Nicht nachvollziehbarer Datenverbrauch. Div. IPhones

SnStorm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
74
Moin Moin,

eine kleine Einleitung in das Problem, wir haben fünf IPhones ( 6s, 2x7, 8 und ein X) alle Handys mit (geschäftlichen)
Vodafone-Red Tarifen. Mit jeweils 4 GB. Bis auf das IPhone X, dass ist bei der Telekom. Zuhause haben wir so gut wie kein Wlan. Alle IPhones sind in einer Cloud miteinander verbunden. Seit etwa einem halben Jahr, haben wir ALLE Probleme mit dem Datenvolumen, dieses Verbraucht sich quasi selbst, es wird jedoch nicht angezeigt wofür. Die IPhones, zeigen nur normalen verbrauch an.

Soll heißen: Legt man das Handy Abends weg und schaut morgens in die Vodafone-App, zeigt diese einen Verbrauch von z.B. 1 GB an, dass IPhone selber zeigt aber nur wenige Mb Verbrauch an.

meine Verdachte:

die Cloud, das Abschalten hat jedoch nichts gebracht. Kennt sich jemand da besser aus? Werden Back-Up`s am System vorbei geschleust? Sodass diese nicht angezeigt werden? Oder Musik/Foto-Downloads ?

Krypto-Abbau? Durch eine App im Hintergrund? (verteilt durch die Cloud auf alle Geräte) Wie wahrscheinlich ist das?

Versucht wurde bereits:

Cloud Abschalten
Komplettes Datenvolumen Abschalten (dennoch Verbrauch)


Alle IPhones haben die aktuellen IOS Versionen.
 
Krypto kannst du ausschließen, kaum möglich beim iPhone und der Datenverbrauch ist beim Mining sehr gering. Da würden wir pro Nacht eher von ein paar MB reden.

Das mit der Cloud verstehe ich nicht richtig, was heißt "die sind in einer Cloud miteinander verbunden"?
Es gibt einen Cloud-Speicher, auf den alle iPhones zugreifen können?
Oder nutzt ihr eine Art CDA von Vodaphone, und die tummeln sich alle in einem abgetrennten Mobilfunk-Netz?

Also wenn Vodafone einen anderen Verbrauch anzeigt als dein Smartphone, dann würde ich direkt Vodafone ansprechen. Irgendwas stimmt da nicht. Gibt es möglicherweise noch Partner-SIM-Karten oder ähnliches?
 
habt ihr apps wie pinterest drauf? das mistding hat bei mir innerhalb von 2 wochen 5,5gb volumen verbraucht. seit dem ists deinstalliert.

und wenn ihr die datenübertragen nur anschaltet wenn ihr das smarty auch tatsächlich benutzt? ist zwar aufwändiger aber man hat mehr kontrolle.
 
Krypto-Abbau: Bei Android - maybe (weil wir nicht wissen welche Apps aus welchen Quellen installiert wären) / bei iOS - NEIN !

Cloud-Abschalten: ist das iCloud Backup aktiviert ? (Das sollte in Grundeinstellung eigentlich nur bei WLAN erfolgen) - Testweise vllt. mal deaktivieren

Eigentlich sollte iOS schon das verbrauchte Datenvolumen aufschlüsseln.

514339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es wenn du mobile Daten sperrst oder das Ding mal im Flugmodus betreibst?

Datenverbrauch könnte mich mir sonst nur mit Backup Diensten oder Updates erklären.. vor allem in der Größenordnung.
 
Die IPhones sind alle Synchrone, soll das heißen ("die sind in einer Cloud miteinander verbunden"). Wenn ich eine App-Lade bekommen die alle anderen auch. Datenvolumen waren mal zusammen, also 20Gb auf 5 Geräte, seit dem IPhone X aber nicht mehr.

Pinterest ist tatsächlich drauf, werde ich mal rauswerfen, da wird jemand nicht Glücklich sein :rolleyes:

Daten-Volumen ausmachen bringt nichts. Die Aufschlüsselung von IOS selber, zeigt nichts an.

@founti das ist auch, was ich denke, aber im Internet habe ich nichts gefunden, ob die Cloud in der Aufschlüsselung aufgeführt wird. Daher hoffe ich hier jemanden zu finden der da bescheid weiß.
 
Wenn du die mobilen Daten auf allen Geräten abschaltest darf kein Datenverbrauch mehr da sein. Wenn das Datenvolumen trotzdem runter geht muss es weitere SimKarten geben die auf dieses zugreifen.
 
also wenn ihr zu Hause kein WLAN habt dann denke ich dass, die Syncro im Hintergrund läuft und ständig Daten in die Cloud schiebt. Bilder usw oder Videos. Das Problem mit den Daten über mobiles Internet hatte ich immer, wenn ich mein iPhone neu aufgesetzt habe und dann zu Hause das WLAN verlassen hatte und er im Hintergrund aber meint, meine Fotomediathek in die Cloud zu laden.
 
Sind die Gerät in einem MDM ( MobileDeviceManagement ) einer Firma ?
 
DarkInterceptor schrieb:
habt ihr apps wie pinterest drauf? das mistding hat bei mir innerhalb von 2 wochen 5,5gb volumen verbraucht. seit dem ists deinstalliert.

Da habe ich neulich auch einen kurzen Bericht gelesen.
Nicht nur Pinterest, auch Instagram gehört zu den Apps, die massiv Daten ziehen
 
Die Anzeige der verbrauchten Daten kann beim Betreiber, also Vodafone/Telekom zeitverzögert sein, d.h. du verbrauchst am Freitag Daten, diese werden dir aber erst am nächsten Tag angezeigt. Also kein Verbrauch "über Nacht".

In den Systemeinstellungen kannst du unter
* Mobiles Netz allen Apps Internetzugang entziehen, und ganz unten den Verbrauch der Systemdienste einsehen. Ich nutze iCloud Backup nicht, kann daher nicht sagen, ob das dort mit angezeigt wird.
* "Batterie" kannst du mit Tap auf die kleine Uhr rechts über der App-Liste anzeigen lassen, welche Apps im Hintergrund aktiv waren. Danach kannst du diesen Apps die Hintergrundaktualisierungen deaktivieren. Das geht unter: Allgemein / Hintergrundaktualisierung. Damit laden Apps wie Facebook/Pinterest/etc. nur noch dann Daten nach, wenn sie auch wirklich aktiv genutzt werden. Dieser Datenverbrauch sollte aber auch vorher unter "Mobile Daten" zu sehen sein.
 
Zurück
Oben