Geschwindigkeitsboost: CPU oder RAM verantwortlich?

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.200
Moin zusammen,
mich würde interessieren, ob eine Beobachtung von mir durch Euch bestätigt werden kann:

Ich habe meinen 6700k + 2400er RAM an einen Freund weitergegeben und bei mir einen 8700k + 3400er RAM eingebaut. Ich nutze die Kiste hauptsächlich produktiv, wo mir jetzt nicht sooo der Geschwindigkeitsbonus auffällt, was aber an meiner Software liegen dürfte. Bei meinem gelegentlichen World of Warships-Gedaddel bin ich aber umgefallen: mit meiner GTX 1070 hatte ich in UHD mit der alten Config so etwa 30-40fps, nun sind es mit der gleichen Grafikkarte volle 60fps. Auch der Einbruch bei großen Explosionen ist fast weg.

Alle Settings identisch. Nur CPU und RAM getauscht und Windows frisch drauf (Treiber neuer?).
Dieses Asus-Tool zeigt mir lediglich noch an, dass die CPU während des Spiels auf 5GHz rennt. Ich habe aber keine Übertaktung vorgenommen...

Man sagt doch immer, dass gerade bei UHD-Auflösung die CPU sekundär ist. Wie kann das zusammen passen?
 
... welches Board? Auto OC deaktiviert?
 
WoWs lief mit meiner FuryX in UHD schon auf 50-60 FPS. Ja, die engine ist grottig und Du hast framedrops bei zu vielen drawcalls.
Aber nVidia Karten laufen da sowieso nochmal besser.

Mit einer GTX1080, alles auf max inklusive 4x multisampling häng ich in UHDD meist im 76 FPS limit.
 
Janxx schrieb:
Man sagt doch immer, dass gerade bei UHD-Auflösung die CPU sekundär ist. Wie kann das zusammen passen?

Man sagt pauschal viel falsches wenn der Tag lang ist, es gibt auch in UHD genug CPU-Limitierte Games, wie die ganzen Wargaming-Sachen.



(Achtung, viele der Screens sind noch mit einer Titan X Maxwell gemacht, also 1070er-Leistung)

Und dann ist es ja immer noch so, dass man mit den Reglern nachhelfen kann.
2 Regler können über Limit oder nicht Limit entscheiden^^


 
Wie schon erwähnt, da war evtl. was mit dem alten System nicht i.O., da das Spiel ja nicht wirklich CPU hungrig ist.

-Ram im Singlechannel
-CPU taktet nicht hoch
-Grafikarte mit 1x angebunden
-Keine Mainboardtreiber
...

Irgendwas... jetzt nicht mehr nachvollziehbar
 
Der 6700K lief normal, beim RAM waren alle vier Bänke belegt. Also da dürfte es nicht dran gelegen haben.
Cities:Skylines (mein anderes Laster) lief super und jetzt mit dem 8700K nicht wirklich besser.

Das neue MB ist ein ASUS ROG Strix Z370-G. Und ich schätze mal, dass Auto-OC aktiviert ist, wie sollten sonst plötzlich 5GHz anliegen... Muss da später mal nachgucken.


@HisN: mal zu den beiden letzten Bildern: in UHD 187 fps und in FHD nur 22fps???
 
Regler, genau darauf will ich hinaus.
UHD in LOW und FHD volle Pulle.
 
Ok. Aber in meinem Fall sind die Settings identisch...

Ich meine, ist ja nicht so, dass ich mich nicht darüber freuen würde, ist halt nur... merkwürdig.
Aber Danke für Eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ist es klar das es nicht vergleichbar ist?
Stell mal auto OC und all Kern Turbo off und schaue es dir nochmal an ...
 
Schon klar, aber es ist nicht die Grafikkarte, die plötzlich stärker ist, sondern "nur" der Prozessor, der doch immer als relativ unwichtig beschrieben wird, je höher die Auflösung ist.

Werde es heute Abend mal ausprobieren, war gestern erst spät zuhause.
 
Schau auf die Auslastung der Graka .. weniger als 95%: CPU Limit. Und dann weißt Du woher die FPs gekommen sind.
 
Zurück
Oben