welche Twin-SAT-Karte? Vier Aufnahmen gleichzeitig?

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.268
Mein Anliegen: Ich möchte einen meiner beiden TV-Rechner austauschen, vielleicht sogar nur noch einen betreiben.

Die IST-Situation: In jedem der beiden habe ich eine Single-SAT-Karte drin. Aus dem älteren Rechner (X2 4600) kann und will ich die alte PCI-Karte von TT (Budget 1600) nicht mehr mitnehmen. Auf Windows 10 64 pure Katastrophe, auf 32 geht es überwiegend. Aber blaue Bildschirme mit Hinweis auf TTSsys will ich schlicht nicht mehr erleben müssen, zumal sie nicht unbedingt reproduzierbar sondern eher spontan sind. Auf dem gleichen Rechner läuft alles stabil mit W7, egal ob 32 oder 64 bit.
Im zweiten Rechner, ein E8400, habe ich eine DVBSky 950 drin. Alles easy.
Beide nutze ich mit DVBViewer Pro 6. Ich bin damit zufrieden, würde es auch gerne weiter nutzen, sofern nichts besseres einer TV-Karte mitgegeben wird.
Der künftige Rechner ist ein C2Q 9550, W10 auf SSD.

Anliegen/Frage: Was mir gefällt ist die Tatsache, dass ich bei so einer Single-Karte bei gleichem Transponder auf zwei Sendern aufzeichnen kann. Mit einer Twin-Karte würde ja die Transponder-Einschränkung reduziert. Wobei es selten vorkommt aber schon mal passiert, dass ich drei oder vier Sachen gleichzeitig aufnehmen könnte. TV-Junkie halt.
Würde man mit einer Twin-Karte vier gleichzeitige Aufnahmen machen können, vorausgesetzt, es geht um lediglich zwei Transponder? Mehr Transponder geht nicht, ist mir klar.

Und dann würde sich die Frage stellen, welche Karte wäre interessant? W10-64bit Betrieb ist vorgesehen.
Das Ganze hängt an einer QUAD-LNB-Anlage. 2 für die PC-TV-Geschichte, 2 für TVs.
Wechsel auf Quattro/Matrix zum 8er-System schwirrt mir schon länger im Kopf herum. (man wird ja wohl nochmal träumen dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
dass ich bei so einer Single-Karte bei gleichem Transponder auf zwei Sendern aufzeichnen kann. Mit einer Twin-Karte würde ja die Transponder-Einschränkung reduziert.

Einmal falsch, einmal richtig.
Die Single Karte ist jedenfalls nicht nur auf 2 Sender beschränkt wenn es keine künstliche Sperre gibt.
Wenn da 50 Sender drauf liegen kannste auch diese alle damit sehen oder aufnehmen, gleichzeitig.
Wenn du eh noch TV hast trenne dich von den TV Karten. Jeder 0815 Linux Receiver kann auch auf den PC streamen und das seit der guten alten Dbox.
Bedienung über Webrowser und die Streams kommen dann zum VLC-Player. Geht natürlich auch direkt per neu modischen Apps für Smartphone oder Tablet.

Empfehlung -> Vu+ Box oder GigaBLue
Danach weg mit der original Software :D
 
Warum kaufst Du nicht nen gescheiten Linuxreceiver (Vu+, Dreambox...)? Braucht weniger Platz, frisst kaum Strom und man kann auch CI+ Module verwenden (wenn auch inoffiziell, aber es geht im Gegensatz zu PC-Karten). Dank vorgefertigter Images (z.B. VTI) muss man nicht lange rumfummeln (zumal es auch entsprechende Foren gibt), Zusatzprogramme gibt es als Download (über Receiver im Feed) und keine Linuxkenntnisse erforderlich. An die Aufnahmen kommt man natürlich (im Gegensatz zu den Receivern von Humax, Sky & Co.) dran, auch die Aufnahmen von den Bezahlsendern liegen unverschlüsselt auf der Platte (natürlich muss eine Smartcard vorhanden sein, ohne geht es logischerweise nicht).

Das mit mehreren Aufnahmen pro Transponder ist jedenfalls kein Problem.

Einen PC als Receiver nimmt man schon seit vielen Jahren nicht mehr...
 
Mit einer Digital Devices Quad geht es. Mit CI wenn nötig. Mit einer SmartMouse, Emu geht da auch mehr. Plugins gibt es für DVB-Viewer. ( Original SmartCard vorausgesetzt)
Aber falsches Forum hier.
 
Ich habe kein Interesse an Streaming-Receivern. Hätte ich es, hätte ich es geschrieben. Insofern sind Hinweise auf Images etc. ebenso wirklich vollkommen am Thema vorbei.

Und um es vielleicht mehr zu betonen: die beiden PCs die hier momentan im Einsatz sind mit den TV-Karten sind im Grunde nichts anderes als PVRs für mich - an linearem TV habe ich nur sehr begrenztes Interesse. Ich nehme mir/uns alles auf, was interessant ist und dann wird irgendwann geschaut nach Lust und Laune. Was man "heute macht" oder nicht, interessiert mich nicht. Es gibt Möglichkeiten, die kann man nutzen oder es lassen.
Ich weiß, es gibt Receiver mit Twin-Tuner oder auch Einzel-Receiver, aber da fehlt so mancher angenehmer Luxus (durch DVB-Viewer Pro). Ich habe auch keine Lust, mich erstmal durch zig Receiver zu testen, wer denn da der Sache am nächsten kommen könnte. Am Ende würden auf solche Fragen ja auch wieder nur Hinweise in Richtung VU oder Dream kommen. Die Dinger mögen ja der Knaller sein aber ich habe hier ja schon mal einen Hardwaregrundstock und der muss nur noch um eine andere TV-Karte ergänzt werden. Entsorgen will ich das Zeugs nicht, verkaufen brächte nix, also kann's ruhig noch ne Weile dienlich sein. Ob das nun mehr Strom verbraucht oder nicht, ist und war nicht das Thema. Angenommen, ich kaufe mir einen Linux-Receiver, der auch was taugt (instabilen Müll genug gibt es ja scheinbar), muss ich ordentlich was in die Hand nehmen und bis ich das am Ende am Strom wieder eingespart habe, steht auf einem anderen Blatt.

Daher nochmals die Frage: was könnte man empfehlen als TV-Kartenersatz für einen W10-Rechner? Der Hinweis auf DD ist schon mal notiert. Wie steht's um andere Karten? TBS? Hauppauge?
Und: geht es am Ende, dass eine Doppel-Tuner-Karte mir vier Aufnahmen auf zwei Transpondern ermöglicht?
Die Aussage von Tobi166 kann ich leider nicht nachvollziehen. Sie deckt sich auch nicht mit anderen Hinweisen aus dem Netz, wo immer davon gesprochen wird, dass auf einem Transponder Mehrfachnutzung möglich ist, aber nicht transponderübergreifend.
Ich denke, der DVB Viewer Pro wird da doch wohl nicht limitierend sein, der gilt ja wohl gemeinhin als wohl das beste Programm zur TV-Kartennutzung. Oder ist doch ein anderes Produkt empfehlenswerter? Oder müsste man etwas im DVB-Viewer umstellen?
CI(+)-Nutzung ist für mich kein Thema am PC. Für die 30 Sendungen pro Jahr reicht mir das am TV.
 
Alternativer Lösungsansatz: https://www.computerbase.de/preisvergleich/xoro-sat-ip-server-8100-sat200212-a1578541.html
von anderen Firmen auch als Version in, wie soll ich sagen, im Multiswitch Design.

Dieser SAT-over-IP Server kann bei Anschluss aller 4 SAT-Leitungen bis zu 8 SAT Programme gleichzeitig über GBit-LAN "liefern", also alle möglichen Sender und nicht auf Transponder beschränkt. Wenn 4 nicht möglich, sind es soviele wie Signalleitungen angeschlossen werden (1-4,8). Damit können von überall im Netz, auch WLAN wenn schnell genug, darauf mit der DVBViewer Software zugegriffen werden, auch per App (kostenlos oder neue verbesserte Kauf-App). Sollen Aufnahmen zentral auf einem Rechner gemacht werden, dann kann man die vom DVBViewer Entwickler kostenlos bereitgestellte Recording Service Server Software benutzen (Windows) und Zugriff auf diesen dann in den Clients aktivieren (dann bitte kein direkter Zugriff auf den SAT-IP-Server von DVBViewer Clients mehr sonst gibts ein Durcheinander). Dann werden Aufnahmen, per Timer nur auf diesem Rechner landen und können von überall getreamt werden. Auch hier gibt es inzwschen eine verbesserte kommerzielle Software wer noch mehr will, aber eigentlich reicht die für das meiste. Der Rechner muss dazu nur in der Lage sein bis zu max. 8 Daten-Streams gleichzeitig abzuspeichern, eine Wiedergabe (Grafikleistung) ist erstmal nicht nötig! Man kann aber auch einen DVBViewer Client darauf zum TV schauen installieren, wenn man möchte. Achja für Kodi gibts auch eine Erweiterung um den Recording Service als TV Quelle zu nutzen. :)
Ich selbst habe den Xoro nicht, sondern betreibe 2 Satkarten in so einem Server Rechner. Der Recording Service simuliert damit im Grunden den SAT-IP-Server per Software, kann aber auch einen "echten" SAT-IP-Server als Quelle nutzen, wie oben beschrieben, dann brauch man keine Satkarten verbauen.

Recording Service vorgeführt allerdings mit DVB-T (Ende ohne Ton, hab aber nix besseres gefunden):
https://www.youtube.com/watch?v=8JXC0C3qGNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwöre auch auch Karten von Digital Devices. Hab eine 4er Karte in meinem Home-Server, allerdings für Kabel.
Zusammen mit DVB Viewer, bzw. deren Recording-Service (oder neuerding Media-Server genannt), kann ich an alle Geräte im Haus problemlos TV streamen (oder auf einem Share aufnehmen). Ob Kodi, iPhone, iPad, etc. alles kein Problem.
 
wirf die Teile aus den Rechnern und bau dir eine Kopfstation mit Satover IP:

da brauchst du 4 Satkarten, je eine pro Polarisationsebene High/Low Horizontal/Vertical und du kannst soviele Programme aufnehmen wie deine CPU Power hergibt!Keine Transponderbeschränkungen mehr, nimmst du die CI auch in die Kopfstation auch inkl. verschlüsselte Programme (mein MAXCAM UltraHD schafft 6 verschlüsselte Programme gleichzeitig zu entschlüsseln, mehr ginge durch ne zusätzliches CI) durch die SatoverIP kannst du das ganze dann im Haus verteilen ohne extra Satkabel ziehen zu müssen. Per PLC/WLAN/LAN unabhängig vom Endgerät: Receiver/SmartTV/PC/Laptop/Tablet/Handy/Konsole.

Baust du das dann noch aus mit einer Multisat oder Drehschüssel:
(JESS®) Jultec Enhanced Stacking System nach DIN EN 50607/prTS 50607 lassen sich bis 64 Satelliten ansteuern (Multifeedanlagen oder Motorsteuerung) und bis zu 32 Empfänger auf einer Leitung!

So schaut man TV heute ... Ne Satkarte im PC ist heuttztage verschwendetes Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut Leute, es hat wohl keinen Sinn hier. Offenbar seit Ihr nicht in der Lage oder nicht Willens, einfache Fragen zu beantworten.
Streaming ist und war hier nicht die Frage, auch nicht Multifeedanlagen, Sat over IP, Kopfstationen oder Spiegeleier braten auf einer sich selbst permanent drehenden Schüssel im Hochsommer bei ablaufend Wasser, Gegenwind und Tera-WLAN-Verkabelungen am Siemens-Lufthaken ;-)

Mir geht's nur darum, Aufnehmen zu können. Wie ich etwas abspiele, ist hier nicht weiter interessant.
Und ob es outdated ist oder nicht, so what ?!
 
Sterntaste schrieb:
Mir geht's nur darum, Aufnehmen zu können. Wie ich etwas abspiele, ist hier nicht weiter interessant.

Ja, mit den Digital Devices Karten und dem Recording Manager (bzw. neuerdings Media-Server) von DVBViewer (kostenpflichtig) lässt sich ein kleiner Server mit so einer Karte perfekt als Videorekorder einsetzen.
Über HTML-Seite des Dienstes, der sich das komplette Programm aus dem Netz herunterläd, klickst du dich dann nur noch einfach durch die Programme und die Sendungen an, die du aufnehmen möchtest. Kannst jeweils noch extra Start- oder Endzeit angeben (gerne auch global), falls ein Film/Serie/Sendung verspätet/verfrüht anfängt und fertig. Very easy.


Edit: hier mal ein paar Screenshots von meinem Heimserver....


Konfiguration meiner Karte mit 4 Tunern
Capture1.PNG

EPG Auswahlfenster
Capture3.PNG


Programmierte Aufnahmen
Capture2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben