Unterrichtsmaterial (Videos) zu Meinungsbildern?

yesska

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Grüß euch!

Ich hoffe, dass ich hier Glück habe und mir geholfen werden kann. Ich suche Material für meine Schulklasse. Wir besprechen das Thema „Meinungsbild“ und ich würde gerne einige Beispiele zeigen. Bislang mussten wir uns aufgrund fehlender digitaler Unterrichtsmaterialien auf Textbeispiele verlassen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie viel Freunde das macht…

Die Themen sind nicht wichtig, es geht nur um Aufbau und unterschiedliche Positionen. Bitte um Hilfe!
 
Was genau verstehst du unter ""Meinungsbild""? Die Meinung einer Person, einer Gesellschaft, einer Gruppe/Minderheit? Unter welchem Zusammenhang/Thema? Was soll am Ende erreicht werden? Wie alt sind die Schüler? Ich würde behaupten 10 Jährige muss man anders unterrichten als 18 Jährige Abiturienten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich muss dich korrigieren.

Die Themen sind schon relevant, immerhin müssen sie nicht nur an das Alter, bzw. an die Schulstufe angepasst werden, sondern darf auch von der Thematik her nicht zu sehr ablenken oder polarisieren. Sonst tritt das Meinungsbild in den Hintergrund und die Schüler haben mehr Lust darauf, die Meinungen zu bewerten und eine Diskussion zu starten, als sich dem Unterrichtsgegenstand zuzuwenden. Unterrichtsmaterial (auch Videos) sollte es zu Genüge bei lehrerbuero.de geben. Dort holt sich meine Freundin immer ihre Übungsblätter für den Unterricht. (Sie ist Englisch- und Geo-Lehrerin)

Da ist bestimmt genug dabei um das Thema zufriedenstellend abzuschließen.
 
Zurück
Oben