News „Telugu Bug“: Updates gegen Abstürze in iOS, macOS, watchOS & tvOS

@GrooveXT: Hab mir deinen Beitrag nicht durchgelesen weil ich gerne sachlich bleiben möchte. Aber bei dir scheint ja echt ein Wunder Punkt getroffen worden sein. Hast du auch ein paar hundert Bilder und sonstige Daten durch einen Bootloop verloren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Samsung verteilt monatlich Security Updates. Nur mal so am Rande.
Aber nur für eine homöopathische Anzahl von Geräten. Mein Galaxy Tab S2 ist bei den Sicherheitspatches noch auf dem Stand von August 2017 - seitdem kamen keine Sicherheitsupdates mehr.
 
@GrooveXT
Wenn man nicht weiss wovon man spricht, ist man besser still.
Die Topmodelle bei Samsung kriegen monatlich die Google Sicherheitspatches, kurz nachdem sie Google rausschickt, welche durch Samsungs eigene Fixes ergänzt werden.
Das S5 ist dabei kürzlich aus dem Updatezirkel gefallen. Das S6 kriegt diese also noch ein Jahr.
Da ist Samsung also ähnlich weit wie Google. Ob dabei immer das Neueste Android verteilt wird ist irrelevant.

Der Playstore ist nicht viel weniger sicher als Apples Appstore. Mit dem Unterschied, dass der Playstore zusätzlich automatisch überwacht
wird und gefährliche Apps damit gleich mal gebannt werden. Teilweise fliegen auch mal manuell einige hundert Apps raus.

Virenschutz ist auf Android sicher keine Pflicht. Obwohl viele Firmen inzwischen ein Sicherheitstool ins System integrieren.

Dass ein Zeichen das ganze OS zum Absturz bringt, wie jetzt momentan bei iOS der Fall, hat es bei Google noch nicht gegeben.
Und nein, es ist nicht nur eine App.

@carrera124
Die Tab S2/3 bekommen vierteljährlich die Security Patches:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Und falls es ein Gerät mit Branding ist, kommts auf deinen Provider an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eben nicht bei allen gleich aufzutreten. Im Video wird ein Fall gezeigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@GrooveXT
Wenn man nicht weiss wovon man spricht, ist man besser still.
Und warum sagst du dann was? Samsung arbeitet auf einem eigenen Branch von Android und hat essentielle Bestandteile verändert. Sie können gar nicht aktuell sein, die müssen das erstmal adaptieren und mit ihrere eigene Failsoftware abstimmen. Außerdem ist die Android Version sehr wohl relevant. Google fixt selbst nur die letzten zwei Major Releases, d.h. die Sicherheitsupdates von davor kommen maximal von Samsung selbst. Wir haben im Haushalt ein Nexus 5X und drei Galaxy S7. Ich sehe also sehr wohl wann welches Gerät mit Updates versorgt wird und das S7 ist auf jeden Fall hinterher.

Natürlich ist der Playstore anfälliger. Das geht doch gar nicht anders. Wie sieht denn der Verifizerungsprocess für Playstore Apps aus? Zudem dürfen Android Apps viel mehr, also muss es schon per Definition unsicherer sein. Wie viel Malware Apps gab es denn im iOS Appstore? Willst du das mögliche Schadenspotential wirklich gleichsetzen?!

Ein Zeichen das ein Android Gerät zum Absturz gebracht hat gab es nicht? Hm, stimmt es war ne ganze SMS von nöten.
http://www.chip.de/news/Samsung-Handys-in-Gefahr-SMS-zerstoert-Galaxys_108120702.html

Davon ab braucht man dafür keine SMS oder Zeichen, mein Note 3 und auch mein Nexus 5X sind auch gerne mal so abgestürtzt. Ohne zu tun, gerne auch über Nacht einfach am Ladegerät...
Vireschutz ist keine Pflicht auf Android, dass es ihn aber gibt und das er eine Berechitgung hat ist schon erschreckend genug.
 
Ah... Telgu, ja in der Sprache kommen hier ständig Nachrichten an, was auch sonst... :rolleyes:
 
@GrooveXT

Samsung ist immer ziemlich auf dem Patchstand von Google.
Wenn die monatlichen Google Fixes mit denen von Samsung vergleichst, kommt das meist
im gleichen Monat aufs gleiche raus. Mit ein paar zusätzlichen Fixes von Samsung.

Gut zu sehen z.B. an den Spectre Fixes, die es bei Google und Samsung im Januar 18 gegeben hat.

Samsung nutzt ne andere UI, aber darunter ist ziemlich Standard Android anzutreffen.
Natürlich gibts da gewisse Anpassungen, für eigene Hardware und Zubehör.
Wenns da sicherheitsrelevantes anzupassen gibt, ist Samsung inzwischen echt fix.

Falls deine S7 nicht den gleichen Stand haben wie Samsung aktuell angibt, also aktuell FEB-18, liegt
das einzig und allein an gebrandeten Handys und deinem Provider:

https://security.samsungmobile.com/securityUpdate.smsb

Mein olles S5 war da immer sehr aktuell.


Der Playstore ist nicht prinzipiell unsicherer weil Apps nicht validiert werden müssen.
Das Validieren wird bei Apple auch maschinell vorgenommen.
Das passiert im Playstore eben automatisch durch den Bouncer.
Und nochmals durch das Playstore Sicherheitstool beim runterladen
Und ein drittes Mal durch die Sicherheitssoftware oder einem Virenschutz des Gerätes.
Und wenn Meldungen bei Google eingehen ist ne App auch manuell in 1-2 Tagen locker gesperrt.
Seh da keinen Nachteil.
Die beste Sicherheit ist immer noch der User der davor sitzt.
Und für jeden Spacken der alles runter läd sind mobile Computer (aka Smartphones) eben nicht, auch wenn es den Anschein macht.

Was die Rechte der einzelnen Apps auf dem Gerät angeht, die kann man ja manuell leicht anpassen.
Sehe auch nicht ein, dass irgend eine Game die Kontakte lesen muss oder SMS verschicken.
Also prinzipiell unsicher ist da erst mal nix. Oder gibts bei Apple monatlich Sicherheitsupdates?
Sag jetzt bloss nicht Apple braucht sowas nicht, weil das ist schlicht lächerlich.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Der August 2017 liegt aber schon zwei Vierteljahre zurück...

Das Tab S2 (Exynos, also SM-T810 und SM-T815) kriegen da wohl nichts mehr
in regelmässigen Abständen.
Die Refreshes (Qualcomm, also SM-T813 und SM-T819) sind da noch dabei.

Ich hab auch ein SM-T810 mit Stand 08-17.
Die Neustens Patches von dem Modell, Firmware von China z.B. sind mit Sicherheitsstand 01-18.

Es gibt grad ne neue Deutsche Firmware, die dürfte auch den letzten Stand haben:
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-tab-s2/SM-T810/DBT/
Die wirst du, wenns kein Brandinggerät ist, bald bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Also als EX Android User kann ich nur lächelnd auf deine Aussagen blicken. Ein OS das eine Virenscanner braucht, wo die beste Updatestrategie (zu Apple Preisen) gerade mal 3 Jahre umfasst

Sorry, aber so viel Unsinn in einem Beitrag? Also bitte...

Ich bin jetzt rund 10 Jahre Android-Nutzer und habe bei mittlerweile über 10 Geräten (FireOS malmit eingeschlossen) sicherlich in dieser ganzen Zeit nicht mal versuchsweise einen Virenscanner installiert- Warum auch? Wenn Nutzer sich aus den dubiosesten Ecken des Netzes irgendwelche Apps installieren, nur um ein paar Cent zu sparen, dann haben sie es nicht anders verdient. Ansonsten ist Android genau so sicher wie jedes andere OS.

Auch solltest Du Dich mal eher mit der Update-Strategie von Android auseinandersetzen, denn im Gegensatz zu iOS braucht es hier nicht jedesmal ein komplettes Firmware-Update: Google hat schon vor Jahren damit begonnen, bestimmte Systemteile in die Google-Dienste auszulagern, die einfach über den Play Store aktualisiert werden. Dazu kommen noch die monatlichen Patches und die Major-Updates. Und Google arbeitet weiter daran, Updates immer weiter unabhängiger von den Herstellern einzuspielen. Die Update-Politik von Google ist sicherlich nicht die Beste, aber auch nicht so schlimm wie immer geschrieben wird - es stimmt eben nicht wenn gesagt wird, dass alte Geräte KEINE Updates mehr bekommen.

GrooveXT schrieb:
, wo Apps quasi alles dürfen und Hacker sogar schon Root access beim Aufruf einer Internetseite bekamen sollte den Ball mal ganz flach halten

Ich kann mich an eine Zeit bei iOS erinnern, wo man nur eine bestimmte Webseite ansurfen musste, um einen JB zu bekommen.

Ach ja, hier haste den Ball!


GrooveXT schrieb:
Bei Apple hat ein iPhone 5s (5 Jahre alt, ein Galaxy S4 Konkurrent) heute den Bugfix bekommen.

Das iPhone, von denen viele Nutzer schreiben, dass es mit jedem Major-Update langsamer geworden ist?

C'mon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Wenn man bei einem iPhone durch einen Bootloop hunderte Bilder und sonstige Daten verliert sitzt ein großer Teil des Problems vor dem Gerät...
 
modena.ch schrieb:
Das Tab S2 (Exynos, also SM-T810 und SM-T815) kriegen da wohl nichts mehr
in regelmässigen Abständen.
Die Refreshes (Qualcomm, also SM-T813 und SM-T819) sind da noch dabei.

Ich hab auch ein SM-T810 mit Stand 08-17.
Die Neustens Patches von dem Modell, Firmware von China z.B. sind mit Sicherheitsstand 01-18.

Es gibt grad ne neue Deutsche Firmware, die dürfte auch den letzten Stand haben:
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-tab-s2/SM-T810/DBT/
Die wirst du, wenns kein Brandinggerät ist, bald bekommen.

Ich hab ein T819.
 
Von dem haben eigentlich alle in Europa am 05.02. oder 19.02. Updates bekommen.
Inklusive den deutschen Branding-Geräten.
Komischerweise die Branding freie Deutsche Version noch nicht.
Das dürfte aber bald passieren.

https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-tab-s2/SM-T819/

EDIT:
Was auffällt die Updates für das SM-T819 erscheinen für Branding freie Geräte in
der Schweiz, Österreich oder Italien sehr viel öfters als in Deutschland.
Selbst die gebrandeten deutschen Geräte erhalten beim T819 viel öfters Updates
als die branding-freie Variante. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich bin jetzt rund 10 Jahre Android-Nutzer und habe bei mittlerweile über 10 Geräten (FireOS malmit eingeschlossen) sicherlich in dieser ganzen Zeit nicht mal versuchsweise einen Virenscanner installiert- Warum auch? Wenn Nutzer sich aus den dubiosesten Ecken des Netzes irgendwelche Apps installieren, nur um ein paar Cent zu sparen, dann haben sie es nicht anders verdient. Ansonsten ist Android genau so sicher wie jedes andere OS.
Ich bin jetzt fast 20 Jahre Windows Nutzer und habe auch keinen Virenscanner installiert. Also ist Windows sicher oder wie?
Alleine schon die Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren macht das Ganze unsicherer. Ich mag vielleicht in manchen Bereichen übertreiben, das will ich gar nicht abstreiten, aber Android ist von der grundsätzlichen Ausrichtung her offener und damit angreifbarer. Das gereicht dem System ja auch zum Vorteil, aber warum sich so vehemend dagegen wehren das es dadurch auch ein Stück Sicherheit einbüßt?!
Klar versucht Google mit dem Auslagern in Diensten vielem beizukommen, aber trotzdem ändert das nichts an der Kernproblematik. Aber abseits davon bieten alleine schon die vielen verschiedenen Implementierungen und Anpassungen diverser Hersteller Einfallstore. Jeder große Hersteller zieht zumnindest seinen eigenen Launcher drüber und mir kann keiner erzählen das die alle die gleichen Sicherheitsstandards fahren wie Google.
Android ist bestimmt kein unsicheres System, gegen iOS wird es in dem Punkt aber nun mal Parameter bedingt immer den Kürzeren ziehen.


mischaef schrieb:
Die Update-Politik von Google ist sicherlich nicht die Beste, aber auch nicht so schlimm wie immer geschrieben wird - es stimmt eben nicht wenn gesagt wird, dass alte Geräte KEINE Updates mehr bekommen.
Es ist natürlich die Frage wie man Updates definiert. Kein Google PlayStore-Update wird das Bluetooth in meinem Note 3 wieder ans Rennen bringen oder die Wlan Probleme beheben. Auch wird keines dieser Updates irgendein Zugriffsrecht oder Ressource verändern können. Google dichtet damit höchstens ihre eigenen Services ab. Spätestens an dem was die Ausführung von Apps auf einem Gerät angeht kann Google über PlayStore Updates nichts drehen. Und genau hier liegt doch das eigentliche Risiko. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Übrigens sind die Updates bei iOS Kumulativ, man installiert also nicht immer eine komplett neue Firmware.

mischaef schrieb:
Ich kann mich an eine Zeit bei iOS erinnern, wo man nur eine bestimmte Webseite ansurfen musste, um einen JB zu bekommen.
Ich behaupte ja auch nicht das es nicht so ist. Bitte prüf da mal den Kontext. Ich habe damit nur ausdrücken wollen das es bei Android ebenfalls einfache Auslöser für riesen Probleme gibt und gab.
Der Punkt ist doch nur die Aufmerksamkeit. Gutes Beispiel der Sommerzeiten-Bug am iPhone. Kam sogar im Radio, dass der iPhone-Wecker am Tag der Umstellung nicht geklingelt hat. Das der Wecker an meinem Motorla Milestone (damals 3GS Zeit) aus der gleichen Era meisten gar nicht und wenn dann immer Minuten verspätet geklingelt hat wird nirgends erwähnt.

mischaef schrieb:
Das iPhone, von denen viele Nutzer schreiben, dass es mit jedem Major-Update langsamer geworden ist?
Das ist ein Argument genau wofür?
 
GrooveXT schrieb:
Ich bin jetzt fast 20 Jahre Windows Nutzer und habe auch keinen Virenscanner installiert. Also ist Windows sicher oder wie?

Leg mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe. Darauf reagiere ich sehr allergisch! Ich habe nirgends behauptet das Android generell sicher ist.

Außerdem lassen sich Windows und Android nicht wirklich vergleichen.


GrooveXT schrieb:
Alleine schon die Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren macht das Ganze unsicherer.

Was hat das damit zu tun? Default ist diese Funktion erst einmal deaktiviert und muss EXPLIZIT vom Nutzer gewählt werden. Wenn dann etwas passiert, ist es seine eigene Schuld. Und das von Apple-Nutzern eine Möglichkeit als Nachteil bewertet wird, irritiert mich immer wieder.


GrooveXT schrieb:
Ich mag vielleicht in manchen Bereichen übertreiben, das will ich gar nicht abstreiten, aber Android ist von der grundsätzlichen Ausrichtung her offener und damit angreifbarer.

Das ist Blödsinn! Und das weißt Du.

GrooveXT schrieb:
Android ist bestimmt kein unsicheres System, gegen iOS wird es in dem Punkt aber nun mal Parameter bedingt immer den Kürzeren ziehen.

Was Du sicherlich belegen kannst.

GrooveXT schrieb:
Es ist natürlich die Frage wie man Updates definiert. Kein Google PlayStore-Update wird das Bluetooth in meinem Note 3 wieder ans Rennen bringen oder die Wlan Probleme beheben.

Nein, diese Frage stellt sich nicht. Es sind die Aktualisierungen, die systembedingte Lücken beheben. So einfach.
 
@mischaef: also irgendwie antwortest du auf Dinge ohne Substanz. Du tust ja in der Tat so, als wäre Android ein sichereres OS als iOS. Belegen braucht man das also nicht mehr heutzutage? Beispiele, die das untermauern sind auch egal? einfach mal was dagegen sagen ohne Begründung? Komische Art mittlerweile.

Ich wüsste nicht wo ein PlayStore Update jemals Software Bugs von Geräten behoben hätten. Da brauchts Treiberupdates von den Herstellern selber. Wenn aber Geräte wie das Note 3 nach 12 Monaten fallen gelassen werden, werden spätere Fehler niemals mehr behoben. Und das stellst du in Abrede? dein Ernst? Ein offeneres System als genauso sicher wie ein geschlossenes anzusehen ist dein Ernst?

Du nennst das einfach Blödsinn, wenn man sowas sagt? was ist das hier mittlerweile für eine Umgangsform? wenn es Blödsinn ist, dann begründe doch bitte warum. Alles andere ist einfach furchtbar schlechter Stil.
 
mischaef schrieb:
Leg mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe. Darauf reagiere ich sehr allergisch! Ich habe nirgends behauptet das Android generell sicher ist.
Dann lässt du den Virenscanner also weg weil Android unsicher ist oder wie muss man die Aussage interpretieren?
Ich will dir bestimmt nichts unterstellen, aber für mich klingt das implizit danach, dass wenn du keinen Virenscanner brauchst, Android auch so sicher genug ist. Sorry wenn ich da zuviel reininterpretiert habe.

mischaef schrieb:
Außerdem lassen sich Windows und Android nicht wirklich vergleichen.
Auch hier kann ich dir leider nicht folgen. Es handelt sich doch um Betriebssysteme, ab wann kann man die miteinandern vergleichen?.


mischaef schrieb:
Und das von Apple-Nutzern eine Möglichkeit als Nachteil bewertet wird, irritiert mich immer wieder.
Nein ich habe sogar explizit geschrieben das es auch ein Vorteil ist. Mich irritieren hingegen immer wieder Leute, die meinen sie könnten in einem System mehr Freiheit bei gleicher Sicherheit erhalten. Dabei sind diese beiden Faktoren seit jeher untrennbar verwoben.

mischaef schrieb:
Das ist Blödsinn! Und das weißt Du.
Was Du sicherlich belegen kannst.
Das ist kein Blödsinn. Je mehr eine Entität in einem System darf, desto unsicherer wirds. Das ist ein Grundsatz der Informatik nach dem jedes System dieser Welt arbeitet. Wenn du das nicht akzeptieren kannst brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.

mischaef schrieb:
Nein, diese Frage stellt sich nicht. Es sind die Aktualisierungen, die systembedingte Lücken beheben. So einfach.
Ok, also in wie weit kann Google dann mit den Dienst Updates auf dem Playstore Systemlücken schließen?
 
Hat noch jemand das Problem, dass iOS nach diesem (winzigen) Update irgendwie hakt?
Ich hab ein 6S hier und das Update seit gestern Abend drauf. Der Akku hat sich über Nacht deutlich schneller geleert und selbst bei der Texteingabe hakt es nun des öfteren. Scheinbar wird der Prozessor durch irgendwas belastet.

Ich hab das Gerät jetzt noch mal neu gestartet. Mal sehen ob es jetzt besser wird.
 
1. Finde es immer wieder abartig , das „Freunde“ „aus Spaß“ mutwillig technische Geräte von ihren Freunden lahmlegen oder beschädigen. Da werden die Freundeskreise mal wieder schlagartig kleiner.
2. Wie „bescheuert“ kann man sein, das freiwillig versuchen am eigenen Gerät zu reproduzieren. „ich glaube, das es mein IPhone lahmlegt, erst wenn ich es selbst getestet habe“ Geht´s noch ..
3. Wer verwendet bitte solche Kombination und dann noch in Indisch im täglichen Gebrauch ?? Danach zu suchen, da muss es aber machen Menschen extrem langweilig sein.
 
Ich habe viel mit Ordnance Factorys (Quasi Werke des Verteidigungsministerium) in Indien z.b. Bhandara am Hut.
Ich könnte es nicht ausschließen, da hier auch gerne mal Interne Korrespondenz des Kunden in den Mails steckt. Die sehen das nicht so eng, okay die Nutzen auch Google Mail Accounts ;-) Wenn hier ein solches Zeichen dabei ist, guckt man doof und weiß nicht warum.
 
Zurück
Oben