leise Grafikkarte für neuen PC

Hallo,
habe mir jetzt folgendes zusammengestellt -> einiges von Sturmflut übernommen: ~1850EUR

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Noctua NH-D14
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI) -> wegen 2x 5,25" (DVD+evtl Kartenleser)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Jetzt mal eine Frage zu Lüftersteuerungen (noch keine Erfahrungen damit gemacht) wenn ein Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung für 3 Lüfter hat bedeutet das dass da 1x CPU und 2 Gehäuselüfter gesteuert werden können? Oder läuft der CPU-Lüfter immer über das Mainboard? Was ist wenn ich 5 Gehäuselüfter habe aber nur eine Steuerung für 3, kann ich dann 2x2 gleich Steuern lassen und 1 gesondert? Gibt es nicht üblicherweise auch im BIOS Einstellungen für die Lüfter?

Und noch eine weitere zu Intel und AMD: Wo liegt da der Unterschied? mich zieht es eher zu Intel weil ich bisher immer Rechner mit Intel CPU hatte. Prinzipiell leuchtet mir schon ein dass 8x 3,6 GHz (AMD) gegenüber 6x 3,2GHz (Intel) besser ist für etwa den gleichen Preis - nur warum sollte dann überhaupt jemand Intel kaufen? außerdem steht da ja immer 3,6 GHz, Turbo 4,0 GHz (AMD) bzw 3,2 Turbo 4,6 (Intel) - was ist dieser Turbo und wann wird der Zugeschaltet? Weiß noch dass es bei den ganz alten Rechnern mal ne Turbo-Taste gab... aber das ist ja heute nicht mehr so.

Gruß
 
CPU-Kühler läuft eigentlich immer nur über das Mainboard. Im Bios lässt sich oft auch eine Lüfterkurve für die Gehäuselüfter einstellen. Ansonsten werden die aber auch so vom Mainboard hochgedreht, wenn dein System unter Last wärmer wird, drehen die Gehäuselüfter schon mit hoch.
Der Turbo wird hinzugeschalten, wenn er gebraucht wird. Passiert alles automatisch.

Edit: du kannst die zwei komplett verschiedenen Architekturen nicht so direkt nebeneinander stellen.
Das muss man schon in direkten Benchmarks vergleichen.
8700
1800x
Wie du siehst nehmen sich die beiden nicht sehr viel.
Man könnte auch sagen der i7 8700 hat die besser Leistung auf einem eizelnem Kern, während der 1800x die bessere Leistung über alle Kerne hat. Damit ist der 1800x aber nicht gleich besser. Die meisten Programme können nämlich gar keine 8 Kerne nutzen und profitieren eher von der höheren Leistung weniger Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Du musst es ja wissen mit deinem 6-Jahre alten Wunder Rechner, der noch heute alles auf Ultra Settings flüssig darstellt :daumen: :stacheln:
Wer weiß, vielleicht spielst du ja in 720p und empfindest 40fps als flüssig :confused_alt: (Kleiner Hinweis: Mit Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig, kann nach hinten losgehen)

Es soll Leute geben, die mehr als 900€ für ihren Rechner ausgeben, auch wenn das für deine Ohren Blasphemie ist. Ich habe nur das Budget des TE genommen und eine optimale Silent-Konfiguration erstellt. Ob du es glaubst oder nicht, aber diese Konfiguration wird extrem leise arbeiten.
Natürlich reichen 16GB aktuell noch aus, aber wir wissen beide nicht, welche Anwendungsgebiete der TE hat, also habe ich einfach die 32GB übernommen. Kann jeder selbst entscheiden ob er das bezahlen möchte oder nicht, mir würden 16GB aktuell auch (zum Gamen) reichen.



Das gewählte Gehäuse hat bereits drei 140mm Lüfter verbaut und dank der großzügig dimensionierten Kühlung sämtlicher Bauteile, werden die Lüfter auch nicht schnell drehen müssen. Klingt verrückt, ist aber so. Das Gehäuse ist übrigens kein "Pseudo Silent-Gehäuse" sondern es ist wirklich leise. Auch wenn das für dich verrückt ist.

Ich hab übrigens auf Ryzen 2 verwiesen. Generell würde ich dir empfehlen den Ball flacher zu halten, konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber du versuchst alles auf Teufel komm raus schlecht zu reden.

Wunderrechner? Und willst mich noch zurecht weisen mit so einem Kommentar? Ich habe einfach klug gekauft, übrigens hast du wohl überlesen oder unterschlagen, dass ich zumindest einmal meine Grafikkarte in der Zeit aufgerüstet habe, was auch völlig ausreichend ist.
Auch in den nächsten 1-2 Jahren wirst du für alles übliche keine 32 GB benötigen und die Preise sind derzeit sowieso zu hoch, zumal man hinterher immer noch aufrüsten könnte. Der Speicherverbrauch ist im geforderten Setup mit 16 GB mehr als ausreichend dimensioniert.
Bezüglich Grakka gabs nach dir ja auch noch ein paar kluge Kommentare, ich habe ja selbst geschrieben, eine 1080 lohnt sich nur über Full HD, ansonsten sollte man eine Nummer kleiner kaufen.
Jede meiner Aussagen war und ist völlig richtig, da musst mir dann nicht blöd kommen...
Gib halt 2000€ aus und freu dich dran, aber du musst das nicht jedem auf die Nase binden. Derzeit sind die Preise halt recht hoch, dennoch muss man nicht so viel ausgeben, außer es muss unbedingt 4k sein.

Bezüglich Gehäuse habe ich auch meine Erfahrung dargelegt, speziell wenn die Front komplett geschlossen ist, drehen die Lüfter eben schneller. Besser möglichst offen und langsam drehende Lüfter, wenn man alles schließt hat man höchstens höhere Temperaturen und höher drehende Lüfter. Ich kenne genug, die das immer jahrelang versucht haben und dann richtige Dröhnmonster hatten. Wenn man mit Luft kühlt, braucht man eben auch genug Öffnungen, andernfalls drehen die Lüfter immer schneller. Dämmung bewirkt bezüglich der Thermik ja auch genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Niedrige Temperaturen und möglichst leise Lüfter.


Aphelon schrieb:
Frag mal Hisn - der nennt dir mehr Spiele, die jetzt schon mehr als 16GB RAM belegen können, als du mit einer Hand abzählen kannst.
Chris Roberts hat für Star Citizen angekündigt, dass selbst 32GB nicht ausreichen könnten. 16GB ist Standart. In einem High-End-Gaming-PC, wie der TE den wünscht, sind 32GB nicht übertrieben, sondern angebracht.

Es gibt kein einziges Spiel welches mehr als 16 GB RAM benötigt, nicht mal Skyrim mit Mods oder dergleichen. Ich kann dir auch mit dem Speicherbug alles voll laufen lassen. Wie wäre es mal mit selber testen und sich nichts aufschwatzen lassen? Gib mir gerne mal die Games wo angeblich so viel benötigen, dann schicke ich dir screens was diese verbrauchen. Bin gespannt!
Von meinen 16 GB setze ich sogar 5 als RAM-Disk ein, da ich nicht annähernd alles verbrauchen kann und ich zock auch die aktuellsten Games und schaue mir genau die Auslastung mit Tools an.
Was du schreibst ist völlig falsch bezüglich dem Anwendungszenario des TE ist alles über 16 GB völliger Quatsch. Nenne mir sonst bitte die Beispiele, wo man mehr benötigt, wohlgemerkt selbst im MT. Wenn man keinen Server betreibt, kann man das nicht vernünftig nutzen und das hat der TE nicht vor. Das hat auch nichts mit High-End und Gaming zu tun, da selbst 16 GB in aller Regel noch als überdimensioniert gelten. Ich habe so einige hochaktuelle Games und mehr als ein paar GB benötigt kein Spiel, die ziehen ja auch noch VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smart- wir sind ja inzwischen von einem Gaming-PC mit 1080 zu einem Gaming(mit GTX 1060)/Workstation-PC mit VM gewandert, wobei der TE diverse Programme im Hintergrund offen lassen möchte, auch wenn er mal spielt. Aus seiner eigenen Erfahrung bekommt er mehr als 16GB sehr gut voll, aber das hast du wohl alles überlesen.

Für den reinen Gaming-PC reichen 16GB sicherlich aus. Für das High-End, sollten es auch bei Gaming schon 32GB sein. Ein Beispiel habe ich dir bereits genannt, wo ohne, dass etwas im Hintergrund läuft ein Spiel mehr als 16GB im RAM belegen kann. Das Beispiel hast du sogar mit zitiert, allerdings wohl ebenfalls überlesen.

Ansonsten ist das hier jetzt ziemlich off topic. wenn du diskutieren willst, öffne doch nen eigenen Thread und mach das nicht in einer Kaufberatung.
 
smart- schrieb:
Als ob ich mir die Mühe mache einzelne Passagen deiner Brühe zu zitieren. [...] Aber gut, du hast mich mit deinem "Technik-Lappen" total an die Wand gefahren argumentativ, wie du so schön gesagt hast.

Die Brühe ist nun mal die von uns praktizierte Kommunikationsform, demnach müssen wir damit arbeiten.
Ich habe dir gesagt, wieso ich eine kurze Antwort vorziehe:

Sturmflut92 schrieb:
[...] da du dir nicht mal die Mühe machst (oder nicht dazu in der Lage bist) den Inhalt dieses Threads zu erfassen [...] ist mir meine Zeit für zu Schade.

1. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, da ich keine Vollzitate mache um dann in 3 Absätzen meine immer gleichen Argumente zu wiederholen
2. Du hast den Thread und auch insbesondere die Beiträge des TE nicht gelesen oder inhaltlich nicht komplett erfasst.

Argumente funktionieren am Besten, wenn man sie auch mit Fakten belegen kann, sonst wird es sehr schnell schwammig und inhaltslos. Ich kann dir aber auch zeigen, was ich mit "argumentativ zerlegen" meine...

smart- schrieb:
Ich kenne genug, die das immer jahrelang versucht haben und dann richtige Dröhnmonster hatten.

Wenn die "Silent-Systeme" deiner Freunde dröhnen, dann sind es ja keine Silent Systeme, also liegt hier ein Nutzerfehler vor. Hast du eine Erklärung, weshalb es so viele zufriedene Nutzer der Fractal R-Reihe gibt? Wieso arbeiten die schallgedämmten Systeme, die ich bisher gebaut habe, leise und dröhnfrei? Bitte erkläre wieso du das nicht so siehst oder weshalb meine Aussagen diesbezüglich deiner Meinung nach nicht korrekt sind?

smart- schrieb:
Bitte sonst mal ernst gemeinte Vorschläge wie die vom TE genannten Szenarien irgendwie 32 sinnvoll sein sollen... [...] wären 32 GB nur mit VMs voll zu kriegen.

Auch in den nächsten 1-2 Jahren wirst du für alles übliche keine 32 GB benötigen [...] Der Speicherverbrauch ist im geforderten Setup mit 16 GB mehr als ausreichend dimensioniert.

Wie wäre es mal mit selber testen und sich nichts aufschwatzen lassen?

Der TE beschreibt sein Nutzungsszenario, das "unübliche" Anforderungen an die Hardware stellt:

Thoms85 schrieb:
zu den 32 GB RAM: Habe auf Arbeit einen mit 16 GB, mit einer VM im Hintergrund mit VisualStudio 2015 + Virenscanner und ein paar anderen Sachen sind da schon 11 GB belegt. Bei mir zu Hause läuft dann VS 2017 mit ein paar Addons, ggf. noch paar mal GoogleChrome mit ein paar Youtube Videos, Word, Excel und Outlook. [...] ein Spiel oder Videoschnitt.

smart- schrieb:
Was du schreibst ist völlig falsch bezüglich dem Anwendungszenario des TE ist alles über 16 GB völliger Quatsch.

Weder Quatsch noch falsch. Es hilft die Beiträge der Leute zu lesen, die man berät. Der TE beschreibt ein aktuelles Anwendungsszenario mit einem Rechner mit 16GB der an seine Grenzen kommt und möchte in seinem neuen Rechner 32GB haben. Erkläre mir, was für dich daran nicht nachvollziehbar ist?

smart- schrieb:
Wunderrechner? Und willst mich noch zurecht weisen mit so einem Kommentar? Ich habe einfach klug gekauft, übrigens hast du wohl überlesen oder unterschlagen, dass ich zumindest einmal meine Grafikkarte in der Zeit aufgerüstet habe, was auch völlig ausreichend ist.

Deiner Beschreibung nach hast du entweder einen "Wunderrechner" oder du drückst dich extrem unspezifisch aus/machst Aussagen, die nicht der Realität entsprechen.
Es erschien mir notwendig. Du hast ja mein Setup mit Falschinformationen schlecht geredet ohne eine eigene Alternative zu zeigen. Du hast nur gesagt wie toll dein Rechner ist und wie clever du deine Ausstattung gewählt hast, was haben wir davon bitte?

Habe ich nicht überlesen:

Sturmflut92 schrieb:
3. "mein PC ist der Geilste und hat mit Grafikkartenupgrade insgesamt nur 900€ gekostet"

Aber hast auch offen gelassen ob die Grafikkartenupgrade in den 900€ enthalten war.

smart- schrieb:
Mein PC ist jetzt bald 6 Jahre alt und abgesehen von der Grakka habe ich nie was upgegradet, hat insgesamt 900€ gekostet und [...] Es gibt kein Game, welches nicht mit Ultra laufen würde bei mir.

Unabhängig davon ist die Aussage, dass ein 6 Jahre alter Rechner mit Grafikkartenupgrade sämtliche Spiele dieser Erde auf "Ultra" "flüssig" darstellt mehr als fragwürdig. Ohne die Auflösung zu kennen bringt einem diese Aussage nichts.

smart- schrieb:
Wenn man mit Luft kühlt, braucht man eben auch genug Öffnungen, andernfalls drehen die Lüfter immer schneller. Dämmung bewirkt bezüglich der Thermik ja auch genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Niedrige Temperaturen und möglichst leise Lüfter.

Ich habe es ja schon gesagt: Die Gehäuse und die Lüfter dröhnen nicht. Das funktioniert dadurch, dass gedämmte Gehäuse logischerweise keine geschlossene Front haben sondern Luftöffnungen, genau wie jedes andere Gehäuse auch.
Deshalb kann man darin problemlos Hardware kühlen ohne das die Lüfter Amok laufen müssen. Wenn die Kühlsysteme der Hardware ordentlich ausgelegt ist, hat man eine optimale Voraussetzung für ein Silent-System.
=> Wenn du Hardware dämmst die bereits eine geringe Geräuschentwicklung aufweist, dann wird das Ergebnis am Ende noch leiser.

smart- schrieb:
Besonders peinlich ist wohl die Tatsache, dass du hier ein dämliches Setup empfohlen hast zudem mit deinem ach so tollen Silent-Gehäuse was nochmal was genau hat? Genau... ^^

Beschreibe, was an dem Setup "dämlich" ist. Nutze dazu konkrete Kritik und keine schwammige Phrasen! Das Gehäuse hat "genau das", was ich beschrieben habe:

Sturmflut92 schrieb:
- gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen 140mm Lüftern

ComputerBase hat das Gehäuse umfangreich getestet: Den Testbericht inklusive diverser Messungen findest du hier: Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

Einige relevante Auszüge:

ComputerBase schrieb:
Auch die sechste Revision der Define-Serie ist im Betrieb mit 5 Volt so still, [...] außerhalb des zuverlässig messbaren Bereichs des verwendeten Schallmessgeräts liegt. Das Gehäuse ist absolut unhörbar.

Auch wenn das neue Fractal Design Define R6 eine sehr gute Kühlleistung bietet, [...] auch ohne schlechtes Gewissen Grafikkarten mit Axiallüftern verbaut werden können. Der Einsatz eines zweiten Lüfters in der Front zeigt einen deutlichen Effekt – auch gegenüber dem Vorgänger.

Die CPU-Temperatur wird durch die Luftverwirbelungen beider Axiallüfter deutlich erhöht und erreicht 62 °C, ist damit also um 12 °C im Vergleich zum 12-Volt-Szenario angestiegen.Während die Nvidia GTX 650 Ti Boost 70 °C misst, erreicht die Asus GTX 760 DirectCU II OC 78 °C [...]

Computerbase erreicht mit einer 54W TDP CPU mit Wärmeleitpaste als Kontaktmittel und einem kleinen CPU-Kühler (Thermalright AXP-100) absolut unkritische Temperaturen während die Gehäuselüfter mit 5V betrieben wurden. Ich habe eine 95W TDP CPU empfohlen die als Heatspreader-Kontaktmittel verlötet wurde und dazu einen der stärksten Luftkühler empfohlen. Da wird es weder Temperatur- noch Lautstärkeprobleme geben. Die Grafikkarte mit mittelgroßem Kühler bleibt unter 80 Grad.

ComputerBase schrieb:
Daran ändert sich aber auch bei voller Umdrehungszahl der vorinstallierten Ventilatoren kaum etwas. Zwar ist das Define R6 in diesem Szenario nun leicht aus der Stille herauszuhören, 32,7 Dezibel im Durchschnitt sind dennoch ein hervorragender Messwert und nicht der Rede wert.

Selbst bei 12V arbeiten die Gehäuselüfter noch sehr leise, man hat also Spielraum die Lüfter auch mal auf 7V zu stellen, was auch kaum hörbar sein dürfte.

smart- schrieb:
Besonders peinlich ist übrigens dein Gelaber mit dem Lagerklackern des Lüfters. Jedem Silent-Fan ist völlig klar, dass genau das alles über die Lüfterqualität aussagt.

Ist halt die Frage ob das Klackern schlimm ist, wenn man es nicht hört? Ich hab ja geschrieben, dass man es hört, wenn man mit dem Ohr an den Lüfter geht. Allgemein kann ich mich nicht über die Lautstärke beschweren bei meinem Nanoxia. Irgendwelche Abstriche muss man machen bei dem Preis. Von Fractal ist mir allerdings nichts von Lüfterklackern bekannt.
Leiser ist immer schöner, aber was ich nicht höre, stört mich auch nicht. Aus dem gleichen Grund funktioniert Dämmung, diese schluckt einen Teil vom Schall. Es wird nicht leiser, aber du hörst weniger davon, da die Geräusche im Gehäuse gefangen werden. In meinem kleinen, schallgedämmten Gehäuse mit einem 120mm Lüfter in der Front und einem 120mm Lüfter im Heck dreht die Grafikkarte bei Volllast mit etwa 1300-1400U/min, wenn die Gehäuselüfter auf 5V laufen und ich habe nicht mal den besten Aftermarket-Kühler.
Du kannst nicht sagen, dass schallgedämmte Gehäuse nicht funktionieren, wenn 100.000 zufriedene User damit ihre leisen Systeme betreiben. Die Erfahrungen deiner Freunde sind nicht repräsentativ für die Allgemeinheit.

smart- schrieb:
Daher kosten meine Lüfter auch locker das 3-4 fache von dem was du da wohl "verbaut" hast. Bei mir hörst du gar kein Klackern und nicht mal den Luftdurchzug. Meine Lüfter sind fast unhörbar.

Diverse 20-25€ teure Lüfter hast du auch noch in deinem 900€ Budget? Ich dachte du bist für preisgünstige Mittelklassehardware:

smart- schrieb:
Der TE sollte zudem auf jeden Fall die neuen Ryzen abwarten und dann ein System für 1k basteln, was völlig ausreichend ist für Ultra Details.

Bei einem Budget von 1000€ ist kein Platz für teure Gehäuselüfter. Übrigens: Die drei vorinstallierten 140mm Gehäuselüfter im Define R6 haben einen Einzelpreis von 14€, insgesamt also 42€. Scheint dir ja wichtig zu sein. Die Pauschalaussagen zu "Ultra"-Details sind nicht belegt und ohne spezifische Details wertlos.

smart- schrieb:
Ich warte übrigens immer noch auf deine 32 GB RAM Games [...]

Da kannst du noch lange warten, du verwechselst mich oder hast dich verlesen:

Aphelon schrieb:
Frag mal Hisn - der nennt dir mehr Spiele, die jetzt schon mehr als 16GB RAM belegen können, als du mit einer Hand abzählen kannst.
Chris Roberts hat für Star Citizen angekündigt, dass selbst 32GB nicht ausreichen könnten. [...]

Ich habe nämlich folgendes geschrieben:

Sturmflut92 schrieb:
Natürlich reichen 16GB aktuell noch aus [Zum Gamen], aber wir wissen beide nicht, welche Anwendungsgebiete der TE hat, also habe ich einfach die 32GB übernommen. Kann jeder selbst entscheiden ob er das bezahlen möchte oder nicht, mir würden 16GB aktuell auch (zum Gamen) reichen.

Ist dir bewusst, dass es Menschen gibt, die ihren Computer mit mehr als einem PC-Spiel (gleichzeitig) belasten?

smart- schrieb:
Ich warte auf [...] dein Silent Setup. [...] Du hast da nur ein scheiß Pseudo-Silent Gehäuse rein gepostet und laberst dann was von 100% Silent Setup!?

Worauf wartest du denn? Ich habe hier im Thread bereits mehrere Konfigurationen gepostet. Die sind leise.
Nur weil du etwas wiederholst, wird es dadurch nicht richtig. Lese doch einfach den Test von Computerbase, das Gehäuse ist weder "Pseudo" noch "scheiße".

Was glaubst du passiert, wenn man ...
• ein schallgedämmtes Gehäuse mit drei leisen 140mm Lüftern hat, die bei 5V für ausreichend Luftstrom sorgen und dabei praktisch unhörbar sind (Test ist oben verlinkt)
• einen der stärksten und leisesten Luftkühler auf einer CPU verbaut, die sich durch einen verlöteteten Heatspreader gut kühlen lässt (95W TDP) (Noctua NH-D15 im Test: Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich)
• eine Grafikkarte mit einem der stärksten und leisesten Aftermarket Kühler verbaut: Lautstärke und Temperatur bisher getesteter GTX 1080 Ti (Bitte beachten: Im Test ist ein fehlerhaftes Lüfter Design mit vier Lüftern, das leider unnötig laut ist. Die von mir empfohlene Grafikkarte hat das bewährte Design mit zwei Lüftern und arbeitet kühl und leise. "Silent"-BIOS Lautstärke/Temperatur im Test beachten)
• eines der leisesten Netzteile verbaut (Test vom Vorgänger: Lautstärkemessung Be quiet! Straight Power 10
• auf eine HDD verzichtet

Dann hat man in meinen Augen ein optimales Silent Setup. Ich wüsste nicht, wie man mit Luft besser und leiser kühlen kann? Gut, auf die Grafikkarte ein Morpheus II mit zwei 120mm Lüfter bauen, aber sonst? Mir fällt nichts ein.
Und du scheinst es anscheinend auch nicht besser zu wissen, denn alles was du machst ist von deinem Rechner zu erzählen. Und dass man sich für 1000€ einen Rechner bauen kann, der fast genauso schnell (und scheinbar auch leise) wie meine Konfiguration ist. Konkrete Beispiele?!? Fehlanzeige!

smart- schrieb:
Dein Billig-Zeugs kannst gerne mit Dämmstoff ausstatten für Überhitzung und dann deine Billig-Dröhner langsam laufen lassen damit dir das Billig-Lager drööööhnt.

Alle Bauteile meiner Konfiguration sind hochwertige Markenware, da ist nichts billig und da drööööööööhnt auch nichts. Die Hardware wird nicht überhitzen, da die Kühlsysteme richtig dimensioniert sind. Der Einzige der die ganze Zeit von billig redet, bist du. Entscheide dich mal, ob du gegen billig oder teuer haten willst, anstatt dir selbst zu widersprechen.

smart- schrieb:
Mal im ernst, dich muss man nicht mal dissen, es reicht völlig deine eigenen Worte wiederzugeben.

Weil ich ehrliche Detailaussagen zu meiner Hardware (Lüfterklackern?) mache? Klingt logisch.

Du versuchst dich ja hinter subjektiven Hypothesen und hohlen Aussagen zu verstecken, anstatt deine Aussage mit fundierten Argumenten zu belegen. Ich begründe die Wahl meiner Konfiguration mit wissenschaftlichen Tests, persönlichen Erfahrungen und dem angestrebten Nutzungszweck. Eine fiktive Konfiguration in deinem Kopf bietet weder eine Angriffsfläche zur Diskussion noch einen praktischen Nutzen für den TE. Gut für dich (?), unnütz für den TE.

smart- schrieb:
Gib halt 2000€ aus und freu dich dran, aber du musst das nicht jedem auf die Nase binden. Derzeit sind die Preise halt recht hoch, dennoch muss man nicht so viel ausgeben, außer es muss unbedingt 4k sein.

Ich gebe keine 2000€ für einen Gaming-Rechner aus, meiner hat etwa 1100€ gekostet. Der TE übrigens auch nicht, denn er macht noch andere Sachen mit der Maschine als nur Zocken.
Richtig: Die Preise sind hoch und wer Leistung will, muss zahlen. Egal ob Grafikkarte oder RAM. Die Konfiguration für etwa 1750€ mit GTX 1060 erschien mir aufgrund der Anforderungen und der aktuellen Marktlage als optimal für den TE.

Außer das du dir selbst widersprichst, hast du deine Argumente bisher weder erweitert noch fundiert belegt:

Sturmflut92 schrieb:
1. 32GB RAM ist zu viel 16GB RAM reicht
2. "ich mag keine gedämmten Gehäuse weil die Lüfter dann mit 3000U/min drehen müssen"
3. "mein PC ist der Geilste und hat mit Grafikkartenupgrade insgesamt nur 900€ gekostet" (well good for you i guess.. )

Wir haben gelernt:

1. 32GB RAM ist für den TE perfekt geeignet/angemessen/notwendig
2. Die negativen Erfahrungen deiner Freunde sind nicht repräsentativ für die Allgemeinheit
3. was tut das bitte zur Sache, hier und jetzt für den TE?!

Wenn deine Kritik gegen meine Konfiguration nicht zutrifft, dann kannst du die Konfiguration dadurch nicht als schlecht bewerten oder als nicht funktionsfähig im Sinne des vorgesehenen Einsatzzweckes.

Ich möchte, dass du mir erklärst, welches Bauteil aus welchem Grund dem Silent-Anspruch nicht gerecht wird.

Das du keine schallgedämmten Gehäuse magst, ist kein objektives Argument, sondern deine persönliche und subjektive Meinung, bitte vermeide so etwas bei einer faktenbasierten Diskussion.

Solange du nicht das Gegenteil beweisen/belegen kannst, bleiben die Aussagen von mir gültig:

Sturmflut92 schrieb:
Viel leiser wirst du einen PC mit Luftkühlung nicht bekommen. Man könnte natürlich noch die Gehäuselüfter gegen Noctua tauschen, [...] auf die Grafikkarte ein Morpheus II mit zwei 120mm Lüfter bauen, aber sonst?

Wir können gerne anhand von Fakten diskutieren, aber nicht anhand von Gefühlen.

smart- schrieb:
Bro, ich habe dir das extra per PN geschrieben, aber das dich im Thread pausenlos blamiert hast, ist ja wohl auch dir klar.

Du hast mir eine PN geschrieben, weil du den Thread mit Off-Topic zugeballert hast. Wahrnehmung ist etwas sehr subjektives, aber im Vergleich zu meinen Aussagen haben deine deutlich mehr Gegenwind bekommen.

smart- schrieb:
Habe gut gelacht...

Versuche doch mal inhaltlich zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Ich werde nie verstehen wie man überhaupt eine Kaufempfehlung für eine Grafikkarte aussprechen kann, ohne zu wissen was für ein Monitor benutzt werden soll.

Es wird hier zu inzwischen unglaublich teuren Karten geraten und nachher hat der TE einen FHD 60Hz Monitor.

Selbst wenn es nur 1x Full HD Monitor wäre, wäre meine Empfehlung dafür eine GTx 1070, eher GTX 1080.
 
Zurück
Oben