Raid0 auflösen für SMART-Test

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
58
Hi Leute,

seit letzter Zeit macht mein PC immer mal wieder gar nichts und dann erscheint n Blue-Screen.
Das passiert, beim starten von nem Spiel (letztes Bsp war Battlefield2 SF) oder während des spielens (NFS:MW) oder während des Musikabspielens mit Winamp. Kurzum ob nun viel oder wenig Last, irgendwann reißt er die Beine hoch. Reproduzierbar ist das nicht. (letzter Blue-Screen Kernel_Stack_Inpage_Error Stop 0x0000077)

Den RAM habe ich gestern schon getestet und es wurden keine Fehler angezeigt.
Nun würde ich gerne meine Festplatten testen (oder wenigsten die Smartinfos auslesen wollen) nur die werkeln hier im RAID0. nun die einfache Frage. Kann ich das Auflösen und die PLatten einzeln ans Board lösen, die Infos auslesen. Je nachdem wie das Ergebnis ist zurück stecken und das Raid läuft weiter ohne dass Daten verloren gehen?!


System:
Asus K8V SE Deluxe
2x Samsung 1213c
2x 512MB InfineonRAM
BeQuite400Watt netzteil

Thanks in advance
Nos
 
Wenn du eine Platte aus den Verbund löst ist das Array futsch!

Es könnte evtl. funktionieren, wenn du die Platte an einen anderen Rechner anschliesst und dort dann ausliest. Deinen Rechner darfst du allerdings dann wärend die Platte abgehangen ist nicht hochfahren. ;)

Gruss Nox
 
du hast doch einen VIA-Chip drinnen. Via bietet auf seiner HP Treiber für das RAID an. Bei diesen Treibern ist das VIA-RAID-Tool mit bei. Das kann auf bei aktiviertem RAID die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
 
@Sir_Sascha.

Hm.. ich nehme mal an das bezieht sich auf den Raid-controller oder?
Denn der ist ja bei dem Board ein Promise Chipsatz.
Würde es denn dennoch gehen mit dem via-raid-tool?


na ich schau wohl mal bei via und promise vorbei..

für weitere Tipps bin ich immer zu haben:)

nos
 
Tja dann hättest du bei der Installation mal den Via genommen, der auchnoch auf dem Board ist. Der ist um einiges schneller und belastet zudem nicht den PCI-Bus. Der kann auch den Smart status auslesen. Um auf diesen zu wechseln müsstest du aber wohl neu installieren und alle Daten auf den Platten löschen.
 
Hättest du das mal vor 1,5 Jahren gesagt ;))

Naja gut fürs nächste mal weiss ich es besser :)
 
Hast du zufällig die Aulagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja, dann richte mal eine ein und überprüfe ob die Fehler immer noch auftauchen.


//EDIT:

Hier findest du auch noch ein paar Informationen zu dem Fehler.
 
Hallo!

Besorg Dir eine entsprechend große IDE-HDD (ca. 200 GByte) und sichere Deine Partitionen von dem Raid-Array mittels TrueImage o.Ä. darauf.
Solche Sicherungen sind bei einem Raid0 übrigens regelmäßig zu empfehlen.

Nach dem Sichern überprüfst Du die erstellten Images Mit TI auf Fehler. Wenn diese i.O. sind, kannst Du das Raid-Array auflösen und die Platten einzeln testen.

Nach dieser Prozedur kannst Du die gesicherten Partitionen entweder auf einem erneut angelegtem Raid0 oder auch auf einen JBOD wieder herstellen. (mittels TI-Rettungs-CD)


mfg

cutulhu
 
Zurück
Oben