News Prozessorgerüchte: Ryzen 5 2600 & Core i5‑8269U werfen Schatten voraus

cypeak. es gab bei AMD und bei Intel immer wieder Modellreihen mit verlötetem HS und solche mit WLP.
 
Holt schrieb:
cypeak. es gab bei AMD und bei Intel immer wieder Modellreihen mit verlötetem HS und solche mit WLP.

Wo gibt es bei Intel in den letzten Jahren noch verlötete CPUs in den letzten (fünf?) Jahren? Sowohl bei Mainstream als auch Enthusiasten wüsste ich nix. KA wie es bei Servern aussieht, ich weiß nur, dass die Xeons, die auf Consumer-Boards liefen auch nicht verlötet waren/sind (wie mein Xeon e3-1231v3).
 
smuper schrieb:
Und daran sehen wir jetzt schon, dass absolut keine Aussage über die Leistung getroffen werden kann, denn der RAM ist einfach sowas von entscheidend.

Ich habe mit meinem 1600 auf 3,8 Ghz mit 3333 Mhz optimiertem Samsung B-Die

Single Core 4750
und Multi 21800

Ebenfalls das Board. Auf einem B350, in dem der gebenchmarkte 1600 steckt, produziert Ryzen deutlich schlechtere Werte als in einem X370.
 
stevefrogs schrieb:
Wo gibt es bei Intel in den letzten Jahren noch verlötete CPUs in den letzten (fünf?) Jahren?
Die ganzen S. 2011(-3) CPUs haben verlötete HS, erst die Nachfolger für den S. 2066 haben WLP. Wie es bei den LGA 3647 Xeons aussieht, weiß ich nicht.
 
Warum hat man hier bei CB eigentlich nur die probleme aufgeführt die das BIOS Update von alten AM4 boards ohne Vorgänger CPU nicht möglich macht, während AMD Sprichwörtlich für umme leih cpus raushaut damit man das Zuhause machen kann ?
Andere Portale haben das schon vor Tagen gebracht aber bei nvidia.. Verzeihung intelbase wird ja laut eigener Aussage nicht mit zweierlei Maß gemessen richtig ? ;)
 
smuper schrieb:
Was ist es denn? Ich wage es zu bezweifeln, zumindestens die 100% Stabilität.

Die 3200 bei DR sind ungewöhnlich, allerdings sicher nicht unmöglich.
Meine allseits beliebten Hynix SR laufen auch mit 3200 ohne Probleme und einen CBB habe ich auch noch nicht erlebt.

Bei den neuen interessiert mich eigentlich nur der erreichbare Takt bei vernünftiger Spannung, der Rest wird schon nicht schlechter werden (nach dem Xten Bios Update...).
 
Kal9tz schrieb:
intelbase wird ja laut eigener Aussage nicht mit zweierlei Maß gemessen richtig ? ;)
Es gibt hier News zu Intel und AMD, hier sogar zu beiden in einer News. Wenn dir dies nicht gefällt, lies doch hier nicht, oder zwingt dich jemand dazu?
 
Die 3200 bei DR sind ungewöhnlich, allerdings sicher nicht unmöglich.
Meine allseits beliebten Hynix SR laufen auch mit 3200 ohne Probleme und einen CBB habe ich auch noch nicht erlebt.

​Auf Kosten der Timings ist sicher vieles möglich ...
 
Shoryuken94 schrieb:
Wollte gerade fragen, wo AMD 10% mehr takt versprochen hat. Habe auch nur 10% mehr Performance gelesen. Das kann man natürlich durch takt machen, würde bei Ryzen aber wenig bringen. Man wird sicher alleine 5% und mehr bekommen, wenn man die Latenzen bei der Kommunikation über viele Kerne verbessert. Und einiges mehr, wenn man offiziell schon schnelleren RAM unterstützt. Takt, offiziell schnellerer RAM und Cache Optimierung bringen zusammen sicher 10-15% je nach Anwendung.

Naja, man sollte schon differenzieren auf welche Folien man sich bezieht.
Es ging bei diese Folie mit "10+%" mehr Performance rein um die 12nm Fertigung. Da ging es nicht um IPC soweit ich das verstanden habe.

Wenn die verbesserte Fertigung die alten Taktgrenzen nicht aufbrechen würde, könnte man sich diese komplett sparen. Es darf also durchaus von einem höheren Takt ausgegangen werden.
Zudem reden wir hier von einem 2600 ohne X. Es kommt also sicherlich noch ein 6-Kerner darüber. Ich denke auch, dass dieser einen deutlicheren Abstand zum 2600 ohne X haben wird. Nachvollziehbar, weil sich der 1600er schon fast zu gut verkauft hat und damit die Margen drückte. Der 1600x wirft einfach mehr ab. Gerade darum müsste man den 2600X schlicht höher positionieren und der Abstand erhöhen um ihn attratktiver zu machen.

Auch denke ich, dass das Binning dieses Mal deutlicher zur Geltung kommt. AMD hatte ja bisher kein Problem mit der Fertigungsqualität, nur mit der Taktgrenze bei 4GHz die nur wenige Dice reissen können und diese dann auch für den 1800X und vorallem Threadripper aussortiert wurden. Wenn diese Grenze nun ausgehebelt wurde (was ich hoffe), dann sind wäre eine 260=X mit 3,9-4 GHz Basis und 4,2+ GHz im Turbo schon ein gute Sache fürs Marketing. Psychologisch muss der X in jedem Fall die 4 GHz deutlich reissen, im Idealfall im Basistakt erreichen. Dann kann man auch gutes Geld dafür verlangen und muss die Dice nicht wieder billig verramschen, weil die Nachfrage nach den unteren Chips wegen OC-Freischaltung so hoch ist. Der Die und die Fertigung ist immerhin bei einem 2600 genauso teuer wie bei einem hypotethischen 2800x für den doppelten Preis. Wobei bei 2600er sogar noch ein Kühler bei liegt (Vermutung meinerseits)
 
Robo32 schrieb:
Die 3200 bei DR sind ungewöhnlich, allerdings sicher nicht unmöglich.

Meine 3000er DR Microns laufen ne ganze Zeit schon mit 3200 rockstable, ist mittlerweile nicht mehr außergewöhnlich.
Es wird bei Grabenkämpfen nur immer wieder gern behauptet das wäre eine Ausnahme.
Der Speicherkontroller ist aber zickiger als bei Intel, dass steht außer Frage und die Hoffnung ist dass AMD mit der 2xxx Serie diesen Umstand verbessert hat.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
​Auf Kosten der Timings ist sicher vieles möglich ...

Nicht immer, meine Timings sind bei 3200 sogar schärfer als Corsair sie für 3000MHz angibt.
 
cookie_dent schrieb:
Der Speicherkontroller ist aber zickiger als bei Intel, dass steht außer Frage und die Hoffnung ist dass AMD mit der 2xxx Serie diesen Umstand verbessert hat.

Liegt viel eher daran, dass diese Spezifikationen (XMP) an Intel-Speichercontroller angepasst sind bzw. mit diesen ausgetestet werden, anstatt sich an JEDEC-Standards zu halten. Hier ist eher zu beobachten, dass die Module eben an den Hersteller mit dem größeren Marktanteil angepasst sind und AMD entsprechend sich diesen Vorgaben anpassen muss. (Womit nicht gesagt sein soll, dass der MC von AMD besser sei)
Klar, dem Endkunden sind die Gründe recht schnurz. Da zählt nur, was am Ende dabei rauskommt.
 
cookie_dent schrieb:
Meine 3000er DR Microns laufen ne ganze Zeit schon mit 3200 rockstable, ist mittlerweile nicht mehr außergewöhnlich.

Wir drei nutzen alle das CH6. Was aber nicht vergleichbar ist mit anderen X370/B350 Boards.

Mit dem Board bekomme ich - Kühlung vorausgesetzt - die Samsung B-Die auf 3466 Mhz CL14 plus optimierte Subtimings und GDM OFF HCI stabil bei 1,4V. Auf einem X370 Pro ist da z.B. gar nicht dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lädt denn da eigentlich immer im voraus Benchmark-Ergebnisse hoch? Sind das Mitarbeiter oder Muster die vorweg an Partner rausgehen?
 
@dienst: Mal so, mal so. Teilweise sind es ungewollte Leaks, teilweise auch nur eine Art von Marketing, dass man Infos eben sehr fein dosiert nach der Salamitechnik stückchenweise ins Netz loslässt. Die Spannung will ja gehalten werden, zugleich will man aber auch immer wieder in aller Munde sein und dadurch Hoffnungen schüren und Käufe bei der Konkurrenz vermeiden.
Wenn man einfach sagt: "in 3 Monaten bekommt ihr dies und jenes" ist die Spannung bis zum Release bei Null. So kann man zum einen Spannung generieren und die Newsseiten stürzen sich wie die Geier auf jede noch so kleine Info, solange sie nur halbwegs glaubwürdig erscheint. Bringt ja schließlich Klicks.

Vor einem Release mehren sich die Gerüchte. Manche Seiten schreiben jeden Nonsense als News hin, egal wie erfunden er ist. Andere die schon Samples haben (bzw. überhaupt welche bekommen), teilen nur diese Gerüchte weiter die auch in etwa stimmen. Sollte dir ja schon aufgefallen sein. So kann man das NDA quasi brechen obwohl man es einhält. Die Infos stammen ja immer von einer anderen Quelle und man selbst repostet das Ganze ja nur.
 
smuper schrieb:
Wir drei nutzen alle das CH6. Was aber nicht vergleichbar ist mit anderen X370/B350 Boards .

Ok, lass ich gelten.
Was dann im Umkehrschluss heißt, bei einigen anderen Boards werden in Punkto BIOS Pflege die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
 
@cookie: Die anderen Board unterscheiden sich auch oft in der Anzahl der PCB-Layer. Billiger fabriziert hinterlässt halt irgendwo Spuren. Das hat AMD ja bereits erwähnt, dass der RAM-Takt auch von der Qualität den Mainboard auf Hardwareebene abhängig ist.
Dass ASUS plötzlich ein Meister der BIOS-Pflege wäre, das kannst du getrost zu den Märchen legen ;)
 
rg88 schrieb:
Liegt viel eher daran, dass diese Spezifikationen (XMP) an Intel-Speichercontroller angepasst sind bzw. mit diesen ausgetestet werden, anstatt sich an JEDEC-Standards zu halten. Hier ist eher zu beobachten, dass die Module eben an den Hersteller mit dem größeren Marktanteil angepasst sind und AMD entsprechend sich diesen Vorgaben anpassen muss.
Das ist doch totaler Blödsinn, denn ersten spezifiziert die JEDEC DDR4 RAM derzeit nur bis 3200, alles darüber kann gar nicht der JEDEC entsprechen und zweiten hat es mit dem XMP Profile nichts zu tun, dass man entsprechende Modelle bei Intel auf höhere Taktraten bekommt als bei AMD, selbst wenn man bei AMD alles von Hand einstellt. Die Angaben im XMP Profile wie die auch im SPD auch, ja nur Vorschläge des RAM Riegel Herstellers zu den Einstellungen für die Riegel. Wären diese Vorgaben an irgendwas Schuld, müsste man die RAMs ja mit anderen Einstellungen besser übertakten können, dem ist ja aber meistens nicht so.

Ein Problem des RAM Taktes bei AM4 ist, dass der Takt der Fabric da fest dran hängt, was sicher auch den maximal möglichen Takt beschränkt, es zum anderen aber auch so wichtig macht einen möglichst hohen Takt zu erreichen, da vom Takt der Fabric auch die Latenz der Kommunikation innerhalb der CPU hängt, also auch zwischen den CCX.
 
rg88 schrieb:
Dass ASUS plötzlich ein Meister der BIOS-Pflege wäre, das kannst du getrost zu den Märchen legen ;)

DAS wollte ich damit auch nicht ausdrücken, incl. Betas zähle ich (glaube ich) 17 Versionen für´s C6H. Da waren einige bei die einen Fehler beseitigt haben und zwei oder mehr neue erzeugt hatten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben