News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

Total geil, während meine Eltern nicht mal die Möglichkeit auf irgendeine Form von DSL haben, werden wenigstens ein paar andere Haushalte noch schneller gemacht :) go for it.

Gibt doch nichts schöneres als für 10GB im UMTS Netz 20€ zu bezahlen, mit 60% Verfügbarkeit ... ein hoch auf den Netzausbau!

Sry, musste mal raus.
 
Schon erstaunlich, wieviele sich hier über die Kosten von einem DSL Anschluss beschweren.

Alle wollen Gbit Netz, aber keiner will es bezahlen.
 
FTTH ist die Zukunft, dass sieht mittlerweile auch die Telekom so. Die Telekom wird definitiv bald von ihrem Vectoring ablassen.
 
DeusoftheWired schrieb:
xDSL ist genauso shared medium wie DOCSIS

Ist das Medium von DSL nicht ausschließlich die Kupferdoppelader von denen jeder Anschluss seine eigenen besitzt und man sich diese mit niemandem teilt? So wie bei Docsis das Medium das Coaxkabel in Baumstruktur ist, bei der jeder Anschluss kein eigenes Kabel hat.


T@nk schrieb:
Jetzt ist meine Frage könnte ich von dem Ausbau profitieren oder nicht?

VG
T@nk

Du wirst vom Nahbereichsausbau profitieren. Das wird bei dir aller Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur das Schalten von Vectoring sein sondern auch ein FTTC Ausbau um so die Länge der Kupferleitung zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T@nk schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich bin Telekom Kunde und mich interessiert der Ausbau. Ich bin kein Geiz ist Geil Kunde. Ich hänge mit meinem Anschluss an einem alten HVT ohne Vectoring. Laut Verfügbarkeitscheck waren nur 25 MBit schaltbar. Als der Techniker vor Ort war fragte er mich nur 25 MBit gebucht hätte bei 453m Leitungslänge. Jetzt ist meine Frage könnte ich von dem Ausbau profitieren oder nicht?

VG
T@nk

Wenn Vectoring dann irgendwann mal kommt, wirst sicher 50 Mbit bekommen. Aber da jetzt schon nur so wenig geht, verabschiede dich von den Gedanken, durch Super Vectoring zu profitieren.

Das werden nur die 100 Mbit Anschlüsse buchen können, und die 50'er können davon profitieren, vielleicht mal volle 100 Mbit später buchen zu können, sollte es die Telekom buchbar machen.
 
Woher weißt du dass sein kvz nicht überbaut wird?

Die Telekom hat sich immerhin dazu verpflichtet, aber okay...
 
JardelBenz schrieb:
Schon erstaunlich, wieviele sich hier über die Kosten von einem DSL Anschluss beschweren.

Alle wollen Gbit Netz, aber keiner will es bezahlen.

Wieso "nicht bezahlen"?

Super-Vectoring für 15 Mio Haushalte.. angenomen, die würden alle im Schnitt nur moderate 40 Euro im Monat zahlen, dann wären das 7,2 Milliarden Euro im Jahr! Inm zehn Jahren 70 Milliarden! Also komm!
 
Shadow Complex schrieb:
Ist das Medium von DSL nicht ausschließlich die Kupferdoppelader von denen jeder Anschluss seine eigenen besitzt und man sich diese mit niemandem teilt?

Ja, das ist so. 😉
 
Borstel86 schrieb:
FTTH ist die Zukunft, dass sieht mittlerweile auch die Telekom so. Die Telekom wird definitiv bald von ihrem Vectoring ablassen.

So schnell sicher nicht. Der große Vorteil ist, dsaß sie mit Vectoring nur die Verkabelung bis zum Verteiler und die Verteiler selbst aufrüsten müssen. Mit Glafa müssen sie bis ins Haus oder sogar in jede Wohnung rein
 
Wäre toll. Die 100Mbit sind teilweise schon sehr knapp, gerade bei Spieledownloads.

Aber wenigstens liegen sie immer voll an, weswegen Coax-Kabel für mich nach Jahren schlechter Erfahrung (volle Segmente) auch keine Alternative mehr darstellt.

Dank ca. 50m Leitungsweg dürften 250 bei mir dann auch voll anliegen.
 
@iGameKudan: Große Luftlinienentfernung zum HVt ist ein Indiz dafür, nicht an ihm angeschlosen zu sein, aber kein Beweis. Gibt immer wieder mal historische Gebäude und andere Ausreißer in der Innenstadt, die obwohl alle Nachbarn eine KVz-Anbindung haben trotzdem direkt am HVt hängen. Als „Nahbereich“ gelten die trotz ihrer kilometerlangen TAL. Worüber du versorgt wirst, erfährst du höchstens von einem sehr freundlichen Telekom-Mitarbeiter an der Hotline mit Zugriff z. B. auf die KONTES-ORKA.

Wie sieht es denn mit deinem Standort auf der Telekom-Ausbaukarte aus?

Shadow Complex schrieb:
Ist das Medium von DSL nicht ausschließlich die Kupferdoppelader von denen jeder Anschluss seine eigenen besitzt und man sich diese mit niemandem teilt? So wie bei Docsis das Medium das Coaxkabel in Baumstruktur ist, bei der jeder Anschluss kein eigenes Kabel hat.

TAE → APL → Kupferdoppelader → KVz
Bei DOCSIS geht’s eben aus der Wohnung über Coax zum Knoten. Trotzdem ist nicht das Coaxkabel bis zum Segment das Problem, sondern die Anbindung des Segments.
 
Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
@iGameKudan:

meines wissens umfasst der nahbereich kvz im umkreis von 500m um den hvt (oder waren es 500m kabellänge? das weiß ich nicht).
wenn die leitungslänge bei dir in etwa der luftlinie zum hvt entspricht würde es mich wundern, wenn die 50mbit bei dir noch voll ankommen.

und btw, es gibt auch A0 punkte die ~4km vom hvt entfernt sind..aber in deinem fall weiß das wohl nur die telekom. du könntest ja mal im telekom supportforum nachfragen

Muss ich irgendwann mal machen, wenn das Interesse da ist.

Wirklich praktische Relevanz hätte es nicht, da wie erwähnt aktuell nur 50MBit/s über DSL gehen und DSL daher keine Option gegenüber den 200MBit/s meines Kabelanschlusses ist... Und die Dose ist halt extrem schlecht platziert (im Flur - und da ist kein Platz für den Router... Die Kabeldose ist da besser platziert, in der Wohnzimmerecke - das Ding werkelt da vor sich hin und ich hänge per dLAN dran, meine Eltern per WLAN) , sodass sich dadurch DSL selbst dann ausschließt, wenn mindestens 100MBit/s (oder halt gar SuperVectoring) verfügbar wäre.

Wenn ich in einigen Jahren dann (endlich) ausziehe und die Telekom am Wohnort eine passende Geschwindigkeit bietet (mindestens 100MBit/s, besser 200MBit/s oder mehr), ziehe ich sie bzw. DSL gerne in Betracht... Da wäre der Preis sogar eher sekundär.

Aber weniger wie 100MBit/s gehen garnicht (da würde ich den Kabelanbieter 100%ig bevorzugen, falls vorhanden) und eigentlich sind die 200MBit/s auch ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
superrocko schrieb:
Wenn Vectoring dann irgendwann mal kommt, wirst sicher 50 Mbit bekommen. Aber da jetzt schon nur so wenig geht, verabschiede dich von den Gedanken, durch Super Vectoring zu profitieren.

Das werden nur die 100 Mbit Anschlüsse buchen können, und die 50'er können davon profitieren, vielleicht mal volle 100 Mbit später buchen zu können, sollte es die Telekom buchbar machen.

Das ist doch Quatsch. Da profitieren auch Kunden von die aktuell zb. nur 50 statt 100MBit bekommen. Es wird eher so das ersterer halt dann 100 oder 125MBit statt 250MBit. Im Endeffekt wird es für alle etwas schneller und es haben immer einige eine etwas langsamere Leitung. Da hat man wenigstens was zu meckern
 
Klassikfan schrieb:
Wieso "nicht bezahlen"?
Super-Vectoring für 15 Mio Haushalte.. angenomen, die würden alle im Schnitt nur moderate 40 Euro im Monat zahlen, dann wären das 7,2 Milliarden Euro im Jahr! Inm zehn Jahren 70 Milliarden! Also komm!

Nur kann die Telekom keine 100% absetzen. Wenn es hochkommt setzt sie vielleicht 30% ab. Inklusive Reseller Anschlüsse.
 
JardelBenz schrieb:
Schon erstaunlich, wieviele sich hier über die Kosten von einem DSL Anschluss beschweren.

Alle wollen Gbit Netz, aber keiner will es bezahlen.

Das ist gelogen ich will kein Gbit Netz :(

Was ich schon in den letzten knapp 18 Jahren an DSL Gebühren bezaht habe,
nur bin zufrieden was mir inmomend mit VDSL für rund 40 Euro geboten wird
und da ich nicht mehr brauche möchte ich auch nicht zusetzlich mehr bezahlen !

frankkl
 
Es muss jetzt nicht jeder einzelne antworten der kein gbit haben möchte.
 
Ich hoffe dann mal auf Super Vectoring bis Ende des Jahres bei uns, mit dem normalen Vectoring war unsere Stadt relativ schnell dabei.
Aktuell 100/40 verfügbar.

Um die Geschwindigkeit direkt nutzen zu können, wechsle ich zum Vertragsende im Juli erstmal zu einem monatlich kündbaren Vertrag (sollte Super Vectoring da noch nicht verfügbar sein) um flexibel reagieren zu können.
 
Klassikfan schrieb:
Wieso "nicht bezahlen"?

Super-Vectoring für 15 Mio Haushalte.. angenomen, die würden alle im Schnitt nur moderate 40 Euro im Monat zahlen, dann wären das 7,2 Milliarden Euro im Jahr! Inm zehn Jahren 70 Milliarden! Also komm!
Und 700 Milliarden in 100 Jahren! Ich vermute auch das die Mitarbeiter der Anbieter nur aus reiner Nächstenliebe Tag für Tag arbeiten gehen. Die ganze Infrastruktur braucht natürlich auch keine Wartung. Eigentlich ne Schweinerei, das die überhaupt Geld verlangen. 😂😬

@boarder-winterman

Einen höheren Tarif kannst du immer buchen. Da brauchst du also keine Angst zu haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
TAE → APL → Kupferdoppelader → KVz

Und welchen Teil dieser Strecke teilt man sich mit anderen Kunden als dass DSL als shared medium gelten kann?

Der Einfachheit halber habe ich Klemmstellen weggelassen. Prozentual dürften die Klemmstellen in APL und KVz gemessen auf die Gesamtlänge der Kupferleitung irgendwas um 0,0001% ausmachen. Wahrscheinlich noch weniger.
 
Shadow Complex schrieb:
Nur kann die Telekom keine 100% absetzen. Wenn es hochkommt setzt sie vielleicht 30% ab. Inklusive Reseller Anschlüsse.

Stimmt ja nun nicht so ganz! Laut Google surfen aktuell über 13 Mio Haushalte über Telekom-DSL im Internet. Und die dürften alle wenigstens 30 Euro zahlen, oder? Schnellere Anschlüsse kosten ab 45 Euro. Da kommen schon ein paar Millärdchen im Jahr zusammen....
 
Zurück
Oben