Beste CPU und Mainboard Kombination für 300€

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.748
Hallo,

ich würde gerne ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen.

Was könntet ihr mir empfehlen? Und lohnt es sich auf die zweite Generation von Ryzen zu warten?

Anforderung:
- Die schnellste CPU
- Innerhalb des Preisrahmens (max. 300€)

Ich dachte an den i5-8400+Mainboard.


Grüße
ask-me
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn überhaupt angedacht mit dem neuen Sys?

Speicher schon vorhanden?
 
Speicher schon vorhanden. DDR4 2400 Mhz von Crucial.

Und ja... Was soll damit gemacht werden... Es soll für diese Preisklasse einfach die beste Leistung bieten.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass es gar keine H und B Mainboards mehr gibt :(
 
H- und B-Boards gibt es bei Intel schon noch, nur aktuell nicht für die Serie 8xxx CPUs. Wenn's nicht eilig ist, würde ich noch den Ryzen Refresh abwarten. Im Gegensatz zu Intel sollten dann nämlich die "alten" Ryzen CPUs günstiger werden oder man nimmt direkt ein Refresh-Modell und auch bei den Boards wird es dann sicherlich viele Möglichkeiten geben (Abverkauf der aktuellen Modelle, etc.)
 
Bei dem Speicher würde ich zu Intel greifen.
Wenn du keine Eile hast warte Ryzen 2 und Intel i5-8500+ B360 ab.
 
Ja, GPU ist auch vorhanden. Aber eine sehr schwache.
Ergänzung ()

Sind die neuen Prozessoren von AMD nun besser oder nicht?

Für 180 € ist doch der i5- 8400 ein echtes Schnäppchen? Ist schon bekannt wann die B360/H360 Mainboards erscheinen sollen?
 
Die neuen Ryzen werden etwas schneller sein, der R5 2600 soll 200mhz höher takten als der 1600.
Bei Intel ist nur Q1 2018 bekannt, soweit ich weiß.
 
Also lohnt es sich doch zu warten.

Gibt es Informationen darüber, ob die neuen Prozessoren auch ähnlich effizient sein sollen?
 
Da ist ja die Rede von einem 2600 Prozessor. Wie sieht es mit dem 2700 Prozessor aus?
 
Willst du übertakten um die beste Leistung aus der Hardware herauszuholen? Dann kommen nur AMD oder die K-CPUs von Intel in Frage.
 
Ask-me schrieb:
Anforderung:
- Das schnellste CPU
- Innerhalb des Preisrahmens (max. 300€)

Eigentlich freu' ich mich ja über jede Ask-Me-Frage, aber "das" statt "die" CPU geht gar nicht.

Wenn sich an Deinem Nutzer-Profil nichts geändert hat, ist das schnellste für Dich das hier:

Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K) ab € 157,38
Gigabyte Z370P D3 ab € 87,92
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) ab € 48,50

Von Hexa- oder Octacore hast Du persönlich nichts, aber diesen Quadcore wirst Du sicher auf 4,7 GHz occen können.
 
Abgesehen davon, dass deine Fragestellung einfach mal gar nicht aussagt, kauf dir einfach ein R5 1600 + Box-Kühler und n schickes Mainboiard nach deinen Anforderungen. Dann machst du keine Kompromisse.

Oder dur sparst noch etwas und setzt einen neuen Kühler drauf, wenn du wirklich zu 100 % ein Silent-Fanatiker bist.


Alles andere
 
Hätte jetzt auch den Ansatz gewählt. Ryzen 5 + B350 Board und fertig.

Für Anwendungen auf jeden Fall sehr gut gerüstet.. der Anspruch scheint ja auch nicht so hoch zu sein. Dazu noch wahnsinnig kühl und von der Plattform her auf jeden Fall eine Weile supported.
 
Juri-Bär schrieb:
Eigentlich freu' ich mich ja über jede Ask-Me-Frage, aber "das" statt "die" CPU geht gar nicht.

Ups. Das ist mir peinlich. Habe ich sofort korrigiert! Danke für deinen Input!
Ergänzung ()

founti schrieb:
Hätte jetzt auch den Ansatz gewählt. Ryzen 5 + B350 Board und fertig.

Hm. Bietet der i5 8400 nicht eine bessere Performance? Kostet auch nur 270€ samt Mainboard.
 
Der i5 8400 hat nur 6 Threads. Du kannst auch einfach bis April warten auf Zen+.
 
Also liegt AMD in dieser Preisklasse vorn? Hätte jedoch gerne einen 8 Kerner von AMD, wenn überhaupt...


Gibt es da etwas in meiner Preisklasse?
 
Zurück
Oben