Internet Explorer 11 lässt sich einfach nicht nutzen

Atiist

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.420
Hallo Leute,

ich habe das Problem dass sich einfach der IE11 nicht aktivieren bzw. nutzen lässt.

Um eine alte Buchhaltungssoftware zu nutzen habe ich meinen Dell Latitude D630 auserkoren noch einmal produktiv zu werden. Ich hab ihn bis letztes Jahr als Surfmaschine genutzt und es funktioniert eigentlich recht gut für seine 11 Jahre.

Leider bekomme ich den IE11 einfach nicht zum Laufen.

Was ich bereits versucht habe:

  • Verschiedenste Installatiosnpakete von verschiedenen Versionen (endet immer mit der Meldung das eine neuere Version des Bowsers bereits installiert sei)
  • Windows Features aktivieren deaktivieren
  • IE11 deinstallieren
  • Datenträgerbereinigung ausführen
  • im abgesicherten Modus IE ausführen

Unter "C:\Program Files (x86)" oder auch "C:\Program Files" gibt es einen Ordner "Internet Explorer" welcher aber nur ~800kb groß ist und neben der internetexplorer.exe nur noch einen Ordner de_DE enthält.

Wenn ich die Exe starten will kommt kurz der Nachdenk Ring und nichts weiter. Kein Prozess im Taskmanager oder Ähnliches.

Bevor ich neu installiere, hat jemand eine Idee oder eine funktionierenden Installer? Es handelt sich um Windows 10 Pro.

Big thanks in advance!
 
Wenn du einmal kurz Google bemüht hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass IE11 nicht komptaibel ist mit Win10, da dort nur der "Edge" Browser zum Einsatz kommt.
 
@Instanto
Wenn DU kurz Google bemüht hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass der IE11 nach wie vor in Windows 10 enthalten ist - ab Werk.
 
Instanto schrieb:
Wenn du einmal kurz Google bemüht hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass IE11 nicht komptaibel ist mit Win10, da dort nur der "Edge" Browser zum Einsatz kommt.

Läuft normalerweise ja einwandfrei. Nur eben nicht auf der alten Kiste. Eigentlich paradox. Wie kommst du darauf das der nicht nutzbar sei? Läuft auf meinen anderen 3 Geräten ohne Probleme.
 
Sicher ist der nutzbar. Und man muss den auch nicht nachinstallieren bei Windows 10. Und man kann ihn auch nicht nachinstallieren, bei Windows 10. Man kann ihn in der Systemsteuerung / Programme und Features / Windows Features aktivieren aktivieren und deaktivieren.

Das ist er richtige Weg. Wenn das nicht geht, dann waren da wohl zuvor Windows Optimierungstools am Werk, die da Dinge verändert haben.
 
Bei mir hatte das letzte Funktionsupdate Anfang des Jahres, als auch Microsoft Edge verbessert wurde, den Internet Explorer 11 samt der Start-Verknüpfung abgeschaltet bzw. gelöscht. Ich mochte, dass man einzelne Tabs in die Schnellstartleiste ziehen konnte, was vorher bei Microsoft Edge nicht angeboten wurde. Das Funktionsupdate hat das aber eingeführt, so dass ich für die Tabs auf Edge gewechselt bin.
Eines der nachfolgenden Updates hat den IE 11 aber wieder eingeschaltet. Deinstallieren oder Installieren funktioniert nicht.
(Edit: Konnte den IE 11 auch nicht über die Systemsteuerung aktivieren.)
Also: Vielleicht ist Windows 10 noch nicht auf dem neuesten Stand. Sonst abwarten, ob sich noch was tut.
Im IE-Ordner finden sich bei mir vier Unterordner, fünf Programme und drei Treiberdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

Keine Optimierungstools am Werk gewesen. geht trotzdem nicht. Ich habe Windows über die "Frisch von vorn anfangen" Funktion neu installiert. Aber auch vorher waren da nie Tuning Tools installiert.

@CKxyz

Wie gesagt, auf meinen anderen Systemen gar kein Thema. Läuft einbeinfrei. (Gigabyte Aero15, und zwei Desktopsysteme Intel+AMD).

Ich würde nochmal ne Neuinstallation vornehmen aber möchte mir das eigentlich ersparen und verstehe das Problen halt einfach nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einfach mal über die Systemsteuerung den IE deaktiviert, neu gestartet und ihn wieder aktiviert?

ie11.jpg
 
@instanto ... auf einem normalen Home / Pro 64bit startet der IE wie eh und je und funktioniert

Windows-Taste und R
iexplore
ENTER

screenshot.48.jpgscreenshot.49.jpg

gruß
 
Eigentlich schon. In diesem Fall eben nicht. Das ist ja mein Problem.
 
Warum nicht im Abgesicherten Modus deinstallieren und nach Reboot ebenda wieder installieren?
Den Weg von BlubbsDE hast du durch?

@Instanto
Auch ich drücke dir aufs Auge, dass der EI hier und anderswo unter 10 voll im Saft ist.

CN8
 
nter "C:\Program Files (x86)" oder auch "C:\Program Files" gibt es einen Ordner "Internet Explorer" welcher aber nur ~800kb groß ist und neben der internetexplorer.exe nur noch einen Ordner de_DE enthält.
das ist viel zu wenig.
Da hast du den IE anscheinend irgendwie deinstalliert.
Ich hab ihn bis letztes Jahr als Surfmaschine genutzt und es funktioniert eigentlich recht gu
Hast du da überhaupt aktualisiert auf 1709 und dann noch Windows update ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Ich habe wie gesagt neu installiert allerdings über die integrierte Windows Funktion. Updates habe ich natürlich alle gemacht.

Selbigen Vorgang führe ich gerade nochmal aus.

@cumulonimbus8

schon im Ausgangspost hab ich beschrieben diesen Weg auf verschiedenste Arten probiert zu haben. Die gängigen Sachen bin mehrfach durch. Darum habe ich nachgefragt.

edit: Nach erneutem Zurücksetzen ist er nun vorhanden und nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben