Asrock X99 Extreme6 mit ES CPU...Betriebssystem lässt sich nicht installieren...?

silverpool

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen,

habe ein neuwertiges Asrock Xtreme6 MB und eine E5-2650Lv3 (ES) CPU. Das System fährt hoch, BIos erscheint und alles lässt sich einstellen, auch die CPU Einstellungen sind alle da und auch korrekt.. Allerdings gibt es bei der W7 und W10 Installation Probleme. Er fängt an von DVD zu lesen, Fortschrittbalken wird angezeigt, aber dann kommt nichts mehr... (schwarzer Bildschirm) Das System läuft weiter aber nichts passiert mehr.... Das selbe auch vom externen USB DVD Laufwerk. ER will die Betriebssysteme nicht installieren. Denkt Ihr das es an der ES CPU liegt?

Danke;)
 
Ich würde es nicht von DVD, sondern vom USB-Stick installieren.
Versuch ist es wert. Geht ja sehr schnell.

Grüße
 
Bootet denn ein Live-Linux durch? Nicht das es an Windows liegt.
 
Sollte auch das Live-Linux nicht starten oder Fehler anzeigen, so dürfte es an der ES-CPU liegen.
Es handelt sich dabei nachdrücklich um ein ES (Engineering Sample - zu deutsch Entwurfsmuster) Modell, das nicht für die produktive Nutzung geeignet ist.

Meines Wissens nach hättest du die nirgends kaufen dürfen. Denn die CPU's gehören Intel und werden nur zur Entwicklung verliehen.
Daher ist gut denkbar, dass die CPU nicht korrekt arbeitet.
 
da es bei win 7 und win 10 passiert ist es naheliegend das hardware schuld sein könnte. ich halte es für gering dass es an dem ES exemplar leigen könnte ebr dennoch für gegeben. ist es denn aktuell das bios?
 
Zurück
Oben