Günstigster 24" der taugt

58er

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
53
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem externen Bildschirm für meinen Laptop (Lenovo T460).
Die Referenz ist dabei der interne Bildschirm. (AOC IPS 1980x1080)

Ich brauche den Monitor zum Programmieren und für Recherche. Also IDE, Texteditor, Browser. Statische Patterns, Statischer Text, Scrollender Text. Keine Games, keine Video-/Fotobearbeitung.

Anforderungen:
  • 24"
  • 1920x1080
  • 60Hz
  • echte 8bit, kein dithering
  • Kein PWM
  • Kein Curved
  • HDMI oder DP
  • Ähnlich gut oder besser als der Bildschirm meines Notebooks
  • Keine offensichtlichen Designfehler
  • So günstig wie eben geht

Bisher hatte ich:


1) Hannspree HQ272PPB 27", IPS, 2560x1440, ~200€

Eigentlich gar nicht schlecht gewesen. Etwas dunkel und bei Blurtrail hat die Linie geflackert https://www.testufo.com/blurtrail. Außerdem hatte ich das Gefühl das die interne Grafikkarte etwas überfordert mit der Auflösung ist. Daher ging er zurück.


2) BenQ GW2470 24", VA, 1920x1080, ~120€

Panel war nicht schlecht, der Monitor hat jedoch das dämliche "Feature", dass er automatisch die Gammakurve je nach Bildschirminhalt anpasst. WTF? War nicht auszustellen, daher leider unbrauchbar.


3) Wortmann Terra LED 2447W 24", VA, 1920x1080, ~100€

Habe ich gerade hier. Totale Katastrophe. Farben schlecht, Kontrast schlecht, Schrift irgendwie unscharf, Crosstalk ohne Ende, ... Dazu Probleme bei der Pixel Inversion. Einfach schlecht.


Da ich bisher nur IPS hatte wollte ich mir dieses mal eigentlich VA holen, allerdings habe ich das Gefühl, dass da im Bereich 100-200€ nur Mist verkauft wird.

Wenn ich auf geizhals schaue https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11955_VA gibt es noch so einige die ich theoretisch testen könnte, allerdings habe ich langsam keine Lust mehr, vor allem da das zurückschicken meist auch Geld kostet.

Das Panel für mein Notebook hat 60€ gekostet und ist super. Ich verstehe nicht warum ich das 3-4 Fache ausgeben muss um bei einem Bildschirm nur ähnliche Qualität zu bekommen.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich auf etwas ordentliches setzen und mich direkt bei HP, Dell, NEC oder Eizo umsehen. Ist dann natürlich nicht ganz günstig. Gute Geräte wären z.B.:

HP Z Display Z24i (https://geizhals.de/hp-z-display-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html)
HP Z Display Z24n (https://geizhals.de/hp-z-display-z24n-k7b99a4-k7b99at-a1274418.html)

oder auf 27" -> HP Z Display Z27n (https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-k7c09a4-k7c09at-a1274440.html). Den HP Z27n verwenden wir als Monitor an CAD Workstations. Gibt's nichts groß auszusetzen. Der Z24i besitzt allerdings keine 8bit Farbtiefe, wie das bei dem Z24n ist, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Edit:
Wenn beim Wortmann die Schrift irgendwie unscharf ist, kannst du das per "ClearType-Text anpassen" evtl. etwas verbessern aber dich stört an dem Gerät noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel Danke für deine Vorschläge, leider sind die Bildschirme viel zu teuer. Der Hannspree hatte 27" und 2560x1440 für 200€ und war schon fast "gut", da möchte ich nicht mehr als 150€ für 24" ausgeben.
Außerdem brauche und will ich die ganze Ausstattung nicht. Ein anständiges Panel und eine Elektronik die keinen Quatsch macht reicht absolut. Ich weiß nur nicht warum das so schwer zu finden ist.
Gebrauchtkauf ist definitiv auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du mit diesen specs einen VA testen möchtest, dann würd ich zu allererst den hier probieren! (einmal mit ergonomischen standfuss, einmal ohne)

das ist mittlerer weile die dritte auflage und etliche sind mit der reihe zufrieden. auch schön, dass der jetzt 75hz hat.

eigentlich wollt ich diese woche selbst mal testen, aber bei mir gehts mal wieder etwas langsamer voran ;)
 
smooth el 4a schrieb:
na wenn du mit diesen specs einen VA testen möchtest, dann würd ich zu allererst den hier probieren! (einmal mit ergonomischen standfuss, einmal ohne)
Der iiyama ProLite XB2483HSU ist meiner Meinung nach einer der besten Monitore die man in diesem Preisbereich kriegen kann. Ich benutze zwei Stück (XB2483HSU-B1) davon im Büro für Office und Programmieren.
Allerdings würde ich immer den XB2483HSU nehmen, da dieser im Vergleich zum "Nicht-B"-Modell auch höhenverstellbar ist und nicht höhenverstellbare Monitor ein absoluter Graus sind.
 
Ergonomie brauche ich nicht, da der Monitor sowieso an einen VESA mount kommen soll.


Ich denke, ich werde als nächstes mal einen der Iiyamas probieren. Bisher hatten mich da die 75Hz abgeschreckt.

Kann jemand was zum Unterschied zwischen den beiden sagen?

iiyama ProLite X2474HS-B1
iiyama ProLite X2483HSU-B3

Scheinen beides aktuelle Modelle zu sein, der eine aber mit 80m statt 12m dynamischer Kontrast. Mich wundert nur, warum es da 2 Modelle gibt die quasi genau in der gleichen Preisklasse spielen.


Um das noch zu präzisieren:

Ich habe Angst, dass der höhere dynamische Kontrast wieder nur durch irgend einen elektronischen Schwachsinn wie beim BenQ erreicht wird, der automtisch das Bild anpasst, ohne dass man das abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCadillacMan schrieb:
Der iiyama ProLite XB2483HSU ist meiner Meinung nach einer der besten Monitore die man in diesem Preisbereich kriegen kann.
jo, zu der zeit, als ich mich hier angemeldet habe, wurde der noch oft empfohlen und so oder so ähnlich wie deine, lasen sich auch die meinungen anderer user :)

58er schrieb:
Bisher hatten mich da die 75Hz abgeschreckt.
ja, wenn man bedenkt, welch akrobatik z.b. beim übertakten von cpus unternommen wird (respekt!) um vlt 10-15% mehrleistung dem silizium zu entlocken, dann können die 25% mehrleistung, die man hier im vergleich zu 60hz bekommt, schon mächtig wirken. andererseits dürfte sich das dann aber nur als ein gutes quäntchen flüssiger entpuppen.

58er schrieb:
iiyama ProLite X2474HS-B1
iiyama ProLite X2483HSU-B3

Scheinen beides aktuelle Modelle zu sein, der eine aber mit 80m statt 12m dynamischer Kontrast. Mich wundert nur, warum es da 2 Modelle gibt die quasi genau in der gleichen Preisklasse spielen.
gute frage... hier kann ich auch nur vermuten, denke aber, der von mir vorgeschlagene dürfte der bessere sein. die nummer im namen ist höher, auf der produktseite wird er als "AMVA" beworben (im vergleich zu "VA" beim anderen) und es gibt ihn auch mit besseren, ergonomischen standfuss und den anderen nicht. muss aber nicht sein, dass der 83er besser ist...

58er schrieb:
Ich habe Angst, dass der höhere dynamische Kontrast wieder nur durch irgend einen elektronischen Schwachsinn wie beim BenQ erreicht wird, der automtisch das Bild anpasst, ohne dass man das abstellen kann.
im handbuch habe ich darüber nichts gefunden, aber dieses feature haben beide, nennt sich bei iiyama acr (advanced contrast ratio). wenn dann - je nach bildinhalt - der kontrast auf einmal springt ohne dass man das aus stellen kann, wäre das auch für mich das k.o.-kriterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben