• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hombrew: Alternativer Launcher für Nintendo Switch auf GitHub

Was ein (white) Hacker ist, scheint geklärt, aber was bitte ist dieses "Raubkopie"? Muss man davor Angst haben?
 
Wenn dir der einfache und für alle verständliche Begriff nicht gefällt, benennen wir ihn doch einfach um in „Ich bin ein asozialer Arsch der Entwicklern kein Geld für ihre Arbeit gönnt und auch wenn ich sage ich würde Kopien nur als Demo nutzen kaufe ich selbst Titel die ich ausführlich auf diesem Wege gespielt habe entweder nie oder höchstens zwei Jahre später im Sale für nen Zehner um mein Gewissen billig zu beruhigen“-Kopie.
Besser?
 
Was soll den das?

Nach deiner Definition ist wahrscheinlich jeder asozial der Games nicht zum Vollpreis Preodert :D

Ich spiele Kopien seit ich zehn bin und kaufe für PC seit Jahren nur Spiele im Sale oder Keys. PS4 Games kaufe ich grundsätzlich nur gebraucht und verkaufe diese auch sofort wieder wenn sie durchgespielt sind.

Ich bezweifle das die Branche in irgendeiner Form unter Leuten wie mir leidet. Die Umsätze und die Umsatzrenditen der sechs größten Publisher sind schon sehr gut.
 
§ 249 StGB!


Was soll sowas? Soll das komisch sein? Poste es auf Facebook und du bekommst nen Like.
 
Nicht alle Begriffe werden umgangssprachlich so verwendet wie in Gesetzestexten, es reicht wenn jeder versteht was gemeint wird.
Beim „Mundraub“ wurde auch niemandem mit Waffengewalt der Mund abgeschnitten.
Der in der Wikipedia angegebene Alternativbegriff „Schwarzkopie“ ist auch Mist, denn eine kopierte CD könnte nicht gelesen werden wenn sie schwarz (=Farbe) wäre und Daten haben gar keine Farbe.
Nun bleibt noch der Begriff „illegale Kopie“, aber dann kommt jemand in den Thread, ruft „Informationen müssen frei sein!“ und die Sache hat sich auch erledigt.
 
Langsam überlege ich mir bei dir zum "Rufmörder" zu werden... :p

Such mal nach "playstation disc black".
Eine Kopie ist eine Kopie. Wer da eine Wertung mit einfließen lässt zeigt wie viel er sich mit dem Thema befasst hat. Stichwort Analogelücke.
Ich hoffe niemand sagt zu einer Kellnerin heute noch Fräulein.
 
Du wirst lachen, aber als ich von schwarzen CDs geschrieben habe war mir völlig klar, dass du die Playstation-CDs aus der Tasche ziehen würdest.
Und du weißt sicherlich auch, dass die Farbe dort so wie es aussieht eben gerade deshalb gewählt wurde, damit die Discs schlechter lesbar (auf anderen Laufwerken) sind?
Zur analogen Lücke: Dann lies mir mal analog ein Switch-Modul oder (wenn es um Emulation geht, die durch Homebrew auf der Switch ermöglicht werden könnte) einen Pac-Man-Automaten aus!
Es ist scheißegal ob du einen Kopierschutz umgehen kannst wenn du ein Tonbandgerät vor eine Lautsprecherbox oder eine Kamera vor eine Kinoleinwand stellst, das hat mit dieser Sache (und interaktiver Software) nichts (Null!) zu tun.
Und mit Privatkopien hat diese Sache auch nichts zu tun, niemand rippt seine eigenen Spiele sondern lädt sie einfach aus dem Netz.

Ich gehe nicht so weit zu sagen, dass jede Raubkopie (uhh, böses Wort^^) ein entgangener Verkauf ist, das ist ein Bullshitargument einer Industrie die auch nur ihr Geld haben will und mit dem Argument Lobbyismus betreiben will.
Aber die Nutzung von kopierter Software ist asoziales Verhalten, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
asozial = sich nicht in die Gesellschaft einfügend oder die Gesellschaft schädigend.
Es ist eine gesellschaftliche Konvention dass eine Leistung bezahlt wird.
Wer eine Software nutzt (die er aus dem Web kopiert hat, nix mit Privatkopie) kündigt diese gesellschaftliche Konvention auf und zeigt dem Entwickler den Stinkefinger.
Ja, die die Definition von Diebstahl (oder auch Raub) trifft nicht zu, da Software „gestohlen“ werden kann ohne dass dem Rechteinhaber wirklich ein Gut fehlt (anders als z.B. beim Diebstahl von Brötchen beim Bäcker, der ein entwendetes Brötchen wirklich nicht mehr verkaufen kann da er es nicht mehr hat), trotzdem ist es - erneut im Sinne des Wortes gemeint - schmarotzerhaft.
Und destruktiv, denn wenn alle das tun würden gäbe es nichts mehr was kopiert werden kann, weil keiner von dem Entwickeln von Software leben könnte.
Diejenigen die Software kopieren lassen sich also von allen die diese Software kaufen aushalten, in dem Sinne dass sie Softwareentwicklungen die andere mit ihrem Kauf bezahlen schmarotzen.
 
Jetzt hast du richtig schön ausgeteilt..
Wie sagte der Imperator zum jungen Skywalker:

"Nur dein Zorn kann mich vernichten"

Geht es dir besser wenn du solche Beiträge raus haust :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gleiche Diskussion hatten wir schon mit der Musikindustrie und YouTube Mitte der 00er Jahre oder mit der Filmindustrie und Kino.to.
Immer wieder die Mär und Distupie von,“ wenn alle Klauen, gibt es nie wieder Content“, die ganzen Künstler werden auf der Straße leben nur von der Hand in den Mund.
So Hochrechnungen bringen garnichts. Das Leben ist komplizierter als „An oder Aus, Schwarz oder Weiss“.
Komisch ist, dass der größte Teil bei den AAA Titeln Einkünften nicht den Künstlern&Entwicklern zugute kommt. Die bekommen ein Festgehalt. In der Musikbranche ist es an manchen Stellen noch schlimmer.


Kopiert wurde schon immer, und der Untergang wird seit Gutenberg immer wieder in Spiel gebracht.

Edit: und gerade zu zu diesem Topic sollte es keine 2 Meinungen geben aus meiner Sicht. Ich habe den Vollen Preis für die Hardware bezahlt also möchte ich auch vollen Zugriff. Niemand würde einen Linuxrechner kaufen ohne vollen Root Zugriff. Sondern erst, wenn es möglich wäre, neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dein Linux PC mit einer Spielekonsole zu tun?

Meines Erachtens nach ist eine Konsole ein dediziertes Gerät um Videospiele abzuspielen. Den vollen Zugriff auf das Gerät zu besitzen ist zwar nett, aber die die Qualität Nutzung ist auch ohne diesen Zugriff nicht eingeschränkt weil das Gerät genau das macht wofür man es gekauft hat.

Wer Linux auf seinem PC installiert, will ggf die volle Kontrolle über das OS besitzen.,was nachvollziehbar ist. Wenn man den PC kauft, geht man auch davon aus das man diese Kontrolle ausüben kann. Der PC macht demzufolge genau das wofür er angeschafft wurde.

Siehst du den Unterschied?

In den anderen Punkten bin ich bei dir.
 
Es geht mir bei dem Beispiel nicht um eine 1zu1 Übertragung sondern das ich, wenn ich Hardware kaufe, Es nicht hinnehme, sie nicht vollumfassend nutzen zu können. Es ist des Herstellers gutes Recht das unterbinden zu wollen. Aber wenn ich es schaffe, ist es auch mein recht es an meiner Hardware zu machen.
Bei ner Software sieht es anders aus.
 
Hylou schrieb:
Pff..
Hast du schonmal einen N3DS mit Bootstrap9 in der Hand gehabt?

Das Ding kann: GB,GBA,DS,SNES,NES,PSX emulieren
Quasi eine perfekte Emulationsplattform für Unterwegs.

Nachdem was ich eben so gegoogelt habe, läuft der PSX Emulator aber auch sehr bescheiden und ist nicht wirklich spielbar. Die perfekte Retro Emulationsplattform ist und bleibt für mich die alte PSP mit CFW.

Hylou schrieb:
Nun stellen wir uns das mal mit der Switch vor: GB, GBA, DS, 3DS,SNES, NES, PSX, PS2, PSP, PSVita, GC, Wii..
Kann es kaum abwarten!

DS und 3DS sind generell sehr schwierig wenn nur 1 Screen vorhanden ist, Screens müssen dann nebeneinander angezeigt werden -> Nervig.

So gesehen ist die perfekte Emu Plattform eigentlich das Android Smartphone, die passende Software ist sogar größtenteils ganz legal und stressfrei aus dem Play Store installierbar, da braucht man keine gemoddete Switch für :freak:

Man sollte auch nicht vergessen dass in der Switch ein normaler Tegra X1 steckt welcher bereits seit Anfang 2015 auf dem Markt ist d.h. dass selbst ältere High-End Smartphones mehr Dampf/Potential haben dürften.
 
Zurück
Oben