DaVinci Resolve 14 H.264 Probleme?

DevinL.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Ich habe mich nun durch mehrere Beiträge gelesen und so einige unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gefunden.
Das hat natürlich mein Problem noch nicht behoben.

Und zwar geht es um h.264 basierte Videodateien welche ich in der kostenlosen Version von DaVinci Resolve in der Version 14 bearbeiten will. Dennoch scheint DaVinci damit Probleme zu haben und spielt diese nur unter Qualen wieder.

Kann mir jemand dabei helfen?
 
Bei Resolve ist es sinnvoll die Medien zuerst in prores oder dnxhd(hr) zu konvertieren und dann damit zu arbeiten, wenn man eine ausreichend große SSD hat. Da kann man dann auch auf sehr langsamen Systemen 4k in Echtzeit bearbeiten.
 
Hier eine Auflistung meiner Hardware mit Betreibssystem

Windows 10 Pro
Gigabyte GA-Z170-HD3P Z170
i5 6600
MSI R9 380 4GB
250GB SSD
2TB HDD
8GB RAM

Genauere Beschreibung kann ich noch hinzufügen sofern gewünscht.
 
Hi,

dafür brauchst du schon ein sehr Leistungsfähigen PC mit mindestens einer schnellen 4-Kern-Intel-CPU i5 oder besser i7), 16GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte mit möglichst 4GB VRAM wegen der Cudaunterstützung.

DaVinci Resolve ist sehr Resoursenhungrig.
 
herja schrieb:
Hi,

dafür brauchst du schon ein sehr Leistungsfähigen PC mit mindestens einer schnellen 4-Kern-Intel-CPU i5 oder besser i7), 16GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte mit möglichst 4GB VRAM wegen der Cudaunterstützung.

DaVinci Resolve ist sehr Resoursenhungrig.

Na dann wird es wohl Zeit den PC demnächst aufzurüsten.
16 GB RAM
RYZEN 7 1700
GTX Grafikkarte (aktuell noch zu teuer um eine zu nennen)
 
Schau doch mal, wie die Gpu, CPU und HDD beim Abspielen ausgelastet ist. Resolve profitiert sehr von viel von ausreichend VRAM. Ansonsten tatsächlich mal die Files zu DNxHD/HR via Resolve wandeln und schauen, ob der Codec besser läuft. Wie sind die Specs deiner H264 Videofiles? Wahrscheinlich reicht schon der kleinste DNxHD/HR Codec aus.
 
Das sind die Daten entnommen dem Task-Manager bei der wiederhabe von H.264 Videomaterial in DaVinci Resolve.

DR Ressourcen.jpg
 
Liegen die Files auf der HDD oder SSD. Würde jetzt mal sagen, dass der Flaschenhals bei der Festplatte und den 8GB RAM liegt - Blackmagic schreibt in ihren Anforderungen mindestens 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell Projekte und damit auch die zur probe verwendeten Videodateien auf der SSD gesichert.
Betriebssystem und Programm liegen natürlich auch auf der SSD.
Wären die RAM Preise aktuell nicht unnormal hoch würde ich mir demnächst mehr dazu holen.
 
Du könntest auch noch mal einen anderen Codec testen, würde dir DNxHD oder ProRes empfehlen. Kannst du direkt mit Resolve transkodieren.
 
Welche Version verwendest du? Ab 14.0.3 beschleunigt sich das arbeiten mit H.264-Medien immens. (Aktuell sind wir bei Version 14.3, 14.0.3 ist ca. im Oktober erschienen)

Ansonsten macht arbeiten in viertel/halber Auflösung mit DNxHD viel Sinn bei Geräten mit einfachen i5/i7-CPUs.
 
Zurück
Oben