Virtualisierung an mehreren Orten nutzen.

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zusammen :)

Folgendes Scenario: Ich habe soeben auf meinem PC eine neue Virtuelle Maschine erstellt (Windows 10 64X).
Ich habe dort gewisse Programme an denen ich arbeite und meine Idee ist es nun das ich die Virtuelle Maschine zb. auf mein Stick packe und die bei meinem Kollegen oder im Büro auf die Interne Platte kopiere und dann mit dem Workstation 14 wieder einbinde und so das System nutzen kann bzw weiter arbeiten kann. Vorausgesetzt der PC hat natürlich Workstation 14 installiert. Ist sowas überhaupt möglich ? Ich hab mir gedacht das ich den Installationsordner der Virtuelle Maschine auf den Stick kopiere. (Siehe Bild)

Benutze: VMware Workstation 14 Pro die gleiche Version ist auch im Büro sowie beim Kollegen installiert.

Vielen Dank!!

Gruss
CB.PNG
 
Funktionieren tut das. Die Frage ist nur, wie komfortabel das ist, jedes Mal die VM hin- und herzukopieren. Vielleicht wäre die auf einer externen Festplatte oder ext. SSD besser aufgehoben. Oder eben auf einem wirklich sehr schnellen Stick. Ansonsten geht das aber so.
 
Kannst du so machen. Lizenz-technisch darf die VM natürlich nur einmal gleichzeitig laufen.
 
TheManneken schrieb:
Funktionieren tut das. Die Frage ist nur, wie komfortabel das ist, jedes Mal die VM hin- und herzukopieren. Vielleicht wäre die auf einer externen Festplatte oder ext. SSD besser aufgehoben. Oder eben auf einem wirklich sehr schnellen Stick. Ansonsten geht das aber so.

Das ist absolut kein Problem, wollte nur von der Grundidee wissen ob das möglich ist. Aber wie du sagst wäre das mit der SSD Stick auch eine Variante. Danke dir!!
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Kannst du so machen. Lizenz-technisch darf die VM natürlich nur einmal gleichzeitig laufen.

Super Danke. Ja klar, auf jedem PC wird die Lizenz nur 1 mal genutzt bzw die von der Firma,Kollege und die von mir.
Ergänzung ()

Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Hardware, wird zb. bei einem PC mit weniger Ram. Die Grösse des Rams bei der VM heruntergestuft, also automatisch ?
 
Dynasty schrieb:
Super Danke. Ja klar, auf jedem PC wird die Lizenz nur 1 mal genutzt bzw die von der Firma,Kollege und die von mir.

Ich glaube du hast das falsch verstanden.... die VM darf ingesamt nur 1x laufen. Nicht je PC 1x. Das wäre dann ja schon 2x ;)
 
Loopman schrieb:
Ich glaube du hast das falsch verstanden.... die VM darf ingesamt nur 1x laufen. Nicht je PC 1x. Das wäre dann ja schon 2x ;)

Oh Stimmt. Ja, würde doch auch kein Sinn machen. Die Änderungen die ich beim VM (Windows) mache ist ja beim anderen PC dann nicht vorhanden.
 
Wenn deine Kiste daheim den Anforderungen genügt, könntest du dich per VPN Tunnel von der Arbeit darauf schalten und von deinem Arbeitsrechner auf dem Heimischen PC weiterarbeiten, ohne irgendetwas kopieren zu müssen. Vorausgesetzt der Arbeitgeber erlaubt so eine Verbindung.

Der Vorteil so einer Lösung ist wie schon gesagt, keine umkopiererei und du hast nur eine Version und keine Gefahr etwas aus versehen falsch kopiert zu haben und die neue durch alte Version zu ersetzen ;). Auch bist du nicht an die Hardware gebunden an dem Ort wo du bis. Es kann eine lahme Ente sein die nur die Verbindung zu deinem PC daheim herstellt.
 
G-Red schrieb:
Wenn deine Kiste daheim den Anforderungen genügt, könntest du dich per VPN Tunnel von der Arbeit darauf schalten und von deinem Arbeitsrechner auf dem Heimischen PC weiterarbeiten, ohne irgendetwas kopieren zu müssen. Vorausgesetzt der Arbeitgeber erlaubt so eine Verbindung.

Der Vorteil so einer Lösung ist wie schon gesagt, keine umkopiererei und du hast nur eine Version und keine Gefahr etwas aus versehen falsch kopiert zu haben und die neue durch alte Version zu ersetzen ;). Auch bist du nicht an die Hardware gebunden an dem Ort wo du bis. Es kann eine lahme Ente sein die nur die Verbindung zu deinem PC daheim herstellt.


Die Lösung hatte ich ganz am Anfang, doch leider ist die Leitung beim Kollege nicht gerade die beste und kann mich darauf nicht verlassen, außerdem werde ich evtl noch am Laptop Offline arbeiten falls ich im Zug bin oder halt anderwärtig draußen.
 
Gut, wenn man Offline arbeiten muss, ist es natürlich keine praktikable Lösung, da hast du natürlich Recht.
 
Dynasty schrieb:
Ergänzung ()

Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Hardware, wird zb. bei einem PC mit weniger Ram. Die Grösse des Rams bei der VM heruntergestuft, also automatisch ?

Nein du musst das jedes mal für die VM per Hand in der Konfiguration anpassen. Da du aber jedes mal die VM neu einbinden musst, kannst du es während dessen konfigurieren.
 
Zurück
Oben