Pico PSU für Mini Pc

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Ich plane gerade ein Mini ITX Build und suche nun nach einer PSU.

Es soll ein sehr kleines Gehäuse werden und somit bleibt nur eine Pico PSU als Lösung. Die Frage ist nur wieviel Watt das Teil haben muss.

Als "Verbraucher" im Gehäuse:
- R3 2200G
- 2 Ram Riegel
- CPU Lüfter
- 2 Festplatten (entweder 1x SSD + M.2 ODER 2x SSD)

Ich würde als minimum mal 120W ansetzen. Die Frage ist nur ob das nicht auch reicht. Muss es mehr sein?

Meinungen?
 
120 Watt reichen. Bei Mini ITX-Mainboard wird weniger Strom benötigt als bei einem ATX-Mainboard.
 
Ich würde eher behaupten es würde ein 90w auch reichen, wenn Du nicht vor hast den 2200g zu übertakten.
Aber 120w reichen auf jeden Fall.

Ich befeuere mit einem 120w Pico meinen Server mit Xeon 1230v2, 1 SSD, 4 HDDs, Raid Controller und 4 Lüfter
 
Die große Frage ist natürlich was der 2200G unter Volllast zieht. Jemand eine Idee?

Übertakten ist so gar nicht meins. Davon lasse ich schön die Finger.
 
Mit ner 120W Pico PSU liegst du gut im Rennen.

Für das externe Netzteil dazu dürften 85W gut reichen.

Ich halte es für schlau, die Pico PSU etwas größer zu dimensionieren wegen der Haltbarkeit.

Ich hätte auch die 120W Pico PSU ausgesucht, gerade wenn der PC viele Betriebsstunden macht.
 
Mal aus Interesse: Mit was muss man bei Ram, Board und SSD kalkulieren? CPU Lüfter stufe ich mal als nicht relevant ein.
 
SSD ca. 5W max.
Ram ca. 4W pro Modul max.
Board je nach Ausstattung, mini ITX ca. 10W
 
Wenn man die maximalen Einzelverbräuche addiert, liegt man schon über dem tatsächlichen Verbrauch.

Damit würde ich nicht rechnen. Besorge dir lieber ein Energiekostenmessgerät und bei der ersten Inbetriebnahme benutze ich immer ein ATX-Netzteil mit reichlich Reserven und wenn das zusammen unter 120 Watt liegt, kann mit der PICU PSU nichts mehr schief gehen.
Mit einem Energiekostenmessgerät kann man auch die Ergebnisse beim Undervolting kontrollieren und ob die Energieeinstellungen greifen.
Interessant ist da auch, was es bringt, wenn die APU auf 45 Watt im BIOS eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben