Audio Probleme bei einem Dual-Pc Streaming Setup

Luckfr0sch

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich bin mit meinem Wissen am Ende.

Ich nutze zum Streaming ein Dual-Pc Streaming Setup, es funktioniert auch fast genau so wie es soll, bis auf die Audio ausgabe.
Im Stream hört sich meine Stimme perfekt an, nur die Audio Signale von meinem Gaming/Streaming Rechner sind eher untere Schublade.

Der Sound hört sich so an als ob ich in einem leeren Raum oder Badezimmer Sitze aber eher so ein Wellenrauschen/Rauschen als einen hellen hall.
Wenn es bei meinem Mikrofon wäre könnte ich das noch ein wenig verstehen und evt. durch verschiedene Filter korrigieren, da es aber meinen Desktop/Ingame betrifft weiß ich nicht mehr weiter.

Das Setup ist wie folgt:

Gaming Rechner:

Cpu: Intel i5 4670k
Gpu: Asus GeForce GTX 1060 6gb
Board: MSI H87-G41
Ram: 2x8gb G.Skill
Soundkarte: Sound Blaster Audigy Fx

Streaming Rechner

Cpu: Intel Xeon E3-1230 v3
Gpu: GeForce GTX 760
Board: Gigabyte H81M-D2V
Ram: 1x 8gb A-Data 1x 2gb Kingston
CaptureCard: Avermedia LiveGamer HD
Mixer: Behringer Xenyx Q802 USB
Mic: Focusrite Scarlett i2i mit einem AKG Hochmembran Mic.

Video Setup spar ich mir mal hier da hier nur das Bild abgezweigt wird und kein Sound.

Zu allererst: Mixer und das Focusrite sind am Streaming Pc per USB angeschlossen.

Audiosound:

Vom Gaming Rechner, Ausgang Soundkarte 3,5mm in Doppel Chinch in einen Chinch/6,3mm Adapter in einen HumDestroyer.
Von da wieder der Reihe nach, 6,3mm Klinken Adapter auf Doppel Chinch und am anderen Ende Doppel Chinch in 6,3mm Klinken Adapter in den Mixer.
Aus dem Phone Ausgang mit 6,3mm Klinken Adapter auf 3,5mm Klinke zu meinem Gaming Headset. (Das Mic vom Headset ist nicht angeschlossen)

Kommen wir zum Mikrofon.
Mic Ausgang 3,5mm Klinke am Gaming Pc Soundkarte auf Doppel Chinch in 6,3mm Klinke in einen anderen HumDestroyer. Von da aus wieder --> 6,3mm Klinken Adapter auf Doppel Chinch in 3,5mm Klinke in einen 6,3mm Klinken Adapter ins Focusrite.
Das AKB Mikofon ist dann direkt am Focusrite per XLR Anschluss.

Windows Einstellungen:

Streaming PC

Wiedergabe: Mixer, 16 Bit, 48k Hz (DVD-Qualität)
Aufnahme:Focusrite, 2 Kanal, 16 Bit, 48k Hz (DVD-Qualität)

Gaming PC

Wiedergabe: Soundblaster, 24 Bit, 48k Hz (Studioqualität)
Aufnahme: Soundblaster, 2 Kanal, 24 Bit, 48k Hz (Studioqualität)

Zum Problem mit dem Rauschen. Dieses hört man nur im Livestream/Recording.
Ich selber höre auf beiden Rechnern den Ausgabe Sound perfekt.

Durch drücken 2er Knöpfe am Mixer selber kann ich es so umstellen das ich entweder nur den Streaming Rechner Sound habe, oder nur den Gaming Rechner Sound oder aber beide Sounds gleichzeitig. Letzteres habe ich auch, da Donations und Follower Sounds über den Streaming Rechner laufen.

Windows Einstellungen am Streaming Rechner kann ich nicht auf Studioqualität stellen, dort ist die DVD-Qualität das höchste.
Will ich am Gaming Rechner die Qualität runterschrauben auf DVD-Qualität, sagt er mir das dieses schon von einem anderen Gerät benutz wird und dieses evt. nicht mehr richtig funktioniert, deswegen habe ich das noch nicht gemacht.

Zu guter letzt, ich Streame über OBS. Jedes Programm/Gerät ist auf dem neusten Update Stand (bis auf die CaptureCard, da es sonst gerade nicht möglich ist dort über 60fps zu Streamen).
In OBS selber habe ich bei Audio und Mic einen Filter 'Rauschunterdrückung' drin.

Hoffe jemanden hat noch den ein oder anderen Tipp.

Gruß
Luckfr0sch
 
Zuletzt bearbeitet:
(Das Mic vom Headset ist nicht angeschlossen)
Kommen wir zum Mikrofon.
Mic Ausgang 3,5mm Klinke am Gaming Pc Soundkarte auf Doppel Chinch in 6,3mm Klinke in einen anderen HumDestroyer. Von da aus wieder --> 6,3mm Klinken Adapter auf Doppel Chinch in 3,5mm Klinke in einen 6,3mm Klinken Adapter ins Focusrite.
Das AKB Mikofon ist dann direkt am Focusrite per XLR Anschluss.
Der Part klingt widersprüchlich.
Schleifst du deinen Streaming-PC Sound auch einmal durch den Mixer?
Würde generell auf den Mixer tippen.
 
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

Verstehe dich nicht ganz.
Das Gaming Headset ist kein USB Headset. Sondern wird per 3,5mm Klinke jeweils an Kopfhörer und Mic angeschlossen.
Wobei ich das Mic vom Headset halt nicht nutze.

Vllt klingt das etwas verständlicher:

Das Hochmembran Mic ist an das Focusrite angeschlossen per XLR.
Das Focusrite selber ist an den Streaming Rechner angeschlossen.

So kann ich das Mic schonmal auf dem Streaming Rechner nutzen.

Um dieses nun auch an den Gaming Rechner nutzen zu können (Ts3, Discord etc.) gibt es vorne einen Headphone in/out (das kann man per Schalter umswitchen).
So das dort ein Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke geht.
Das 3,5mm Klinke geht auf ein Doppel Chinch (Sprich, einmal rot, einmal weiß) in einen HumDestroyer in.
Vom out dann 6,3mm Klinken Adapter auf Doppel Chinch in 3,5mm in den Mic in meiner Soundkarte vom Gaming Rechner.

Der Sound vom Streaming-PC läuft komplett über den Mixer.
Dort werden aber nur folgende Sound's Abgespielt:

Windows Start sowie Shutdown Melodie, diverse Windows Sounds (Ordner öffnen etc), Follower sowie Donation Sound's.
Diese werden über den Mixer an OBS und an meine Kopfhörer und oder Boxen geleitet.

Hm, das mit dem Mixer wäre natürlich doof.
Würde dann gerne zu einem etwas Qualitativ höherem Produkt wechseln wollen, wenn ich es sonst nicht per Einstellungen hinbekommen kann.
 
Zurück
Oben