HDD/SSD Caddy als Ersatz für den DVD-Brenner: Schalter für "Erkennung"?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Guten Abend!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass diese hier in dieses Unterthema passt. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe mir einen Akasa Akasa "AK-OA2SSA-05" HDD-/SSD-Caddy gekauft, um an einem All in One PC das optische Notebook-Laufwerk auszutauschen. In diesen Caddy wollte ich eine SSD einbauen, um diese fortan als Boot-Laufwerk zu benutzen. Der Rechner verfügt an sich noch über einen Einbauplatz für eine 3.5 Zoll HDD. Geplant ist, die Rolle der beiden Laufwerke zu tauschen und die beiden SATA-Kabel auf dem Mainboard gegeneinander zu tauschen. Das ist von der Kabellänge problemlos möglich, da es sich um normale SATA-Datenkabel handelt und ich gerne möchte, dass die im Caddy zu verbauende SSD das erste Systemlaufwerk am ersten SATA-Port ist. Die HDD soll fortan als Datengrab am zweiten Port dienen.

Jetzt geht es hier um eine Besonderheit an dem HDD-Caddy, die mich etwas erstaunt. An der Innenseite des Caddys befindet sich ein Schiebeschalter, der sich auf die Erkennung der Laufwerke auswirken soll. Es handelt sich um einen Caddy für SATA-Laufwerke. Was hat es mit dem Schalter auf sich? Worauf wirkt sich die Schalterstellung aus? Voreingestellt ist die Position links. Nur wenn der Rechner das darin verbaute Laufwerk nicht erkennt, sollte man gemäß der Anleitung den Schalter nach rechts schieben. Rein von der Hardware her scheint das ein Schalter zu sein, der irgendwas mit den Leitungen der SATA-Verbindung macht. Wer kann das hier mal etwas transparent erklären? Ich hatte bisher gedacht, dass es diese speziellen "Jumper" oder Betriebsmodus-Schalter nur bei IDE gab und bei SATA nicht mehr. Das sollte doch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu sein.

Gruß LE
 
Ich erinnere mich nur daran, dass man SATA300 HDDs per Jumper in den SATA150-Modus versetzen konnte zwecks Kompatibilität.
 
Zurück
Oben