512GB - Samsung 850 PRO oder 860 PRO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Ich habe derzeit eine 256GB Samsung 850 PRO im Einsatz. Leider habe ich mich damals verkalkuliert und der Speicherplatz wird ganz schön knapp weswegen ich jetzt auf eine 512GB SSD umsteigen möchte.

Die 860 PRO ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt aber ich habe gelesen, dass die Garantiezeit um die Hälfte gekürzt wurde (5 statt 10 Jahre). Wiederum wurde die TBW Angabe von 300TB auf 4800TB erhöht. Ich weiß, dass diese Werte eigentlich nichts zu bedeuten haben. Was mir größere Gedanken macht ist, dass die Speicherdichte bei den neuen Modellen zugenommen hat was, laut einigen Leuten, dazu führt, dass die SSD eher ausfallen kann als bei geringerer Speicherdichte.

Im Moment ist die 860 Pro sogar günstiger als der Vorgänger :o

Jetzt mal eine Frage an euch. Welche der beiden würdet ihr holen?

Und was haltet ihr von dieser hier?

https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-MLC-Togg_1124051.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Softwareentwickler oder ähnliches bist, dann ist das totaler Overkill.
Man nimmt MLC (Samsung Pro) Speicher nur, wenn man sehr oft viele kleine Dateien schreibt. TLC hat zumindest in der ersten Generation hierbei hohe Ausfallraten gezeigt.
Für dich als Normal User der nur sein Betriebssystem (und Spiele?) auf der SSD hat, reicht eine normale Samsung EVO vollkommen aus.
Ich habe privat selber nur eine Samsung 850 EVO und keine Probleme.

(Ich bin Softwareentwickler und bei uns in der Firma sind verschiedene TLC Modelle der ersten Generation nach nur einem Jahr ohne Vorankündigung gestorben. wir hatten nach einem Jahr eine Ausfallrate von fast 50% und sind dann auf MLC gewechselt)
 
Wieso keine EVO? Würde mir entweder die 850 EVO oder 960 EVO holen. Hab die 500GB 960 EVO vor 2 Wochen für ca. 180€ gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
 
Dann kauf ne MX500 1TB für 230€.
Wenn Geld keine große Rolle spielt und es unbedingt so schnell wie möglich sein soll, eine 960 Evo 500GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben