Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

Ich besitze ungefähr 8 USB-Sticks (alle Typ A), vier externe Festplatten (alle Typ A) und etliche SD-Karten (und in USB Typ C habe ich gar nichts). Was soll ich dann mit einem Notebook, dass keinen der genannten Anschlüsse hat? Ich verstehe Dell da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein absoluter Witz sein? Gekaufter Artikel? Kein mattes Display. 10% kleinerer Akku. Kein richtiger SD Slot. Kein USB A Slot. Ram verlötet. Bitte Titel anpassen. "XPS 13 (9370) im Test: Dells fast völlig wertloses Notebook". Und fürs (hoffentlich) kommende XPS15 sehe ich schwarz. Wenn das auch kein mattes Display haben wird, gute Nacht. Niemand mit verstand kauft ein Laptop mit verspiegeltem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Was mich hier noch brennend interessieren würde:
Kann das Ding an jedem beliebigen Port geladen werden und auch mit anderen Netzteilen oder auch Akkupacks (Neudeutsch, Powerbanks), welche USB PD Konform sind, geladen werden?
Ja, funktioniert an jedem Port. Ob andere Netzteile funktionieren, weiß ich leider nicht - habe kein zweites mit PD. Was aber geht: Mein LG Handy wird mit dem Netzteil vom XPS 13 "schnell" geladen.

gaelic schrieb:
Also mein Fazit:

In eigentlich allen Belangen dem Thinkpad T480s unterlegen:

- mehr Anschlüsse (sogar SD Card)
T480s hat nur einen USB-C-Anschluss. Wenn man das Netzteil anschließt hat man dann keinen mehr übrig.

- bessere Tastatur
Ansichtssache. Ich könnte nicht mit Fn ganz links leben (ja, ich weiß man kann es im BIOS tauschen) und der Nippel stört mich auch beim Tippen.

Wow!

- kein Schminkdisplay
Dafür kein 4K, schlechtere Helligkeit, Farbtreue und Schärfe (bedingt durch matt).

Sonst sind eh alle Daten +- dieselben.
Naja, finde die Geräte schon unterschiedlich. Das T480s ist dicker, schwerer, größere Displayränder, dafür aber längere Akkulaufzeit.

sTOrM41 schrieb:
uhd bei 13" halte ich allerdings für schwachsinn, ebenso wie den touchscreen.
UHD macht deswegen Sinn, weil die 200% Skalierung weniger Probleme macht als z. B. 150% bei 1440p.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Kann man eigentlich 32GB RAM reinstecken?
Ist der RAM verlötet und wie viele Steckplätze gibt es?
Nein, max. 16 GB RAM und verlötet.

Cooder schrieb:
Ich besitze ungefähr 8 USB-Sticks (alle Typ A), vier externe Festplatten (alle Typ A) und etliche SD-Karten (und in USB Typ C habe ich gar nichts). Was soll ich dann mit einem Notebook, dass keinen der genannten Anschlüsse hat? Ich verstehe Dell da nicht.

Die Typ-A Geräte kannst du alle mit dem beigelegten Adapter anschließen. Bei den SD-Karten nimmst du microSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 2018 nur noch 256GB um über 1.300€? Mir war das erste XPS13 damals einfach zu teuer und ich habe ein lüfterloses von Asus genommen, bin sehr zufrieden. Das Dell finde ich nach wie vor sexy, aber P-L finde ich mau.
 
Weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich habe bei meinem mit Prime95 in den ersten 10 Sekunden Temperaturspitzen bis 99C. Danach geht springt der Lüfter an und es geht innerhalb von 20 Sekunden auf 75-80°. Habt ihr das auch?

i7-8550, 16 GB RAM, 1TB SSD
 
War neulich erst einen neuen Laptop für Bekannte aussuchen, fest verbauter RAM war dabei eines der absoluten Ausschlusskriterien, da konnten die Geräte in allen anderen Belangen perfekt sein. Damit ist auch das neue XPS 13 automatisch bei mir durchgefallen.

Des weiteren fehlen mir da einfach Anschlüsse. Ich nehme gerne ein deutlich dickeres Gerät in Kauf wenn ich im Austausch dafür mindestens 2 USB A und einen USB C Anschluss zur freien Verfügung - also nicht belegt durch Ladekabel - habe. Dann könnte ich sogar den Wegfall des Kartenlesers verkraften, auch wenn es schon bequemer ist diesen am Gerät integriert zu haben statt noch einen Adapter mehr durch die Pampa tragen zu müssen. Diesen Schlankheitswahn, nach dem Geräte immer flacher als der Vorgänger sein müssen, selbst wenn dies auf Akkuleistung, Anschlussoptionen und in manchen Fällen gar die strukturelle Integrität des Geräts geht, finde ich vollkommen inakzeptabel.

Insofern hier auch von mir an Dell: setzen, sechs!
Warum solche Pfuscherei von der Redaktion auch noch gelobt wird bleibt mir ein Rätsel.

edit: Touch ohne Convertible zu sein ist auch halbarschig in der Preisklasse. Ich habe nichts gegen Touchbedienung, ist manchmal sehr nützlich, aber die Nützlichkeit auf einem normalen Laptop ist doch sehr eingschränkt.
Außerdem sieht das Display auf den Bildern doch SEHR spiegelnd aus, auch wenn es im Text anders dargelegt wird. Bei allem Respekt: ich traue dann doch eher den Bildern als dem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Titel für den Test lautet "Dells nahezu nutzloses Notebook"
Besitze ein Skylake i7- 256GB - QHD Modell des XPS13. Mit dem neuen 4-Kerner wäre das das fast perfekte Notebook - wobei man noch einen USB-A hätte zusätzlich verbauen können, oder einen zweiten Thunderbolt. Das Neue ist aber nur eine Nerd- oder Surfmaschine und hat außer dem auf den ersten Blick ähnlichen Äußeren nichts mit den Vorgängern zu tun.
Ich schiebe mir oft Bilder von der Kamera per SD auf den PC (was wohl trotz WLAN Integration in vielen Kameras fast jeder macht) und Photoshoppe - mit Maus. Auf dem Markt gibt es bisher laut Geizhals eine Maus mit Typ C. Zum Datenaustausch mit Freundin, oder Arbeit, oder dem stehenden PC gibt es ein gutes Dutzend USB-A Sticks im Haushalt.
DVD/BluRay Laufwerke mit USB-C gibt es garnicht, Numpads ebensowenig.

Ich sehe noch 5-10 Jahre ins Land gehen, bis ich auf USB-A verzichte...
 
MHumann schrieb:
Besitze ein Skylake i7- 256GB - QHD Modell des XPS13. Mit dem neuen 4-Kerner wäre das das fast perfekte Notebook - wobei man noch einen USB-A hätte zusätzlich verbauen können, oder einen zweiten Thunderbolt. Das Neue ist aber nur eine Nerd- oder Surfmaschine und hat außer dem auf den ersten Blick ähnlichen Äußeren nichts mit den Vorgängern zu tun.
Das XPS 13 9360 gab es auch mit Quad Core Prozessor: https://www.notebookcheck.com/Dell-...mt-das-Kaby-Lake-Refresh-Update.242180.0.html

Ich schiebe mir oft Bilder von der Kamera per SD auf den PC (was wohl trotz WLAN Integration in vielen Kameras fast jeder macht) und Photoshoppe - mit Maus.
microSD-Karte mit Adapter in die Kamera.

Auf dem Markt gibt es bisher laut Geizhals eine Maus mit Typ C.
Am besten Bluetooth verwenden, z. B. diese hier: https://geizhals.de/hp-x4000b-bluetooth-mouse-h3t50aa-a851124.html

Zum Datenaustausch mit Freundin, oder Arbeit, oder dem stehenden PC gibt es ein gutes Dutzend USB-A Sticks im Haushalt.
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=474_USB-C+++USB-A
DVD/BluRay Laufwerke mit USB-C gibt es garnicht, Numpads ebensowenig.
Beigelegten Adapter verwenden ;)
 
Nero Atreides schrieb:
Weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich habe bei meinem mit Prime95 in den ersten 10 Sekunden Temperaturspitzen bis 99C. Danach geht springt der Lüfter an und es geht innerhalb von 20 Sekunden auf 75-80°.

Das ist der Turbo Boost welcher für einen kurzen Zeitraum die cTDP von 25W massiv überschreiten darf. Dieses Verhalten ist bei halbwegs aktuellen mobilen CPUs der Regelfall. Spätestens wenn die maximal zulässige Temperatur erreicht ist greift das TDP Limit (welches sich bei guten Geräten im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Kühlung bewegt). Also Folge geht die Temperatur wieder zurück.

Effektiv wird hier die Trägheit der Kühlung genutzt ("aufheizen") um für kurze Zeiträume eine wesentlich höhere Performance als konstant möglich (Kühlbarkeit, Geräteformat) erzielen zu können. In dem Fall Peaks um 4,0 Ghz All Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autor würde gut daran tun, einen Rhetorikkurs zu besuchen. Das Lesen des Artikels ist eine einzige Qual.
 
Dieser Test bestätigt mir eins. Das neue Dell 9370 ist ein sehr gutes Notebook und ich würde es mir auch kaufen - mein momentanes 9360R ( mit gleichem Prozessor ) finde ich unterm Strich einfach besser. Es hat jeden Anschluss auch ( inkl. USB-C ), SD-Kartenslot und einen größeren Akku.

Von daher: Alles richtig gemacht.


steffmaster78 schrieb:

Interessant. Der Auto eines geschriebenen Artikels soll also einen Rhetorikkurs besuchen. Die Rhetorik. Also die Kunst des Redens. Ein Online-Artikel. Geschriebene Worte. Glühbirne bereits an oder immer noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
steffmaster78 schrieb:
Der Autor würde gut daran tun, einen Rhetorikkurs zu besuchen. Das Lesen des Artikels ist eine einzige Qual.

Rhetorik bezeichnet das gesprochene Wort, nicht das geschriebene.
 
@joomoo: Deine Lösung ist also: Neue Maus kaufen, evtl. neue microSD Karte kaufen und immer einen Adapter mitnehmen.

Ich erdreiste mich einfach mal und spreche im Namen aller Kritiker: USB Typ-C ist die Zukunft; USB Typ-C sollte mehr gefordert und gefördert werden.

Aber USB-C ist noch nicht weit genug verbreitet um auf alle Typ-A Anschlüsse zu verzichten und deine Antwort untermauert das nur noch. Mir Zuhause und/oder am Arbeitsplatz ein Dock hinzustellen ist eine Sache, aber sobald ich mobil auf einen Adapter angewiesen bin, weil ich nur mal kurz ne Maus, einen USB Stick oder einen Drucker benutzen will, ist das einfach unpraktisch.

Da frage ich mich immer, welche Probleme die "ich schließe eh keine Sachen mehr physisch an"-Fraktion mit einem, nur einem "Legacy Port" hat. Man muss ihn ja nicht nutzen.
 
joomoo schrieb:
T480s hat nur einen USB-C-Anschluss. Wenn man das Netzteil anschließt hat man dann keinen mehr übrig.
Stimmt nicht, hat einen TB3 und einen USB3 (als Typ C) Port.

Ansichtssache. Ich könnte nicht mit Fn ganz links leben (ja, ich weiß man kann es im BIOS tauschen) und der Nippel stört mich auch beim Tippen.

Eben, kann man tauschen, den Nippel hab ich noch nie berührt.


Die Typ-A Geräte kannst du alle mit dem beigelegten Adapter anschließen. Bei den SD-Karten nimmst du microSD.

Man kann auch alle Sticks und sonstige USB A Grräte wegwerfen und als USB-C neu kaufen. Oder ein ordentliches Gerät kaufen.
 
Ich finde die kleinen leichten Geräte immer noch viel zu teuer, so auch hier. Ich hoffe Amd bringt auch in diesem Segment etwas Bewegung in die Preisgestaltung. Sonst ein sehr ansprechendes Gerät.
 
MHumann schrieb:
DVD/BluRay Laufwerke mit USB-C gibt es garnicht, Numpads ebensowenig.

Das XPS 13 (hab selber ein 9360) hat USB-C mit TB3. Bei mir hängt das am TB3 Dock (geht auch günstiger als USB-C Dock) und da brauche ich mir über USB-A Geräte, LAN etc. im stationären Betrieb wirklich keine Gedanken machen. Auch wenn ich zwei USB-A Ports am Gerät habe (hätte gerne einen weniger -> USB-C).

Ein Argument ist USB-A eigentlich nur im mobilen Einsatz (nahezu ausschließlich Sticks) und dafür gibt es simple und günstige Lösungen zum aufstecken. Adapter auf den USB-A Stick welcher sowieso in der Tasche ist und fertig.

Bei USB-A und Maus muss ich immer wieder lächeln. Jetzt im Ernst ? Auf BT fürs Notebook bin ich vor ~7 Jahren umgestiegen. Kein Kabel und auch kein mini RF USB Adapter. Ist mobil die angenehmste Variante und in dem Preisbereich kann man sich das schon auch noch leisten.

Hollomen schrieb:
Ich finde die kleinen leichten Geräte immer noch viel zu teuer, so auch hier. Ich hoffe Amd bringt auch in diesem Segment etwas Bewegung in die Preisgestaltung. Sonst ein sehr ansprechendes Gerät.

Das liegt nicht am Format sondern daran das es sich wie hier um Premium Geräteserien handelt. Die CPU macht da nur noch einen kleinen Teil der Kosten aus. Beispielsweise richtig gute IPS Panels mit leistungsstarker Hintergrundbeleuchtung sind immer noch teuer. Der Rest addiert sich gegenüber typischen Consumer Produkten auch zusammen (Material, Verarbeitung etc.) und dann kommt noch der obligatorische Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test!
Ich werde mich bei einem neuen Laptop dann doch eher für den Dell entscheiden als für ein MBP 13, schon allein wegen den Specs für den Preis
 
suessi22 schrieb:
PS Krautmaster - manche Programme skalieren garnicht - darum gehts

Hatte ich ganze zwei Stück, das letzte war der Launcher von Witcher 2.:rolleyes:

Krautmaster schrieb:
haben beide was für sich. Beim Intel stand jetzt 25% mehr Single Core Power, 20% MC. Bei Raven Ridge vermutlich bis 100% mehr GPU Leistung. Je nach dem was man halt brauchen kann.

Japp, das problem ist einzig,
Diese Intel Dinger mit der iGPU gibts es wie Sand am Meer in der Qualität.
Ein Envy oder vergleichbares mit 2700u habe ich noch nicht gesehen, das wäre sehr gut für CAD CAM und Slicer.
Da kann ich gerne auf die 20% IPC verzichten.
GIBS ABER NICHT, nur Acerböller und HP mit Verlöteten RAM, Lenovo gar nur mit einem RAM Slot, wundert mich fast das die da nicht 1366er Displays verbauen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Fürs Arbeiten wären mir aber wohl 20% mehr CPU Dampf wichtiger als +100% GPU Leistung die ich nie brauche. Auf Arbeit wäre ggf noch CAD je nach Anwendung und 3D Support ein Argument, und sei es nur größere 3D Modelle zu öffnen.

Jo, da kommt es klar auf die individuelle Priorisierung an. Ich dachte eigentlich immer, dass XPS für Multimedia steht, also der "Alleskönner in qualitativ hochwertigem Gehäuse". Inspiron ist für mich die Geräteklasse für den typischen Heimanwender, Latitude bzw. Vostro sind robuste Officemaschinen, Precision ist Workstation-Niveau und Alienware ist eben Gaming. Und eben wegen wegen der Zielgruppe dachte ich, würde eine stärkere Grafiklösung der XPS 13 Serie gut tun. Da wäre die AMD APU (oder für die Intel-Fans eben Intel + Geforce MX) vielleicht die bessere Lösung als nur die iGPU von Intel.

Korrigiert mich, wenn ich bei der Zielgruppenbeschreibung für´s XPS falsch liege.
 
Zurück
Oben