Server aufbauen?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Hallo liebe Community,

meine Schwester will sich selbst ein Server aufbauen. Was soll das Teil können? Sie plant, ein SAP Programm u.a. drauf laufen zu lassen. Außerdem soll der Server relativ flott laufen (natürlich hängt das auch vom Internet ab, aber es sollte jedenfalls nicht am Server liegen wenn es mal lahmer läuft). Außerdem sollte der Speicher erweiterbar sein in Zukunft. Budget: Bis 300/400 Euro.

Ich bin, was das angeht, totaler Laie, ebenso wie meine Schwester. Könntet ihr uns diesbezüglich helfen?

Beste Grüße,
Kamee
 
Bei dem Budget kommt nur ein Microserver in Betracht, soll der den professionell genutzt werden? Wie es einen Server zu mieten?
 
Sorry aber SAP und 400€ Server passt nicht wirklich zusammen :D
Bitte mehr Infos!
Wollt ihr den Server nur zum testen? Oder produktiv mit arbeiten?
Welches Betriebssystem als Basis für SAP? Allein eine Windows Server Lizenz kostet mehrere 100€.
Welche weitere Funktionen soll der Server haben?
Domäne, Daten, Mailserver?!
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sorry, bin auf dem Gebiet wirklich ein "Noob", von daher, verzeiht meine Ignoranz. :(

Der Server soll mehrere Funktionen erfüllen: Er ist zum testen der Software SAP BO (GUI und Bi, datawarehousing) gedacht, aber auch Dateien sollen da drauf kommen, auf die wir von unterschiedlichen Orten zugreifen können. Auch soll die Möglichkeit offen gehalten werden, eventuell ein TS Server darauf einzurichten.

Was für ein Betriebssystem soll rauf? Windows Server 2016 (Lizenz hat meine Schwester schon).

Domäne und Mail sind egal bzw. werden nicht benötigt.

Falls ihr/du weitere Infos benötig(s)t, einfach nachfragen.

Vielen vielen Dank!
 
Noch mal die Frage: Soll der Server produktiv genutzt werden? Es klingt fast so. In diesem Fall könnt Ihr eigentlich noch mal ohne mit der Wimper zu zucken eine 0 an die 400 dran hängen und euch ein Systemhaus ins Boot holen.

Was für ein Betriebssystem soll rauf?
Immer* das gerade aktuellste Windows Server, sofern ein Windows Server benötigt wird. Also 2016.

Windows Server 2016 (Lizenz hat meine Schwester schon).
Welche Edition? Essentials? Standard? Datacenter?

Habt Ihr CALs?

Auch soll die Möglichkeit offen gehalten werden, eventuell ein TS Server darauf einzurichten.
...TeamSpeak? Oder Terminal Server?
Falls damit ein Terminal Server gemeint ist: Ihr braucht RDP CALs.

Domäne und Mail sind egal bzw. werden nicht benötigt.
Eine (Windows) Domäne ist ab einer bestimmten Arbeitsplatz/Mitarbeiterzahl nie falsch. Und mit einem Terminal Server mehr oder weniger schon zwingend.

Es ist eine Sache eine VM für SAP Tests auf irgendeiner Büchse aufzusetzen. Es ist eine ganz andere Sache die 400 € Büchse später noch mit allen anderen Diensten zuzufrachten. Überhaupt sollte ohne Virtualisierung hier gar nichts gehen: Jeder Dienst/Zweck ein eigener Server/VM.
 
Äh, nein. Das DS216J hat szs. einen Smartphone Prozessor. Was soll denn von SAP da drauf installiert werden? Auf dem NAS wirst du höchstens ein Arbeitsverzeichnis/Freigabe der Server-Komponente ablegen können, aber bspw. keine Datenbanken. Jedenfalls nicht mal eben so.
Und Speicher (RAM?) ist auch nicht erweiterbar bzw. eh schon recht wenig.

Wisst Ihr überhaupt was Ihr braucht? :D
 
Ja, das stimmt. Vielen Dank für die Hilfe (vor allem t-6). Scheinbar ist es das beste, einen Server selbst zusammenzubauen. Ich habe dazu bereits im anderen Thread ein Posting gemacht. Keine Ahnung, welchen Thread ich nun weiterführen soll - der Titel hier (Server aufbauen) passt eher, als der Titel drüben (Windows Server 2016 installieren) :D
 
Zurück
Oben