leise Grafikkarte für neuen PC

Thoms85

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo ich habe mich entschlossen einen neuen PC zusammen zu basteln.
Der wird für alles mögliche gebraucht: Office, Videos gucken, Programmieren, Gaming.
Ich habe im Prinzip schon alles zusammen nur bei der Grafikkatre hapert ein bisschen.
Hier erstmal die bisherige Konfiguration:

CPU: Intel i7 7700K 4x4.2GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte Z37 Aorus Gaming 5 ATX (da WLAN und Bluetooth OnBoard)
RAM: 2x16 GB DDR4-3000 Kit G.Skill
Netzteil: be quit dark Power pro 11 650W
SSD: 500gb samsung ssd
Gehäuse: Thermaltake Supressor F31 silent
Geh.-lüfter: 2x be quiet BL076(140mm), 1x Noctua NF-A20FLX (200mm)
==> man sieht schon es soll leise werden...

Als Grafikkarte schwebt mir irgendwas in Richtung Palit GeForce GTX 1070 JetStream vor.
Ich spiele hauptsächlich (Action-)Rollenspiele(Dragon Age Origins, Mass Effect 1-3 demnächst vielleicht auch mal Andromeda, Diablo 3, ggf mal NFS).
Ich würde auch die 1060 (da deutlich günstiger) oder 1080( da nur unwesentlich teurer) nehmen.

Hauptsache das ganze ist schön leise/nicht hörbar bei Office, Prog, Video und kein Fön beim Spielen (HD, max Details).

Besonders gefallen hat mir der "idle" Mode, wo die lüfter aus sind, aber das haben so wie ich das verstanden habe alle GeForce GTX 1060/70/80. Preis ist "relativ egal" aber 400 EUR sind mir lieber als 700, auch wenn ich letzteres notfalls auch berappen würde...

Was würdet Ihr empfehlen? ggf auch andere Hersteller, auch mit hinblick dass die Karte in einem Jahr nicht schon wieder total veraltet ist... Nehme auch gerne Anregungen zur restlichen Konfiguration...

Gruß Thoms
 
Tausch den veralteten 4 Kerner gegen einen 6 Kerner i7 8700K aus, sonnst kaufst du neu alte Hardware.
 
Willkommen

Nimm einen 8er Prozzi - der läuft auf dem Board - ein 7er nicht.

Und nimm die preiswerteste 1080er die Du finden kannst - falls die Börse das hergibt.
 
Wurde bereits angesprochen: Entweder CPU oder Mainboard tauschen, die sind nicht miteinander kompatibel. Empfehlung: Mainboard belassen, CPU wechseln zu i7-8700K

Grafikkarte:
Was gefällt dir denn an der Palit GeForce GTX 1070 JetStream?

Ansonsten wäre die Reihenfolge wohl so:
- Grafikchip entsprechend der gewünschten Leistung und dem Budget aussuchen (also 1060/1070/1080/..., Hilfreich dabei die Rangliste
- Leises Modell davon kaufen (Hilfreich dabei Tests wie dieser (1070), dieser (1070 Ti) oder dieser (1080).

Diesen "idle Mode" haben ausserdem nicht alle Grafikkarten, auf Geizhals lässt sich aber danach filtern, nennt sich semi-passive Kühlung oder "Zero-Fan-Modus" -> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)

Um eine konkrete Karte zu nennen:
Palit GTX 1080 Gamerock -> die Premium Edition der Karte (selber Kühler aber leicht höherer Takt) war im 1080-Vergleich bei CB die leiseste aller Karten, ausserdem ist sie bei Geizhals momentan die zweitgünstisgste semipassive 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du das mit dem leisen Rechner ernst meinst, würde ich folgende Konfiguration wählen:

Silent High End Gaming Rechner => ~2100

- 8 Kern Prozessor mit verlötetem Heatspreader => niedrigere Temperatur als bei Intel Prozessoren => weniger Hitze => weniger Kühlbedarf => geringere Lautstärkeentwicklung
- 32GB 3200er RAM
- GTX 1080 mit sehr leisem und starkem Kühlsystem
- 1TB SSD
- Mainboard mit sehr guter Ausstattung inkl. WLAN/BT
- moderner, leiser Noctua CPU-Kühler
- gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen 140mm Lüftern
- modernes, leises be quiet Netzteil
- inkl. DVD-Brenner

Viel leiser wirst du einen PC mit Luftkühlung nicht bekommen. Man könnte natürlich noch die Gehäuselüfter gegen Noctua tauschen, aber ich würde erstmal ausprobieren, ob du mit den serienmäßigen Lüftern zufrieden bist. Die Konfiguration ist auf jeden fall besser und runder als deine :)

Generell würde ich allerdings empfehlen auf den Ryzen Refresh zu warten und dann zuzuschlagen.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Grafikkartenalternative: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix => 627 (Stand: 20.02.18 02:49)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92
Dein Setup "kann" man tatsächlich so kaufen, wenn einem Geld völlig egal ist und man es einfach zum Fenster raus werfen "kann".
Ansonsten sehe ich solche Setups (sorry für das Wort) als verrückt an bezüglich P/L.

Ich würde bei allem mindestens eine Stufe runter gehen, so spart man locker 1k und man hat dennoch nur ein paar weniger FPS, aktuell läuft damit jedenfalls dann immer noch alles auf Stufe Ultra... 32 GB RAM ist in einem Gaming PC auch jenseits von verrückt.
Der TE hat ja (leider) selbst so viel rein gepackt, sollte man dann nicht noch befeuern. Bitte sonst mal ernst gemeinte Vorschläge wie die vom TE genannten Szenarien irgendwie 32 sinnvoll sein sollen... selbst wenn er da nen Server betreiben würde, wären 32 GB nur mit VMs voll zu kriegen.

Mein PC ist jetzt bald 6 Jahre alt und abgesehen von der Grakka habe ich nie was upgegradet, hat insgesamt 900€ gekostet und bei mir läuft jedes Game noch auf Ultra Settings flüssig. Mit dem mehr als doppelt teuren System was du hier rein gepostet hast aus dem Jahre 2018 hast du lediglich (auch nur wegen der 1080) mehr FPS. Es gibt kein Game, welches nicht mit Ultra laufen würde bei mir. Alleine das zeigt schon die Sinnlosigkeit immer absolutes High-End zu kaufen, insbesondere total unnützes, was gar nicht benötigt wird und dann noch die derzeitigen Preise... doppelter RAM ist sinnlos und sowieso überteuert, bei der Grakka kann man ja noch über ne 1080 diskutieren, aber auch nur wenn mehr als Full HD genutzt wird, alles andere ist einfach total überzogen.
Der TE sollte zudem auf jeden Fall die neuen Ryzen abwarten und dann ein System für 1k basteln, was völlig ausreichend ist für Ultra Details.

Im Übrigen halte ich von Silent Gehäusen gar nichts, da diese nur die Luftzirkulation behindern und somit (speziell wenn man eh High-End verbaut hat) die Komponenten im Inneren höher drehen als normalerweise nötig, was die Dämmung gleichzeitig wieder sinnlos macht. Lieber ein möglichst offenes Gehäuse mit möglichst großen und langsam drehenden Lüftern (am besten gleich 140er) und nicht so ein Quark mit Pseudo Silent-Gehäuse.
 
Du musst es ja wissen mit deinem 6-Jahre alten Wunder Rechner, der noch heute alles auf Ultra Settings flüssig darstellt :daumen: :stacheln:
Wer weiß, vielleicht spielst du ja in 720p und empfindest 40fps als flüssig :confused_alt: (Kleiner Hinweis: Mit Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig, kann nach hinten losgehen)

Es soll Leute geben, die mehr als 900€ für ihren Rechner ausgeben, auch wenn das für deine Ohren Blasphemie ist. Ich habe nur das Budget des TE genommen und eine optimale Silent-Konfiguration erstellt. Ob du es glaubst oder nicht, aber diese Konfiguration wird extrem leise arbeiten.
Natürlich reichen 16GB aktuell noch aus, aber wir wissen beide nicht, welche Anwendungsgebiete der TE hat, also habe ich einfach die 32GB übernommen. Kann jeder selbst entscheiden ob er das bezahlen möchte oder nicht, mir würden 16GB aktuell auch (zum Gamen) reichen.

smart- schrieb:
Im Übrigen halte ich von Silent Gehäusen gar nichts, da diese nur die Luftzirkulation behindern und somit (speziell wenn man eh High-End verbaut hat) die Komponenten im Inneren höher drehen als normalerweise nötig, was die Dämmung gleichzeitig wieder sinnlos macht. Lieber ein möglichst offenes Gehäuse mit möglichst großen und langsam drehenden Lüftern (am besten gleich 140er) und nicht so ein Quark mit Pseudo Silent-Gehäuse.

Das gewählte Gehäuse hat bereits drei 140mm Lüfter verbaut und dank der großzügig dimensionierten Kühlung sämtlicher Bauteile, werden die Lüfter auch nicht schnell drehen müssen. Klingt verrückt, ist aber so. Das Gehäuse ist übrigens kein "Pseudo Silent-Gehäuse" sondern es ist wirklich leise. Auch wenn das für dich verrückt ist.

Ich hab übrigens auf Ryzen 2 verwiesen. Generell würde ich dir empfehlen den Ball flacher zu halten, konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber du versuchst alles auf Teufel komm raus schlecht zu reden. Natürlich ist der CPU-Kühler an sich oversized, Grafikkarten sind momentan extrem überteuert und 16GB RAM reichen den meisten Menschen zum Gamen aktuell noch vollkommen aus. Aber die restliche Konfiguration ist extrem solide und sicherlich kein überteuerter, verrückter Mist. Und wer den Anspruch hat, einen wirklich leisen PC zu besitzen, der muss eben auch hier und da einen Aufpreis dafür zahlen, der in meinen Augen jedoch absolut gerechtfertigt ist.

Du musst mir schon mehr als drei Argumente geben um meine komplettte Konfiguration als trash zu bezeichnen:
1. 32GB RAM ist zu viel 16GB RAM reicht
2. "ich mag keine gedämmten Gehäuse weil die Lüfter dann mit 3000U/min drehen müssen"
3. "mein PC ist der Geilste und hat mit Grafikkartenupgrade insgesamt nur 900€ gekostet" (well good for you i guess.. :streicheln:)

P.S.: Geiles Zitat hast du da in der Signatur. Wirkt sehr intellektuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut:

Ich möchte dein Wärmeargument beim Prozessor doch nochmal hinterfragen...

Du sagst er produziere weniger Hitze und bliebe kühler... aber der Ryzen und der i7 8700k haben beide eine TDP von 95W. Das heißt sie produzieren beide nominell die gleiche Hitze die abgeführt werden muss. Eine bessere WLP oder Verlötung ermöglicht dies leichter und schneller und führt zu niedrigerer Temperatur, aber die abzuführende Wärmeenergie bleibt die gleiche. --> Gleicher Luftstrom nötig, gleiche Drehzahlen, gleiche Geräuschentwicklung. In der Theorie ist das unausweichlich so.

Das lag mir grad nur wie ein Sandkorn im Ingenieursauge... vielleicht ist das in der Praxis anders, weil der Ryzen dann doch weniger Wärme produziert und trotz gleicher Nennwärme wniger davon ausstößt als der Intel... Gibt es dazu Berichte? (ehrlich gemeinte Frage --> ich weiß es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lautstärke ein Thema ist, kann man schon mal etwas mehr ausgeben.
Das vom TE gewählte Netzteil ist zwar etwas übertrieben, wäre für den Zweck leise aber das beste.
Man kann den 8700k geköpft bestellen und dann nicht übertakten. Damit wird die Hitze der CPU besser an den Kühler übergeben und der Lüfter muss weniger arbeiten, ist also leiser.
Dazu kommt ein geräumiges und gedämmtes Gehäuse. Die Gehäuselüfter könnte man dann allesamt gegen welche von Noctua austauschen.
CPU-Kühler geht der vom TE gewählte gut.

Edit:
smart- schrieb:
Ich würde bei allem mindestens eine Stufe runter gehen, so spart man locker 1k und man hat dennoch nur ein paar weniger FPS, aktuell läuft damit jedenfalls dann immer noch alles auf Stufe Ultra...
Da bin ich aber mal gespannt, wie deine Konfiguration für 1000€ aussieht, die kaum weniger FPS liefern soll und dabei nicht wirklich lauter ist.
smart- schrieb:
32 GB RAM ist in einem Gaming PC auch jenseits von verrückt.
Der TE hat ja (leider) selbst so viel rein gepackt, sollte man dann nicht noch befeuern. Bitte sonst mal ernst gemeinte Vorschläge wie die vom TE genannten Szenarien irgendwie 32 sinnvoll sein sollen... selbst wenn er da nen Server betreiben würde, wären 32 GB nur mit VMs voll zu kriegen.
Frag mal Hisn - der nennt dir mehr Spiele, die jetzt schon mehr als 16GB RAM belegen können, als du mit einer Hand abzählen kannst.
Chris Roberts hat für Star Citizen angekündigt, dass selbst 32GB nicht ausreichen könnten. 16GB ist Standart. In einem High-End-Gaming-PC, wie der TE den wünscht, sind 32GB nicht übertrieben, sondern angebracht.
smart- schrieb:
Im Übrigen halte ich von Silent Gehäusen gar nichts, da diese nur die Luftzirkulation behindern und somit (speziell wenn man eh High-End verbaut hat) die Komponenten im Inneren höher drehen als normalerweise nötig, was die Dämmung gleichzeitig wieder sinnlos macht. Lieber ein möglichst offenes Gehäuse mit möglichst großen und langsam drehenden Lüftern (am besten gleich 140er) und nicht so ein Quark mit Pseudo Silent-Gehäuse.
Ich hoffende hast nen Test dazu.
Silent Gehäuse haben an den Gehäusewänden (da wo eh keine Luft durch kann) Dämmmaterial.
Da wird keine Luftzirkulation verhindert, weil die Gehäuse ansonsten die gleichen typischen Öffnungen an den gleichen typischen Stellen haben. Der im Gehäuse erzeugte Schall wird ohne Dämmung von den Gehäusewänden wunderbar reflektiert, solange bis er seinen Weg durch eine Öffnung nach draußen findet. Mit Dämmung wird ein guter Teil des erzeugten Schall im Gehäuse gefangen, da er sich in der Dämmung verfängt und dort verliert. Das System wird dadurch als weniger laut wahrgenommen. Ist an sich das gleiche System, dass man überall anderswo auch anwendet wenn man Schall dämmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen wie man überhaupt eine Kaufempfehlung für eine Grafikkarte aussprechen kann, ohne zu wissen was für ein Monitor benutzt werden soll.

Es wird hier zu inzwischen unglaublich teuren Karten geraten und nachher hat der TE einen FHD 60Hz Monitor.

Kurze Übersicht über die Pixel/s die die Karte rechnen muss.

1920*1080*60= 124416000

2560*1440*60= 221184000

1920*1080*144=298598400

Weiterhin ist nicht klar ob Überhaupt eine Nvidia sinnvoll ist. Klar der TE schlägt eine vor, aber seine Konfig funktioniert ja auch nicht mal und deswegen sollte man da auch nachfragen ;-)
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Hinweise. Das mit dem Prozessor werde ich auf jeden fall berücksichtigen, hatte nur nach dem Sockel geschaut. Werde mich mit euren Hinweisen mal genauer beschäftigen.

Zu meinem/n Bildschirm/en: 2* 1920*1080*60= 248832000
zu den 32 GB RAM: Habe auf Arbeit einen mit 16 GB, mit einer VM im Hintergrund mit VisualStudio 2015 + Virenscanner und ein paar anderen Sachen sind da schon 11 GB belegt. Bei mir zu Hause läuft dann VS 2017 mit ein paar Addons, ggf. noch paar mal GoogleChrome mit ein paar Youtube Videos, Word, Excel und Outlook. Sicher werde ich das alles nicht gleichzeitig bearbeiten, aber offen ist es meist trotzdem. Naja und dann eben mal noch ein Spiel oder Videoschnitt.

Achso, Teile bestellt habe ich natürlich noch nicht. Ich frag lieber erst nach ;)

Gruß
 
@charly_ und eine GTX 1080 bekommt man in FHD nicht klein? AMD ist momentan sehr, sehr teuer. Viel teurer als vergleichbare nVidia-Karten. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man unbedingt FreeSync haben möchte. Ansonsten ist AMD sinnlos. Welche andere Wahl gibt es dann noch außer AMD? Intel und Matrox sind jetzt auch nicht so die Gaming GPUs. Was bleibt also momentan anderes als nVidia zu kaufen.
Edit: Dazu kommt, dass selbst wenn man eine AMD-Karte kaufen will, die mit einem anständigen Kühler nicht nur überteuert sind, sondern oft auch überhaupt nicht erhältlich/lieferbar.

@TE Ich vermute, dass nur auf einem Monitor gespielt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird nur auf einem Monitor gespielt.
Ich schätze mal die absoulte High-End-Karte muss es bei den Spielen die ich spiele (siehe Eröffnungsbeitrag) wahrscheinlich auch nicht sein....
Und wenn der Rechner insgesamt nur 1800 anstatt 2100 EUR kostet bin ich auch nicht böse ;)
 
Für 1080p ist die 1060 die gute Mittelklasse, mit der man alles flüssig Spielen kann ohne dass es sehr viel schlechter aussieht als in MaxedOut.
Deine Spiele sind jetzt auch nicht so die Hardwarelastigsten. Da würde eine GTX 1060 für das Meiste, was du spielst sicherlich langen. Mit Dragon Age Inquisition bekommt man die GTX 1060 in manchen Gebieten schon an die Grenzen und deutlich unter 60FPS, wenn man alles auf MAX stellt. Bei Andromeda hab ich keine Ahnung, wie sich das verhält. Denke aber, dass das Ähnlich wie bei Inquisition ist.
Die GTX 1070 oder 1080 wäre sicherlich etwas Zukunftssicherer. Du scheinst ja nicht so extrem viel zu spielen, wenn ich das richtig einschätze. Da wäre die 1060 vielleicht schon ausreichend.
 
Hallo,

nein, zum viel Spielen reicht die Zeit leider nicht. So ca. 4h die Woche...
Welche der 1060er ist denn besonders leise?
 
Die MSI schneidet beim CB-Test am besten ab.
Edit:
Geizhalslistet die ab gut 400€. Dabei ist der günstigste Anbieter Mindfactory und die Karte ist dort lagernd, also sofort lieferbar.

Werden die Monitore beide über DisplayPort angeschlossen? Die Karte hat halt nur 1xHDMI, 1xDVI und 3xDP. Man kann auch mischen, aber wenn es sich um identische Monitore handelt, würde ich empfehlen, wenn Möglich beide über den identischen Anschluss laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dir aktuell eine GTX 1060 reicht, dann umso besser, dann musst du nicht ganz so viel für die absurden Grafikkartenpreise hinlegen.

Demnach sieht meine Empfehlung dann wie folgt aus: Silent High End Gaming Rechner (GTX 1060) => ~1765

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Mit dieser Konfiguration hast du ein perfektes Silent System :)
Nach dem Zusammenbau ist es wichtig im BIOS/UEFI den RAM richtig einzustellen, damit er mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit läuft. Dazu kann man die D.O.C.P. Profile nutzen und diese nach bedarf anpassen/nachjustieren.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf Ryzen 2 zu warten und dann zuzuschlagen.
 
Zurück
Oben