News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

Nunja mittlerweile gibt es auch über Kabel Lösungen.

Ich bin nun schon seit 6-7 Jahren bei Kabel Deutschland / Vodafone und habe eigentlich immer meine 400 Mbit Down / 25 Mbit Up anliegen. Auch nachmittags oder abends.
Und ich weiss das bei uns im Gebiet eine Menge Leute auch bei Vodafone sind .. daher kann das alles nicht so schlimm sein. Es wird sogar 500 Mbit mittlerweile angeboten, aber wer braucht das schon :)

Upload ist für Arsch, aber ich brauche eh mehr Download als Upload.
 
Wäre natürlich schön, wenn dadurch auch insgesamt die Preise sinken. Bisher waren es mir die 5€ Aufpreis zu VDSL100 nicht wert (ja ich weiß, ich bin nen ziemlicher Geizhals :D )
 
alex_k schrieb:
Ich habe seid letzen Mittwoch VDSL 50, die auch voll ankommen. - Ich bin Telekom Kunde. Mein Nachbar im gleichen Haus, ist Vodafone Kunde, und er soll trotz längerer Leitung ) Ich EG, mit direktem, neuen Kabel zum Telekom Verteiler im Keller, er mit Kabel aus den 1970ern wohne 3 Stcokwerke über mir, im Dachgeschloss. nächste Woche von Vodavone (mit Telekom Technik) 100 Mbit bekommen. - So zumindest die Zusage an den Nachbarn, die er von Vodafone bekommen hat.
Wird hier der Wettbewerb zu Lasten der eigenen Kundschaft benachteiligt? - Wenn ich bei den Wettbewerbern (1&1, Vodafone, und wie sie alle heißen) eine Bandbreitenabfrage mache, komme ich überall auch auf 100 Mbit, nur die Telekom will mir nur 50 geben. - Ich bin echt am Überlagen im Februar 2020 zum Wettbewerb zu gehen, und seis nur, um 5 EUR im Monat zu sparen. - Ist Telekom Vecoring, was wir hier haben, also sollte sich ja von der technischen Seite rein gar nichts ändern.
Wäre ja mal cool, wenn hier Telekom Techniker annonym aus dem Nähkästchen plaudern würden. :-)

An meinem Wohnort bietet die Telekom max. 16 MBit an. Andere Anbieter bieten bis zu 50 MBit an. Mein Vormieter hatte es ausprobiert und am Ende kamen nur 16 MBit an. Ich denke die Anbieter locken nur und am Ende bekommst du nur aus der Leiten, was auch die Telekom bietet. Ist auch logisch, da alle im selben Kasten hängen. Mit dem "Bis zu 50 Mbit" sind die Dritten fein raus.

Ich bin direkt bei der Telekom. Kostet zwar mehr, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bei einem Ausfall letztes Jahr, war innerhalb 24 Stunden ein Techniker am Kasten.
 
Hmm mal sehen ob das bei uns auch erweitert wird bei uns liegt VDSL 50 Mbit an wär schon fein wenn das auf 250Mbit erweitert wird, auch wenn ich es momentan nicht brauche ist es doch ein "nice to have"
 
@syrix

Bestimmt als Verkäufer oder? Sonst würdest du wissen das Super Vectoring und G.Fast zwei völlig unterschiedliche Technologien sind. G.Fast macht nur Sinn bei FTTB damit man nicht in jeder Wohnung eine Oto Dose installieren muss. Einige Stadtwerke in Deutschland nutzen das auch.

Für die Telekom macht das aber keinen Sinn da sie ja nur FTTC nutzen zur Zeit. Ich hoffe das die Telekom die Tarife zeitnah anbietet. 250 sind besser als nix 😕
 
Man sollte parallel dazu auch mal LTE für die Hybrid Tarife ausbauen.

Bei mir kamen immer maximal 23/5 an. Mehr ist bei mir nicht machbar. Den Verteiler am Ende der Straße hat man nicht auf Vectoring umgebaut und Glasfaser hat man vergessen zu legen, als die ganze Straße vor zwei Jahren wegen Kanalarbeiten aufgerissen war.

Nun habe ich Magenta Hybrid und bekomme auf einmal 64/13 was schon erheblich schneller ist. Mein Ping beträgt absolut gute 27ms im Hybridmodus.

Wenn ich mir vorstelle wie unkompliziert das war und meine Empfangsstärke liegt bei 3/5 Balken, dann verstehe ich nicht warum das nicht massiv ausgebaut wird. Mit 5G sollten auch hier 100/30 kein Problem sein, oder noch schneller je nach Qualität.

Damit könnte man sehr vielen helfen.
 
Also ich zahl 39,95 dauerhaft bei der Telekom für 100/40, das werd ich durch einen Tarifwechsel garantiert nicht aufgeben.
 
paccoderpster schrieb:
Haben die eigentlich da immer noch 10Mb/s UL? Wenn ja, reicht das noch für die TCP Acknowledgements?
Nein, sind mittlerweile 20Mbit/s bei 400 Down. Vodafone bietet schon 500/50 Leitungen an.

Bezüglich bricht zu Stoßzeiten ein...mag sein, ja, wenn das Segment überbucht ist.
Bei mir hängen über 10 Haushalte an einem Kabel (und wer weiß wie viele noch von denen ich nicht weiß) und trotzdem kommt die volle Bandbreite auch zu Stoßzeiten (wie jetzt gerade) an:
7072435965.png

Da die Alternative 50Mbit/s VDSL ist bin ich da doch recht froh drüber. DS-Lite macht bisher auch keine Probleme.
Habe schlimmeres erwartet.

Ned Flanders schrieb:
Um zu sehen was für ein Entwicklungsland Deutschland ist muss man aber einfach mal nach Frankreich schauen. Das hier kommt bei einem Freund von mir aus Paris Zuhause durch die Steckdose:
Durch die Steckdose? Im Ernst?
Wie heißt denn die Technologie? Ist mir außer PowerLAN/dLAn gar nichts in der Richtung bekannt.
 
alex_k schrieb:
Ich habe seid letzen Mittwoch VDSL 50, die auch voll ankommen. - Ich bin Telekom Kunde. Mein Nachbar im gleichen Haus, ist Vodafone Kunde, und er soll trotz längerer Leitung ) Ich EG, mit direktem, neuen Kabel zum Telekom Verteiler im Keller, er mit Kabel aus den 1970ern wohne 3 Stcokwerke über mir, im Dachgeschloss. nächste Woche von Vodavone (mit Telekom Technik) 100 Mbit bekommen. - So zumindest die Zusage an den Nachbarn, die er von Vodafone bekommen hat.
Wird hier der Wettbewerb zu Lasten der eigenen Kundschaft benachteiligt? - Wenn ich bei den Wettbewerbern (1&1, Vodafone, und wie sie alle heißen) eine Bandbreitenabfrage mache, komme ich überall auch auf 100 Mbit, nur die Telekom will mir nur 50 geben. - Ich bin echt am Überlagen im Februar 2020 zum Wettbewerb zu gehen, und seis nur, um 5 EUR im Monat zu sparen. - Ist Telekom Vecoring, was wir hier haben, also sollte sich ja von der technischen Seite rein gar nichts ändern.
Wäre ja mal cool, wenn hier Telekom Techniker annonym aus dem Nähkästchen plaudern würden. :-)

Wenn es Telekom Technik ist sollten bei dir auch 100/40 drin sein, außer der DSLAM ist voll, sind meistens 130-150 freie Plätze. Da ihr über das gleiche VZK/KVZ geschaltet werdet. Wenn du auf der gleichen Linecard hängst, dann müssten auch 100 Mbit drin sein. Kann natürlich auch sein, dass du im gleichen KVZ noch auf ner 50er Linecard hängst. Dein Nachbar soll mal den Techniker fragen ob er eine 96W oder 91Z bekommt. Wenn es letzteres ist, ist es T-Com Technik.

Kann natürlich auch sein, dass die T-COm sagt Leitung ist zu lang, wir schalten nur das 50/10er Profil und dein Nachbar bekommt dann irgendwas mit 50/15 Mbit oder so, ob das wirklich stabil läuft ist dann immer so ne Sache. Wobei erfahrungsgemäß die meisten Vectoring Anschlüsse die vollen 110 Sync haben mit 20-40 Upload, weniger kommt idr. nur mit schlechten TAE Dosen an, die sollte der TEchniker aber eh idr gleich mit tauschen.
 
freue mich sehr :)


will nie wieder zum Kabel Netz zurück :)

VDSL 100/40 ist im Vergleich zu Kabel mit 120-200 deutlich besser !
 
Bei mir auf dem Dorf gibt es nur 6000er, seit einer Weile auch DNSnet mit 100Mbit/s GF. Leider habe ich noch Vertrag, es wurde immer gesagt dass wenn die Leitungen schneller gemacht werden, ich Automatisch davon auch profotiere, da ich eigentlich eine 16.000er Flat habe, passiert ist nie was und wo jetzt eine Konkurent da ist, wird sicher erst recht nichts mehr ausgebaut, schade. Genau deshalb verliert der Teleschrott auch immer mehr Kunden, von den dreisten Preisen mal abgesehen.

mfg
 
Bei uns in der Straße und in den Nebenstraßen wurden in den letzten Wochen Glasfaser verlegt,
das waren ungewöhnliche Baugeräte eine mischung von diesen Minibagern mit einen komischen Gestänge drum irgendwie zusetzlich mit Wasser gekühlt sowas hatte ich noch nie gesehen aber war schnell erledigt mit kaum schaden am Gehweg.

Bei uns im Stadtteil ist das Kabel Internet sehr beliebt mit theoretischen 400 Mbit/s
und schon teilweise überbucht wie man von den Nachbaren hört.

Ich bleibe bei meinen DSL,
wenn die Preise mit rund 40 Euro ähnlich bleiben kann ich mir wegen den anständigen Upload Geschwindigkeiten die neue Technik vorstellen aber auf keinenfall das unstabile Kabel Internet.

frankkl
 
Autokiller677 schrieb:
Normalerweise hat die Telekom ihren Ausbauten einen Investitionsschutz, d.h. sie dürfen das ein paar Jahre exklusiv anbieten, bevor sie es zu Ramschpreisen an die Konkurrenz weiter vermieten müssen.

Die Aussage halte ich besonders im Bezug auf die technischen Hintergründe von Vectoring sehr gewagt.
Reseller fangen teilweise noch vor der Telekom in ausgebauten Regionen mit der Vermarktung von Anschlüssen.

Super Vectoring setzt einen FTTC Ausbau genauso, eigentlich sogar noch mehr, voraus wie/als Vectoring.
 
die vergleiche mit kabelinternet machen mich fertig :freak:
wann realisieren die leute, dass vectoring einfach notwendig ist - wenn es eine bessere möglichkeit gibt über den klingendraht mit hoher bandbreite versorgt zu werden dürft ihr mich gern aufklären, aber so ist vectoring die derzeitige möglichkeit um mit dem kabelinternet mitzuhalten.
 
frankkl schrieb:
Bei uns in der Straße und in den Nebenstraßen wurden in den letzten Wochen Glasfaser verlegt,
das waren ungewöhnliche Baugeräte eine mischung von diesen Minibagern mit einen komischen Gestänge drum irgendwie zusetzlich mit Wasser gekühlt sowas hatte ich noch nie gesehen aber war schnell erledigt mit kaum schaden am Gehweg.

Haha,da wird nix mit Wasser gekühlt ^^ Das Wasser ist der Bohrer der den Weg frei macht für die Leerrohre :) Geht wie du sagst schneller und einfacher mit weniger Aufwand als einen kompletten Graben zu buddeln.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich freue mich auf mehr Upload.

Endlich VPN ins Büro nicht als Bremse erleben. :)

Ansonsten, bitte auch in die Fläche. Einige Standorte quälen sich noch mit 6/0,6 MBIT/s bzw. 16/1,2 MBIT/s herum. Dabei sind es keine ausgesprochen abgelegene Gegenden sondern haben Pech, 50 m von der nächsten VDSL Abdeckung entfernt zu sein.

Ich habe "Zuhause" noch 0,8/0,4 .... zumindest ist der Upload im Vergleich zum download sehr gut mit der Hälfte ^^

Bei meiner Wohnung ( 550km entfernt, Internet war mit ein wichtiger Grund für Umzug )dagegen sogar 500Mbit über Kabel ( Aber Abends echt mieser Ping obwohl ich nur 125er Vertrag habe )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären wie das mit der Bandbreite ist?

Ich habe DSL 16.000 und wohne in einem 100 Einwohner Dorf.

Angenommen es ist mitten in der Nacht, nur ich surfe im Internet. Dann könnte ich doch von der Leitung her ja auch 100 x DSL 16.000 nutzen.
Weil angenommen alle 100 Einwohner sind online, dann packt das die Leitung ja auch.

Könnte man das nicht irgendwie dynamisch regeln?
 
Klasse, hoffentlich bin ich dabei. Wir haben zwar erst vor 1,5 Jahren VDSL50 gekriegt. Aber die Infrastruktur ist ja jetzt weitgehend da; man wird ja noch träumen dürfen. :D


Bin mal gespannt, wann der SP Smart 2 kommt. Denn viele Router für SV gibt es ja noch nicht.
 
Die Telekom bietet in meinem Block leider nur 50MBit/s... Der Block um die Ecke und der auf der anderen Seite bekommt schon 100MBit/s und hat damit auch eine realistische Chance auf die 250MBit/s.

Damals wo hier groß gebaut wurde haben die aber auch irgendeinen recht großen Telekom-Kasten auf der anderen Straßenseite im Boden versenkt. Ich hoffe ja, dass es ein Hauptverteiler ist und wir deshalb nur die 50MBit/s bekommen (bei Hauptverteilern hat man Vectoring mWn. bisher nicht eingesetzt...), denn die anderen Blöcke bei denen man 100MBit/s buchen kann haben jeweils einen DSLAM vor der Tür...

Abgesehen davon bin ich mit den 200MBit/s von Pyur ganz zufrieden... Liegen 24/7 an und kosten nur 30€ den Monat, mit monatlicher Kündbarkeit. 8MBit/s Upload ist zwar etwas wenig, sooo oft lade ich nun aber auch nicht große Sachen hoch und für TCP-Acknowledgements reichts aus (ein Steam-Download erzeugt bei 205MBit/s im Download ca. 2,5MBit/s an Upload, also vermutlich dem TCP-ACK-Kram...).

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit zur Telekom zu wechseln, da deren Peering doch etwas besser ist wie das von Pyur. Da die Telefondose in unserer Wohnung aber äußerst ungünstig platziert ist, ist die Telekom quasi ausgeschlossen.
 
@iGameKudan:

da fallen mir 2 möglichkeiten ein:
a) du hast einen hvt in der nähe, und der verteiler über den du läufst fällt in den nahbereich und ist noch nicht überbaut (so ist es bei mir)
oder
b) dein block ist ein A0 punkt und wird direkt aus dem Hvt ohne zwischenverteiler versorgt..das wäre die schlechtere option
 
Zurück
Oben