Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig/ Lüfter werden nicht richtig erkannt

DTritus

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
160
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem ein fractal design define r6 Gehäuse und dazu das Mainboard asrock z370 extreme4 gekauft und bin soweit zufrieden.
Das Problem: Im Gehäuse sind 3 Lüfter vorverbaut und der hintere (Luft nach drausen pusten) ist mir zu laut bzw dreht er sich zu schnell. Ich würd Ihn gern etwas runterregeln. Das Problem ist, ich weis nicht wie.

die 3 Lüfter sind über eine interne Lüftersteuerung (keine Lüftersteuerung mit mechanischen Reglern des Gehäuses verbunden, das wiederum mit dem Mainboard verbunden wird. Scehinbar erkennt das Mainboard diese aber nicht richtig denn im Bios liest das board die geschwindigkeiten nicht aus.

zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar fotos gemacht
Es macht keinen unterschied, was ich dort einstelle, die lüfter drehen sich immer gleich schnell.
die anderen beiden fotos stammen aus der erweiterten sektion des mainboards.
Die 2 vorderen Lüfter arbeiten deutlich ruhiger nur der hintere ist wie gesagt zu laut. Die Lüftersteuerung ist über einen 4pin Anschluss an das Mainboard angeschlossen, sodass diese ja eigentlich die lüfter nur sammelt und dann das signal and das mainboard weiterleitet.

Bild2.JPG
Bild3.JPG
Bild1.JPG
Bild4.JPG

ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wird die Drehzahl der Lüfter nicht im Bios/UEFI angezeigt, wenn diese an der Gehäuse-Lüftersteuerung hängen.

Ein Motherboard-Lüfteranschluß kann nur EIN Drehzahlsignal verarbeiten, wenn du alle Lüfter angezeigt haben möchtest, so müssen diese einzeln an die verschiedenen Lüteranschlüsse des Motherboards gehängt werden und nicht an die Gehäuse-Lüftersteuerung.

Lt. Gehäuse-Handbuch wird die Lüftersteuerung ja an den CPU-Fan-Anschluß angeschlossen, also kann die Steuerung auch nur über diesen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke,

welche möglichkeit hätte ich jetzt die gehäuselüfter zu regulieren?
 
Das Mainboard hat drei Steckplätze, wo direkt jeweils ein Lüfter angeschlossen werden kann. Diese sind auf der Platine mit "case fan 1/2/3" beschriftet. Die 3-Pin Buchsen an den Lüftern passen an 4-Pin Stecker auf dem Mainboard.

Am Besten die Lüftersteuerung des Gehäuses weglassen, also die drei Gehäuselüfter dort abstecken und diese direkt an das Mainboard anschließen.

Anschließend im BIOS die Lüftereinstellungen optimieren, Profil "Silent" wählen oder leisere, individuelle Lüfterkurven einstellen. In vielen Fällen ist dies immer noch zu laut. Falls dem so ist, hier nochmal nachfragen.
 
Ok danke, dann ist die lüftersteuerung des gehäuses mehr spielerei als hilfreich. bzw müsste man wohl noch eine physische lüftersteuerung einbauen.
 
Ich würde mal einen Schritt zurückgehen und überlegen, was überhaupt das Ziel ist?

Welche Hardware ist denn in dem Rechner verbaut und für welchen Zweck soll er genutzt werden?
Soll die Lüftung eine Spielwiese werden, um den Zusammenbau eines guten PCs zu erlernen oder soll es einfach nur funktionieren?
Ist Overclocking von CPU und Grafikkarte geplant und maximale Kühlleistung das Ziel?
Soll das Ergebnis besonders leise oder besonders preiswert werden?
 
Ein 8700k samt 1070 werkeln vor sich hin. Ziel ist ein silent pc. daher auch das gedämmte ghäuse sowie ein skythemugen towerkühler. Die 2 vorderen lüfter sind ja wie gesagt sehr leise, nur der hintere dreht ordentlich auf. Bemerkt das mainboard, das es ein ungleichgewicht zwischen lufteinsaugen und luft rauspusten auf der rückseite gibt?

Gleich noch eine Frage: Ich benutze für den Prozessorkühlkörper 2 Kühler. Von der geschwindigkeit wird aber nur einer ausgelsen und angezeigt. der optionale kühler wird nicht angezeigt (wie auch auf dem bildern zu erkennen). nun die Frage: beide lüfter sind über ein kabel miteinander verbunden und führen zum schluss zu dem jeweiligen cpu anschluss auf dem mainboard. regle ich jetzt den "hauptprozessorkühler" (dieser wird ja ordentlich erkannt und lässt sich dementsprechend vernünftig mit den leistungsprofilen lautlos,standard,leistung und volle leistung einstellen) über das bios hoch oder runter, wird dann der optionale lüfter dabei ebenfalls mit geregelt oder wird dann tatsächlich nur der "primäre cpukühler" gesteuert und der optionale bleibt davon unbehelligt und läuft weiter auf standard oder wie auch immer er geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer mit dem HEcklüfter passiert, ist der zeit von der Regelung des Gehäuses bestimmt, so lange die noch angeklemmt ist.

Entweder dreht diese den Lüfter höher als die anderen oder der Lüfter ist auf eine höhere Drehzahl ausgelegt. Wenn die Lüfter an's Mainboard angeschlossen werden, kann man im BIOS alle Drehzahlen einzeln einstellen.

Durch das Splitterkabel werden die beiden CPU Lüfter mit der gleichen Spannung (= in etwa gleiche Drehzuahl bei gleichen Lüftermodellen) angesteuert. Die Rückmeldung des Drehzahlsignels an das BIOS stammt von einem der beiden Lüfter.
 
Die CPU Lüfter sind via pwm angeschlossen so sind sie spannungunabhängig steuerbar. Also müsste die einstellung des 1 cpu lüfter (z.B silentmode mit 50% drehzahl) auch an den anderen dann weitergegeben werden.
 
auch wenn der Thread schon etwas her ist, aber:
hast du den PWM Anschluß von der Steuerung auch an den Cpu Fan Anschluß vom Mainboard angeschlossen?

Der Lüfter vom CPU Kühler muss auch an die Steuerung angeklemmt werden. Die 3 Lüfter normal an den 3 Pin Anschlüssen. Dann werden auch die Lüfter mit geregelt.
 
@matti30:
nur um nochmals das obige zusammenzufassen (ich habe genau die gleiche Konfiguration wie der TO: R6, extreme4, Mugen): 3 Gehäuselüfter (3-Pin) an die Steuerung (Nexus) des Gehäuses, CPU 4-Pin ebenfalls, Nexus Anschluss 4-Pin (bezeichnet mit kleiner Fahne "PWM") an die "CPU Fan" bezeichnete Buchse des Mainboards.

Dann kann ich alle Lüfter sehen (Drehzahl auslesen) und alle steuern (mit UEFI und/oder über andere Programme unter Windows). Ist dies so korrekt?
 
nein, es zeigt wahrscheinlich nur die Drehzahl des Lüfters vom Cpu Kühler an. Die anderen Lüfter sollten dann aber theoretisch ähnlich drehen.
Hab nun aber die Lüfter vom R6 an mein Mainboard angeschlossen, da kann man die Drehzahlen sehen und mein Hero regelt die Lüfter auch sehr gut. Drehen im Idle mit ca. 500 rpm. Und was ich auch festgestellt hab, das Brummige ist weg.
 
Zurück
Oben