News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

bender_ schrieb:
Ein Modem hat nichts mit der Netzwerksicherheit zu tun. Es setzt nur das Signal von außen auf die Kundenschnittstelle um. Heute werden ja gerne IADs eingesetzt bei denen das Modem Bestandteil des Geräts ist. Da ist das natürlich was anderes.
Was heißt hier nur? Sobald da ein Netzwerk-Stack drin ist, gehen die Probleme schon los.

Autokiller677 schrieb:
Ja, 5GHz bringt mit Sicherheit etwas. Die Frage ist, ob man da braucht? Die riesiger Mehrheit der User schiebt nie / nur selten Dateien im lokalen Netzwerk daher. Solang das Internet nicht (viel) gebremst wird vom WLAN, ist für die alles Tutti.

Sehe ich z.B. bei meinen Eltern. FTTH 100Mbit in beide Richtungen. FritzBoxen mit WLAN N und nur 2,4GHz. Da gehen dann halt "nur" 50-60Mbit übers WLAN, interessiert sie aber nicht. Seiten Laden quasi sofort, Downloads sind "schnell", große Downloads sind hier aber auch eher so 200MB und kein Spiel mit 20GB.

Für Surfen, Netflix, Youtube etc. reicht selbst WLAN N mit 2,4GHz noch gut aus. Und damit ist nunmal eine Mehrheit der User völlig abgedeckt.
Das Problem bei 2,4 GHz ist ja nicht die theoretische Bandbreite, sondern die praktische. Ich habe hier 20 Netze im 2,4 GHz-Bereich, selbst wenn die nur ganz leicht reinstrahlen beanspruchen sie dennoch Airtime. Keine Chance meine 100 mbit/s damit auszulasten. Live-TV-Stream vom Kabelreceiver stockt alle paar Sekunden.
Da hat man mit 5 GHz sowohl die höhere Bandbreite als auch mehr Kapazitäten, weil die geringere Reichweite hier auch die Netze der Nachbarn fernhält.
 
Lurtz schrieb:
Was heißt hier nur? Sobald da ein Netzwerk-Stack drin ist, gehen die Probleme schon los.
Ein reines Modem hat keinen Netzwerk-Stack.
Es agiert nur auf OSI Layer 1.
 
nospherato schrieb:
Das mit den "highpings" über Wlan liegt weniger am Wlan [...]

Danke für die Information. Ich bin selbst kein Gamer und habe das nur als Stichwort aufgenommen weil ich es für passend hielt. Bitte streichen.

Worum es ging ist aber offenbar klar geworden - Mission erfüllt.
 
Hurra, ich habe jetzt seit Freitag 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up von 1&1 geschaltet bekommen... Eigentlich ja ne tolle Sache, hatte ich vorher ca. 14 Mbit/s - 1Mbit/s .

Seitdem aber bricht mir ständig die DSL-Verbindung ab. Meist, wenn ich über die Leitung was laufen lassen will, was über das normale Surfen hinausgeht. Gestern Abend 2x innerhalb 1 Stunde. Davor auch schon ständig wie ich in meiner FB sehen kann. Vor der Schaltung hatte ich keine Fehler auf der Leitung, seit der Schaltung sehe ich in der Statistik ständige Fehler und Verbindungsabbrüche... :(

Bin mal gespannt, was 1&1 dazu sagt, informiert habe ich sie gestern Abend.

Kann ich evtl. noch was versuchen zu optimieren?
 
Nope, du kannst da nix machen.

Wahrscheinlich schafft deine Leitung 100Mbit nicht wirklich. 1&1 schaltet aber gerne ein schnelleres Profil, was vielleicht auch nicht ganz stabil ist, weil sie so mit der größten Zahl werben können. Die Telekom z.B. schaltet immer nur, was sie auch als wirklich stabil sehen - dafür dann halt etwas langsamer.

Ich hatte das Problem bei 1&1 auch (mit normalem DSL), über 2 Jahre immer wieder Störungen gemeldet etc. Nachdem ich gekündigt hatte(!) fiel dann plötzlich direkt auf, dass meine Leitungsdämpfung für das geschaltete Profil viel zu hoch ist. Man hat mich von 8 auf 2Mbit downgegraded, und siehe da, die letzten 4 Monate die ich in dem Vertrag war, war die Leitung perfekt stabil. Bin dann zur Telekom, die haben mit AnnexJ dann stabile 6Mbit liefern können.

Falls man dich abspeisen will / keinen Defekt findet, verlang daher, dass man dich zumindest testweise mal auf ein langsameres Profil schaltet (50Mbit). Die werden dann wahrscheinlich stabil anliegen.
 
Ich habe es seit Donnerstag. Seit dem 22.02. 16.01Uhr dauerhaft bei der Telekom angemeldet. Die Fritzbox 7590 zeigt mir an das sie mit 109,06 Mbit/s Download und 41,998 Mbit/s Upload verbunden ist. Leitungsmessungen ergeben ca. 95 Mbit/39 Mbit. Läuft Störungsfrei. Streamen auf mehrere Geräte via WLan ist auch kein Problem mehr.

Schau mal in deine Fritzbox unter DSL-Informationen das Untermenü "Störsicherheit". Da kann man von max. Performance auf max. Stabilität ein bisschen rumspielen ;)
 
Den Punkt habe ich gestern schon gesehen, wusste aber nicht so recht, welchen der Punkte ich jetzt in Richtung max. Stabilität bewegen sollte...

Empfangsrichtung:
Angestrebte Störabstandsmarge, Impulsstörfestigkeit, Erkennung von Funkstörungen

Senderichtung:
Angestrebte Störabstandsmarge

Gehe ich auf max. Stabilität bei der Störabstandsmarge und dann auf Prognose, sagt mir die FB, dass ich statt 104,xx Mbit/s ca. 95 Mbit/s nutzen kann (würde mir ja locker ausreichen). Vielleicht teste ich das einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch mal per VPN eingestellt und werde es heute Abend dann testen, wenn ich zu Hause bin.

Müsste nur noch rausfinden, was die Impulsstörfestigkeit besagt... Ich denke, die Erkennung von Funkstörungen kann ich hier vernachlässigen. Evtl. noch die Senderichtung anpassen, aber das sehe ich ja dann...
 
fcn4ever schrieb:
Hurra, ich habe jetzt seit Freitag 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up von 1&1 geschaltet bekommen...

maseltov!

Darf ich aber mal bescheiden fragen was das mit Supervectoring zu tun hat?

Seitdem aber bricht mir ständig die DSL-Verbindung ab.

Ich schieße mal blind: Fritzbox 7390? Regler für Stabilität schon eine Stufe runter geschraubt?
 
Naja, ist ne Vorstufe von Supervectoring. Mit ein bissel Glück sind wir Mitte/Ende des Jahres sogar Nutzer von Supervectoring. Also zumindest bei uns. Der Ausbau war ja erst im Herbst und laut Telekom verbauen sie ja bereits seit April die Technik für Supervectoring.

Und lass ihm doch seine Freude. Manche müssen ja noch mit DSL 2000 oder so rumgurken. Wenn man das hinter sich hat............ ;)
 
fcn4ever schrieb:
Hurra, ich habe jetzt seit Freitag 100 Mbit/s down und 40 Mbit/s up von 1&1 geschaltet bekommen... Eigentlich ja ne tolle Sache, hatte ich vorher ca. 14 Mbit/s - 1Mbit/s .

Seitdem aber bricht mir ständig die DSL-Verbindung ab. Meist, wenn ich über die Leitung was laufen lassen will, was über das normale Surfen hinausgeht. Gestern Abend 2x innerhalb 1 Stunde.

Kann ich evtl. noch was versuchen zu optimieren?

- neueste Firmware drauf?
- fritzbox 7390 läuft zb sehr schlecht bei Vectoring. 7490 schon besser, aber auch Probleme möglich. 7590 läuft deutlich besser, im Einzelfall mal resync, soll mit neuer beta Firmware nochmal besser sein.

ansonsten Broadcom Chipsatz verwenden oder den speedport von der Telekom, laufen derzeit besser als jede fritzbox.


selbst hab ich ne 7590 und noch keine Probleme.
 
Ja, vielleicht sollte ich meine 7590 mal an den DSL-Anschluss hängen. Habe mich noch davor gescheut, weil ich eigentlich von 1&1 eine neue 7590 zusätzlich bekommen soll, die aber aktuell noch nicht lieferbar ist.
Die vorhandene 7590 macht halt WLAN und DECT und hängt anderweitig im Haus im internen Netz hinter der 7490 (die durch die neue 7590 ersetzt werden soll).
 
Bei Vectoring geht die Glasfaser nicht bis in die Wohnung.
 
In Mehrfamilienhäusern gibt es zudem normalerweise Versorgungsgschächte, durch die solche Kabel ohne großen Aufwand nachgezogen werden können.
 
Auf welches Land beziehen sich Deine diesbezüglichen Erfahrungen? Ich bin hier in D schon in einigen Mehrfamilienhäusern herum gekrochen, Versorgungsschächte waren da unterhalb von 4 Stockwerken (sehr) selten. Bei der irgendwann notwendigen Sanierung (Elektro, Wasser, Brandschutz....kann lange rausgezögert werden aber muss letztlich irgendwann sein) werden die meines Erachtens dann kommen und dann werden die Letzten womöglich mal wieder die Ersten sein.
 
Zurück
Oben