CPU - Rauschen unter Volllast nach Kühlereinbau

Kefier

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebes Computerbaseforum!

Ich habe vor einer Woche mir endlich einen vernünftigen CPU - Kühler (Bequiet! Dark Rock 3) gekauft und durch den Intel Stock Kühler ersetzt.

Ich bin damit soweit zufrieden außer, dass mein PC nun bei CPU - Belastung "rauscht". Das Rauschen kommt definitiv vom Lüfter oder von der CPU und war vor der Umrüstung nicht vorhanden. Vor allem bei Spielen wie CS GO oder Crysis 2 rauscht der PC in den Hauptmenüs mit jeder Mausschwenkung mit und wird lauter, je aufwendiger die Spielszene ist. Man hört zudem das Rauschen, auch wenn nur sehr leise, auch bei jeder Mausbewegung in Chrome.

Habe vor dem Kühlerwechsel am PC OC-technisch nichts geändert, mich vorher statisch entladen und Gummihandschuhe benutzt damit auch nichts kaputt geht. Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht doch durch Missgeschick das PC-Innenleben berührt und irgendwie Spulenfiepen ausgelöst habe? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

PC - System


Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
CPU: Intel i7 - 4790K
RAM: Ballistix Sport DDR3-1600 (2x8GB)
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G 4GB VRAM
Netzteil: Be-Quiet PC-Netzteil Pure Power 10 BN278, 600 Watt
CPU - Kühler: Be-Quiet Dark Rock 3


Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.
 
Hört sich so an wie denn der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, die Temp. steigt und damit auch die Lüfterdrehzahl hochgeht.

Wie sieht es denn mit der CPU Temp aus in den Spielen?

Oder ist es ein Zirpen oder rauschen?

So wie hier: https://youtu.be/HP73edpQwgc?t=106
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mausbewegungen werden keine Änderung der Lüftergeschwindigkeit bewirken.
Was das eher ist ist Spulenfiepen/surren.
Sowas kommt in der Regel von der Grafikkarte, kann aber auch vom Netzteil oder vom Mainboard kommen.
 
So hab jetzt festgestellt dass das Rauschen nur bei PC - Games auftritt. Hab grade mit dem Intel Extreme Tuning Utility mal einen Stresstest gemacht und kann bei voller CPU - Auslastung kein Rauschen feststellen.

Die Temperatur der CPU liegt beim Test immer bei circa 70°C, beim Spielen von CS wird sie circa 53°C warm. Schätze die Temperaturen hängen damit nicht zusammen.

Ich werde morgen mal den Lüfter neu einbauen und dann berichten wie es aussieht.
 
Dann wird es wohl das bekannte Spulenfiepen der Grafikkarte sein welches du mit dem Intellüfter einfach nicht gehört hast.
 
Hört sich an als hätte der alte Kühler die GraKa einfach überlagert das du diese nicht gehört hast und jetzt eben schon ;)
 
Denke auch, dass es sich hier um Spulenfiepen handelt. Die 900er Nvidia-Reihe ist ja sehr gut dafür bekannt dieses (angebliche Nicht-)Problem häufig zu haben.
 
Harsiesis nur wenn bei CS die Mäp lädt zirpt oder quietscht es wie im Video kurz auf, aber geht dann wieder in ein dumpfes Rauschen über. Das Zirpen hört sich auch eher wie ein Gummiquietschen an.

Naja solange die GraKa die nächsten Jahre mitmacht ist mir das auch relativ schnuppe :D. Danke für eure Antworten, ich tausche auch mal morgen die GraKa aus und werde erneut reinhören. Gehe jetzt pennen, wünsch euch ne gute Nacht ;)
 
Meine Gtx 1070 hat auch Spulenfiepen, auch nur in Games, zum Beispiel in Battlefront 2 oder Pubg hört man es leicht wenn man nah an das Gehäuse ran geht.
 
Hi Leute hab jetzt doch nochmal schnell den PC aufgemacht und festgestellt, dass das Rauschen wahrscheinlich doch vom CPU - Kühler kommt.

Sobald bei CS die Map fertiggeladen ist und das Spiel startet, dreht der Ventilator schneller und das Rauschen tritt auf. Vielleicht wechselwirkt der Elektromotor des Ventilators mit der PC - Technik irgendwie?:D Hab grad auch FurMark am laufen und stelle kein Rauschen oder Zirpen bei 100% GPU - Auslastung fest. Denke ich werde den Lüfter zurückschicken falls ich es anders nicht mehr behoben krieg.

Gehe jetzt aber wirklich schlafen, Gute Nacht :D
 
Spulenfiepen hatte ich vor einiger Zeit auch, denke das kam von der Graka.
Wenn man das PT nicht überreizt, die Kühlung stimmt, sollte das nicht auftreten.

Wenn ich den ersten Satz wörtlich nehme, dann klingt dein Problem logisch, wenn man den schönen neuen Kühler durch den Intel Boxed ersetzt.

Ich habe den Pure Wings 2 von bequiet! zurückgeschickt, weil der schrecklich laut ist & dominant durch alle Geräuschkulissen schallt.
Der ließ sich einfach nicht regulieren, während andere Lüfter sich auf 700-900 Upm senkten, schrie der Pure Wings mit über 1000 und zerstörte mein ganzes Silence-Konzept.
 
Da denk ich genau so wie cruse, stelle deine Lüfterregelung so ein das sie bei ~65°C erst höher dreht und du hast Ruhe. Dafür gibt es das Zeug ja.
 
Und das du im FurMark kein Spulenfiepen hast liegt an den niedrigen fps. In Menüs und Spielen mit über 120fps hab ich meistens Spulenfiepen. Bei unter 80 ist die Karte dafür aber dann wieder still.
 
Ich würde CPU Temp. und Last, sowie die Lüfterdrehzahl mal mit einem Tool wie Afterburner als Kurve angucken. Bestimmt siehst du da einen Zusammenhang.
Große Lüfter wie beim Dark Rock 3 rauschen halt wenn sie schneller drehen, kleine Lüfter kreischen eher.
Ich habe das bei unbegrenzter FPS auch häuftig, dass die CPU Last springt und die PWM Regelung dann hinterherzieht.
 
wie alle Rauschen mit Spulenfiepen vergleichen... Hat der Te die Lüfterkurve im Bios angepasst? Kann auch einfach nur sein, dass der Lüfter schneller hochdreht als er muss.
 
Zurück
Oben