Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

joomoo schrieb:
Es werden nicht mehr Lanes für Typ-C benötigt, aber wie du ja selber sagst: Es müsste z. B. ein Typ-C/TB3-Port dran glauben.


Beide Ports hat das XPS 13 auch nicht ;)

Ja genau 1x Typ A wäre optimal weil der Übergang zu Typ C Jahre dauern wird und man auf diesem Wege zumindest keine Adapter benötigt wenn jemand mit USB Sticks schnell mal ein paar Dateien tauschen will. Die kleinen Adapter gehen gerne mal verloren oder stecken in der Notebook Tasche während man im Meeting Raum um die Ecke sitzt.

Heute kam einer mit einer um die Ecke und schaute traurig auf mein Elitebook mit 2x belegten A Ports. Bevor ich freudestrahlend den A->C Adapter präsentieren konnte, sagte ein Kollege der daneben saß: Er hat nur einen C Port frei, aber niemand benutzt diese Stecker...

Das ist zu Beginn 2018 die Realität :-/

Ich besitze zumindest schon drei Gerät mit Typ C. Da draußen gibt es noch mehr als eine Milliarde Geräte mit Typ A Steckern...

Btw was ist das XPS eigentlich für ein Notebook wenn es keine digitalen Ausgänge für Displays bietet...?
 
simons700 schrieb:
GPU zu schwach!
Alles was das Teil hier so toll kann, kann mein 2 Jahre altes Ultrabook auch!
Das wird mich nicht überzeugen nochmal 1000€ aus zu geben...

Soso, dein Ultrabook hat also auch 4 physische Kerne, 3 USB-C Ports mit 2xTB3 und ein 100% SRGB 4k Display?
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Hervorragend, danke! Und wenn du jetzt noch die Möglichkeit hättest, das ganze mit einem Standard USB Power Delivery Netzteil/Gerät zu testen, wärst du mein Mann. :)
Funktioniert.
 
cerar schrieb:
ob es dann am Ende stabiler ist...ist die Frage? Die lenovos aus der t + x Serie sind recht stabil
Wahrscheinlich sind die Lenovos stabiler, schon alleine da gutes Plastik mehr aushällt als Alu. Aber die Stabilität des XPS 13 ist auf jeden Fall ausreichend :)

braucht man nicht, full hd reicht vollkommen aus, sonst zu mini ...
Durch die Skalierung bleibt die Größe gleich.

kann jedes lenovo, out of the box
Wird aber nicht offiziell supported, sondern eher durch andere. Hab gehört, dass z. B. Red Hat nur ThinkPads verwendet. Aber ich gebe dir recht, dass es praktisch aufs selbe hinausläuft: Linux-Support out-of-the-box.

tek9 schrieb:
Btw was ist das XPS eigentlich für ein Notebook wenn es keine digitalen Ausgänge für Displays bietet...?

Hat es: Die USB-C unterstützen Displayport-Alternate-Mode.
 
tek9 schrieb:
Danke für die Erläuterung. Nun ist es mir klarer warum eigentlich jedes Business Notebook ein VGA Buchse besitzt und einem in jedem Meeting Raum das dazu passende Kabel anlacht.
Willkommen in meiner Welt. :D
Ist eben am Ende alles eine Kosten- und auch Gewährleistungsfrage.
Wenn man irgendwen beauftragt, dass sowas funktionieren soll, wenn man ein 10m HDMI Kabel da hin tackert, wird der sich zweimal überlegen, ob er wirklich n 10m HDMI Kabel da hin tackert oder nicht doch lieber Signalwandler anbietet, damit er eine Einwandfreie Funktion garantieren kann.
10m KANN funktionieren. Bei ungünstigen Gerätekombinationen (schlechte Hardware im Sender oder Empfänger oder gar beides) kann das aber auch in die Hose gehen. Und dann ist meistens derjenige Schuld, der's geplant/gebaut/installiert hat. Deswegen VGA.

tek9 schrieb:
Btw was ist das XPS eigentlich für ein Notebook wenn es keine digitalen Ausgänge für Displays bietet...?
joomoo schrieb:
Hat es: Die USB-C unterstützen Displayport-Alternate-Mode.
Das ist schon die Antwort.
Ergänzend dazu: Es gibt z.B. Adapter von USB-Typ C bzw. genau genommen deren DP-Alternate Mode auf HDMI, Displayport oder auch VGA. Alternativ gibt's auch Kabel, welche direkt von USB C auf (z.B.) HDMI gehen. Erspart Adapter.

Nero Atreides schrieb:
Ergänzung ()

Funktioniert.
Hervorragend!
Dann könnte das XPS13 vielleicht sogar wirklich der Ersatz für mein inzwischen fast 6 Jahre altes Fujitsu Notebook werden.
 
joomoo schrieb:
Wird aber nicht offiziell supported, sondern eher durch andere

erfahrungsgemäss funktionieren fast alle linux, bsd-distributionen auf lenovos, egal ob i5-1.gen oder i5-8250U...
ausser diverse gnu-hardcore-spezial-Versionen

aber das dell schaut schon sehr gut aus.
Störend finde ich pers. die Glasscheibe + die fehlende Dock-Option. Beim Lenovo erhält man zum gleichen Preis des
dell Einstiegmodell noch eine 5 Jahres-Garantie+Akkutauschoption + eine Dockingstation dazu...
Der Typ-C Gen2 - Thunderbolt 3 port packt nur 20GBit/s...schnell genug


ps. ? hat das dell einen LTE-Port für die nano-sim-Karte optional im Angebot?
 
cerar schrieb:
das dell schaut gut aus....

aber warum sollte man sich der Gerät anschaffen, wenn es bereits
ein Besseres gibt...

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X280-12-5/ThinkPad-X280-20KES01S00::1414.html

Weil es im Vergleich klobig aussieht, ein kleineres Display mit deutlich schlechterer Farbraumabdeckung hat, diesen bekloppten roten Pümmel auf der Tastatur der immer im Weg ist? Wer als Entwickler damit arbeitet, bitte. Andere haben halt andere Anforderungen. :)
 
Nero Atreides schrieb:
....diesen bekloppten roten Pümmel auf der Tastatur der immer im Weg ist? Wer als Entwickler damit arbeitet, bitte. Andere haben halt andere Anforderungen)

dieser rote Pimmel ist problemlos entfernbar. Nutze diesen nie, weil dä(h)mliches handling. Vermutlich wird das touchpad beim dell besser
funktionieren....das lenovo ist aber im mobilem Einsatz etwas robuster weil rustikaler gebaut.
Vermutlich werden paar Glasscheiben elendig zerbersten, beim dell-Modell.

optionale dockingstationen sind schon praktisch...
 
diesen bekloppten roten Pümmel auf der Tastatur der immer im Weg ist?
Das kann nur jemand behaupten, der noch nie ein ThinkPad benutzt hat. Der TrackPoint sitzt zwischen den B/G/H Tasten und ist damit überhaupt nicht im Weg, da das bei zweihändiger Bedienung genau zwischen den Händen ist.

Was manche Leute für Probleme haben... "oh nein, das Gerät kann man auch anders bedienen, wie furchtbar"
 
new-user schrieb:
Das kann nur jemand behaupten, der noch nie ein ThinkPad benutzt hat. Der TrackPoint sitzt zwischen den B/G/H Tasten und ist damit überhaupt nicht im Weg, da das bei zweihändiger Bedienung genau zwischen den Händen ist.

Ich benutze ein ThinkPad auf der Arbeit und behaupte es trotzdem. Wenn ich die B-Taste drücke treffe ich sie nicht immer genau, daher kommt man dann manchmal auf den TrackPoint. Bei G und H wesentlich seltener.
 
joomoo schrieb:
Ich benutze ein ThinkPad auf der Arbeit und behaupte es trotzdem. Wenn ich die B-Taste drücke treffe ich sie nicht immer genau, daher kommt man dann manchmal auf den TrackPoint. Bei G und H wesentlich seltener.

Lol, tja so ist das. Es gibt hier halt einige User, die immer wieder den "Mac vs. PC" Streit nur mit anderen Marken aufziehen. Ich verstehe vor allem nicht, warum das immer in irgendwelchen Inkompetenz-/Erfahrungsmangel Unterstellungen mündet. Ich glaube die allermeisten die sich hier tummeln sind eh so Geeks, dass man sich da auf Augenhöhe unterhalten können sollte. Aber bei einigen geht es halt nicht ohne "du hast aber keine Ahnung". Als ob es die eine Wahrheit gäbe :D
 
Ich benutze seit Jahren ThinkPads und externe Tastaturen mit TrackPoint und dieser ist mir noch nie, nicht ein einziges Mal, im Weg gewesen.

Zudem kann man die Kappe jederzeit entfernen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Lüfterlautstärke vom XPS13? Beim MBP z.B sind die Lüfter nämlich quasi immer aus, wie ist das beim XPS?
 
Sind komplett aus wenn man z. B. nur surft. Unter Last gehen sie an und sind meiner Meinung nicht störend. Ist natürlich schwer zu beschreiben ;)
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die hohen CB15 Werte?
658 - mehr scheint bei meinem nicht drin zu sein, trotz -0,1V offset im XTU und powerlimit anhebung.
 
lamma schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf die hohen CB15 Werte?
658 - mehr scheint bei meinem nicht drin zu sein, trotz -0,1V offset im XTU und powerlimit anhebung.


Ich komme sogar auf 715. Allerdings nur wenn ich das Windows Energieprofil auf Maximale Leistung(Doppleklick auf Batteriesymbol in der Taskleiste und dann einstellen) stelle.
 
Wer hat auf seinem XPS13 Ubuntu installiert? Wie sind hier die Erfahrungswerte?
 
Das BIOS Update Jan 2020 addressiert wohl ein heftigeres Akkudesignproblem:
  • Enhanced the thermal stability of the system.
  • Modified battery algorithm to prolong lifespan and minimize risk of swelling.
 
Zurück
Oben