Fragen zum Performanceeinbußen mit i7-4790k unter win 8.1?

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Guten Abend, da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr am pc war, und auch zum Thema meltdown/spectre nicht mehr up to Date bin wollte ich fragen.

Muss ich mit großen performance-einbußen unter win 8.1 mit meiner CPU rechnen ? Ich Blick nicht durch Microsoft sagt ja, Intel sagt Nein allerdings finde ich auch keine Benchmarks mit meinen Voraussetzungen.
Meinem pc nutze ich hauptsächlich zum spielen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet .
 
Gibt da einen Beleg für?
Ok gleich schnell klingt gut aber wie groß sind denn die einbußen?
 
Du denkst zu flach. Performance-Einbußen hast du nur bei Kernel-Aufrufen, nicht beim sonstigen Betrieb. Je nach Anwendung sprechen wir hier von 0-50%. Im realen Alltag wirst du das bei Benchmarks auf PCIe-SSDs merken, sonst aber nicht. Die realen Einbußen liegen zwischen 0 und 3%, also absolut zu vernachlässigen. Und wie stark die sind hängt auch sehr von der verwendeten Software ab.

Solange du das BIOS-Update nicht einspielst, liegt die Einbuße aber eh bei 0%, dann ist der Fix bei dir nicht aktiv. Falls es überhaupt ein Update für dein Board gibt.

PS: Spectre braucht kein BIOS-Update, hat aber auch keinen Einfluss auf die Leistung. Nur Meltdown beeinflusst die CPU grundlegend.
 
Es gibt hier einen Thread zu der hat gefühlt 1000 Antworten, schau mal da rein.
 
Aber Computerbase hat doch mit dem 2500k selbst Benchmarks erstellt und verglichen und da waren ja die Auswirkungen auf win 7 mit Updates nicht ganz ohne.

Ich habe nur den meltdown Patch über win Update geladen.
Ergänzung ()

Könnte mir zu diesen Benchmarks nochmal jemand etwas sagen?
Ergänzung ()

Es wäre super wenn mir jemand noch eine genaue Antwort geben könnte , ich habe nur das winupdate.
Aber warum sind die Auswirkungen in den CB benches so hoch liegt's am 2500k oder trifft es mich genauso hart?
 
Erich95 schrieb:
Aber Computerbase hat doch mit dem 2500k selbst Benchmarks erstellt und verglichen und da waren ja die Auswirkungen auf win 7 mit Updates nicht ganz ohne.

Unter Windows 7 werden sämtliche Schriften noch im Kernel gerendert. Daher gibts viele Aufrufe -> Deutlicher Performance Verlust.

Ab Windows 8 und unter 10 wird immer weniger im Kernel gemacht. Realistisch sind 3-5% Performanceverlust bei normalen Anwendungen und Spielen.

Warum welchselt man überhaupt in den Kernel? Manche Aktionen wie Hardwarekontrolle oder Prozesswechsel erfordern mehr Rechte als die Anwendung hat. Da die Sicherheitslücken zum Teil erst dann relevant werden, wenn dieser Wechsel auftritt, sind die Patches so angelegt, dass auch nur diese Wechsel langsam werden. Und daher schneidet Windows 7, dass extrem viel im Kernel erledigt auch schlecht ab.
 
Heißt ich muss mir mit meiner kombi (haswell + win 8.1) keine so großen Gedanken machen?
 
Haswell ist zwar nicht das Optimum was die Patches angeht, aber mein i7-4770U läuft ohne Probleme weiter wie vorher.
Wenn man nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt, ist praktisch kein Unterschied im täglichen Betrieb zu spüren.
 
Auch auf einem älteren Betriebssystem wie win 8.1 ? Es hieß ja das mit der kombi älteres os Und ältere CPU die einbußen größer sind .
 
Zurück
Oben