Unkomplizierter PC für Office und Spiele

I

IHeartWU

Gast
.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
8700k kaufen, da du sowieso ein Z-Motherboard nutzen musst und einen relativ teuren Oberklasse Kühler hast.
Das Motherboard halte ich für überteuert auf Basis dessen was du schreibst, da du eh nicht übertakten willst.
Spar dir Geld und kauf ein günstiges Z370.
 
IHeartWU schrieb:
Der PC MUSS im Officebetrieb "flüsterleise" sein. Er darf maximal die Lautstärke einer 7200 RPM 2,5 Zoll Festplatte haben. Im Spielebetrieb sollte er noch erträglich sein. Ich habe nicht vor zu übertakten.
Flüsterleise und Festplatten mit 7200rpm? Das passt nicht zusammen.

Flüsterleise heißt für mich gar keine HDD, nicht mal mit 5200rpm ... also SSD-only.

Als Kühler würde ich eher einen Noctua NH-U12S anraten. Der arbeitet sehr leise.

Als Mainboard wäre ein ASUS Prime Z370-A schon mehr als ausreichend und eh schon teuer genug.

Als Gehäuse würde ich dir ein Fractal Design R5/R6 empfehlen, dann benötigst du auch keine extra Lüfter. Du kannst die Lüfter immer noch nachrüsten, wenn die mitgelieferten Lüfter zu "laut" für dich sind.

AlanK schrieb:
und einen relativ teuren Oberklasse Kühler hast.
Schau mal genau ^^
 
Warum ein super teures Mainboard mit i7 und dazu den billigsten Speicher?
Welche Funktion hat das Mainboard, die du unbedingt brauchst und die den Kaufpreis für dich rechtfertigt.
Flüsterleise = SSD-Only, gedämmtes Gehäuse ohne Glasfenster und kauf gleich drei von den Noctua-Lüftern um alle im Gehäuse damit zu ersetzen.

Bei der CPU wirst du da in Zukunft nicht mehr viel aufrüsten können. Da geht dann noch ein 8700k, zum aufrüsten lohnt das sich aber eher weniger. Mehr wird es für das Board vermutlich nie geben.
Ansonsten kann man wie fast immer RAM und GPU upgraden.
 
Aphelon schrieb:
Warum ein super teures Mainboard mit i7 und dazu den billigsten Speicher?
Welche Funktion hat das Mainboard, die du unbedingt brauchst und die den Kaufpreis für dich rechtfertigt.
Flüsterleise = SSD-Only, gedämmtes Gehäuse ohne Glasfenster und kauf gleich drei von den Noctua-Lüftern um alle im Gehäuse damit zu ersetzen.
Warum nicht den billigsten Speicher, solange er JEDEC-konform ist? OC von RAM bringt bei Intel eh nicht viel. Also warum soll man mehr ausgeben als nötig?

Und gleich von Anfang an Noctua-Lüfter mitzubestellen sollten wirklich nur die allerärgsten Silent-Fanatiker machen.
Ansonsten sollte man erst einmal versuchen die Fractal Lüfter so zu regeln, dass man sie nicht mehr hört. Im Normalfall sind die meisten damit mehr als zufrieden. Und wenn nicht, kann man diese immer noch tauschen.

Und ein i7-8700k kann durchaus Sinn machen, auch ohne OC. Das haben wir Intel zu verdanken, die ihre k CPUs gleichzeitig zu den stärksten CPUs im Sortiment gemacht haben. Wer Top-Leistung ohne OC haben möchte, ist gezwungen eine solche CPU zu kaufen.
 
proserpinus schrieb:
Und ein i7-8700k kann durchaus Sinn machen, auch ohne OC. Das haben wir Intel zu verdanken, die ihre k CPUs gleichzeitig zu den stärksten CPUs im Sortiment gemacht haben. Wer Top-Leistung ohne OC haben möchte, ist gezwungen eine solche CPU zu kaufen.

Hab gegen den non k i7 überhaupt nichts einzuwenden gehabt (lediglich die Kombi aus i7 mit billigem Speicher fand ich fragwürdig). Hab ansonsten nur gesagt, dass er da in Zukunft nicht viel aufrüsten können wird, bzw. die einzige Option (8700k) sich nicht wirklich lohnen wird.

Wenn der PC auch im Spielebetrieb möglichst leise sein soll, lohnt sich der Austausch der Gehäuselüfter ggf. schon. Bei dem Budget macht das dann preislich auch nicht mehr viel aus, genau so wie etwas besserer RAM, der dann wenigstens CL16 ist. Wenn das Motto lauten sollte "Warum mehr ausgeben als nötig", passt zumindest das Mainboard irgendwie nicht in die Zusammenstellung. Zudem kann er dann auch ein günstigeres Pure Power Netzteil nehmen. Wenn's dann aber möglichst leise sein soll, würde ich ja wieder eher zum Dark Power tendieren. Das gewählte Seasonic ist aber auch nicht schlecht.

Edit: Die Zusammenstellung vom TE ist einfach irgendwie eine merkwürdige Zusammenstellung von High-End und Low-End Komponenten.
Bei einem High-End-PC haben Low-End-Komponenten mMn nichts zu suchen.
Einen leisen Lüfter für's Gehäuse nachzukaufen ist auch irgendwie sinnfrei, wenn der zu zwei lauten dazugebaut wird. Es wird immer die lauteste Komponente im PC stören. Wenn man es also leise haben will, sollten alle Komponenten von der leisen Sorte sein. Also sollte man auch alle Lüfter im Gehäuse entsprechend austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja, dass der PC im Office-Betrieb und nicht im Spielebetrieb leise sein muss. Meiner Meinung nach kann man das beim Fractal Design R5/R6 auch mit den mitgelieferten Lüftern erreichen. Ist ja noch eine Lüftersteuerung dabei um die Lüfter auf konstanten rpm zu halten.

Damit, dass sein Mainboard nicht wirklich zum Rest passt, hast du recht. Daher mein Vorschlag eines anderen Mainboards, das schon Luxus ist für den Use Case. Aber jeder € zu viel beim RAM, solange er JEDEC entspricht, ist rausgeschmissen, wenn kein OC betrieben wird. Die Timings erachte ich ebenso nicht als sehr wichtig für so einen Gebrauch, aber da bin ich womöglich ein Minimalist.

Das Netzteil, das der TE ausgewählt hat, ist schon wirklich leise. Zumindest hab ich es bisher bei mir wirklich nie gehört. Hab selber das Prime Ultra (mit Gold allerdings).
Ein gutes BeQuiet, wie das von dir Vorgeschlagene, ist natürlich verdammt leise, leiser geht's kaum. Aber vergleich mal die Garantie und die Qualität. Unter Last wird ein BeQuiet natürlich ziemlich sicher leiser sein. Jedoch kann das niemals mit einem teuren Seasonic mithalten, was Langzeit-Qualität angeht. 12 Jahre Garantie sind schon ein starkes Statement von Seasonic.
 
IHeartWU schrieb:
Der PC MUSS im Officebetrieb "flüsterleise" sein. Er darf maximal die Lautstärke einer 7200 RPM 2,5 Zoll Festplatte haben. Im Spielebetrieb sollte er noch erträglich sein. Ich habe nicht vor zu übertakten.
proserpinus schrieb:
Er schreibt ja, dass der PC im Office-Betrieb und nicht im Spielebetrieb leise sein muss.
Ist halt die Frage, was man als erträglich erachtet, allerdings sicherlich nicht laut. Für mich ist mein Dark Rock manchmal unter Last schon recht laut (CPU ist aber auch übertaktet, was sicher einen Unterschied macht und hat auch so schon eine höhere TDP)
Auf nem i7 8700 wäre der Kühler unter Last vielleicht weniger laut.
Sicher bin ich da auch empfindlicher als andere. Bei dem Wort „Flüsterleise“, wenn auch im Zusammenhang mit Office-Betrieb tippe ich irgendwie eher zu jemandem, der es wirklich leise haben möchte. Am Ende weiß der TE wohl selber am besten, wie er Lautstärke einschätzt.
Das System wird mit dem Noctua-Lüfter nicht mal messbar leiser. Dafür müsste man schon alle Gehäuselüfter austauschen und die restlichen Komponenten dürfen ebenfalls nicht allzu laut sein. Damit kann er genauso gut 15€ sparen, nen weiteren billigen Gehäuselüfter kaufen und das Geld in den RAM investieren, wenn es ihm auch nur ein FPS mehr bringt, ist das wenigstens ein messbarer Unterschied.
 
Ich geb dir schon recht. Bin ja selber sehr, sehr geräuschempfindlich. Allerdings weiß ich auch, dass jeder ein anderes Empfinden hat und man dieses Empfinden erst einmal bei sich austesten sollte. Meine Freundin zB deutet mir immer wieder den Vogel, wenn ich ganz leichte Lüftergeräusche wahrnehme und mir überlege, wie ich diese stilllegen kann ^^

Noctua ist meistens die richtige Antwort, wenn es um Stilllegung geht. Aber diese Stilllegung kostet nicht wenig und sollte erst dann angewandt werden, wenn man sich sicher ist, dass es dafür eine Notwendigkeit gibt.
Wenn es um leise Rechner geht, empfehle ich meist eine Step-by-Step Taktik. So zahlt man nicht unnötig drauf.
 
.
 

Anhänge

  • Clipboard01hghgh.jpg
    Clipboard01hghgh.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Was? Mal langsam ^^

Das ASUS hat denselben Soundchip wie dein zu teuer ausgesuchtes Mainboard, nämlich Realtek ALC1220.
Und nur ein Mainboard wegen eines Soundchips zu nehmen, das etwa 60 € mehr kostet, ist Unsinn. Dafür bekommst du schon fast einen D/A-Wandler.

WLAN-Adapter kostet 10 bis 15 €. Also ist auch das kein Argument. Aber schlussendlich ist es ja dein Geld. Nur zahlst du unnötig drauf für etwas, das günstiger zu haben ist.

Das Fractal Design R6 ist oben nicht offen. Man kann den Deckel wechseln, 1 mal offen und 1 mal geschlossen. Das solltest du in Reviews sehen können eigentlich.
Warum machen diese Features das Gehäuse komplizierter? Das Gegenteil ist der Fall: Durch die Tür sind alle Staubfilter ohne Umwege sofort zugänglich. Du musst nur die Tür öffnen und schon kannst du ran. Bei anderen Gehäusen musst du die Front runternehmen, was wesentlich komplizierter und fragiler ist.
Die Lüftersteuerung brauchst du natürlich nicht, also du kannst die Lüfter selbstverständlich vom Mainboard steuern lassen.
Die Dämmmatten sind eine nette Draufgabe, die aber nicht entscheidend ist. Entscheidend sind ein gewisses Gewicht und die Verarbeitungsqualität. Das sind ja auch keine dicken Dämmungen und diese sind im Material eingearbeitet, alles alles halbsowild.
Und die Verarbeitungsqualität stimmt bei Fractal Design wirklich fast immer, speziell beim R5 oder beim R6.

Das ausgesuchte Netzteil passt auf jeden Fall. Mit 550W hast du auch Spielraum für wirklich dicke Grakas. 450W würden für die meisten Grakas zwar auch reichen, aber die 550W-Variante ist schon gut. Man kann zB den Lüfter per Knopfdruck ständig laufen lassen oder eben das Netzteil semipassiv betreiben.
Ergänzung ()

Und der Speicher passt schon. Mehr ist nicht nötig. Einfach den günstigsten nehmen, der die Spezifikationen für die CPU erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FD besitzt standardmäßig deutlich bessere Lüfter als CoolerMaster. Beim Board würde ich eindeutlich auf das ASUS Prime Z370-A (https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html) + WLAN von Gigabyte setzen (https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html).

Bei der Windows Lizenz kannst du mit einer MAR Lizenz günstig wegkommen: https://www.amazon.de/Windows-Profe...F8&qid=1519132130&sr=8-1&keywords=windows+mar ...unkompliziert natürlich eher direkt Win 10 kaufen

RAM ist immer tagesaktuell, heute bietet sich z.B. G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtzsw-a1463441.html) über amazon an (175€)
 
Würde kein Windows 10 Home nehmen, sondern Pro.


Außerdem schnelleren RAM und als Mainboard das AsRock Z370 Extreme4.
 
IHeartWU schrieb:
Das Mainboard will ich, da ich den SPDIF-Port bräuchte und auch einen möglichst hochwertigen analogen Anschluss. Außerdem bräuchte ich die WLAN-Funktion. Das ASUS Prime hat zwar auch SPDIF, aber einen schlechteren Soundchip und kein WLAN.
Dir ist schon klar, dass SPDIF nicht analog ist, oder? SPDIF = Sony/Philipps Digital Interface
Die W-Lan-Funktion kannst du mit einem Stick oder einer entsprechenden PCIe-Karte nachrüsten. Beides hat dann meistens sogar einen besseren Empfang als die im Mainboard verbauten Adapter und kosten 15-20€.

Edit: Darf man fragen, welche Geräte genau an die Audio Aus-/Eingänge angeschlossen werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben