16GB Ram im System, wird aber nicht genutzt

Klaus0815

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
232
Hi,

mir ist in diversen Spieleszenen mit laufendem Afterburner auf Youtube aufgefallen (zb. Wolfenstein II) dass dort die Ramauslastung immer so zwischen 8GB und 12GB hoch ist.

Ich habe in meinem System 16GB, allerdings werden die nichtmal ansatzweise genutzt. Muss ich bei 16GB die Auslagerungsdatei deaktivieren damit der Speicher genutzt wird oder woran liegt das?

Meine Speicherauslastung geht maximal zwischen 3,5GB-5GB.

Specs: I5-2500K auf 4,4Ghz
GTX 970 4GB
Z77 Board
Ram 4x4GB
 
Der Speicher wird einfach genutzt, wenn er benötigt wird. Offensichtlich hast du keine Anwendung, die dies erfordert.

Bei Spielen sowieso, da reichen sogar noch 4 GB Ram aus, ohne das man groß was merkt und 16 GB sind nur zum zocken reichlich überdimensioniert.
 
Rokitt schrieb:
Bei Spielen sowieso, da reichen sogar noch 4 GB Ram aus, ohne das man groß was merkt und 16 GB sind nur zum zocken reichlich überdimensioniert.

Das war jetzt aber nicht Dein Ernst oder?
 
Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist keinesfalls sinnvoll. Eine Auslagerungsdatei wird immer angelegt, auch bei deaktivierter Auslagerungsdatei. In dieser dennoch angelegten Auslagerungsdatei wird der von Windows nicht benötigte Code ausgelagert. Von daher sollte man diesen Unfug auch gleich sein lassen. Weiteres siehe auch Suchfunktion bzgl. Auslagerungsdatei und und wieso und warum man sie auch nicht deaktivieren soll(te).

Ob und wie dein RAM be-/ genutzt wird, hängt von der Art und Weise der Verwendung, der Nutzung, der von dir eingesetzten Programme/ Anwendungen, etc. pp. ab.

Hier mal ein etwas älteres Screenshot der Office-Kiste die mit 16GB RAM versehen ist und die verbauten 16GB RAM auch beinahe vollständig benutzt.
RAM.png
 
Es wird grundsätzlich so viel RAM benutzt, wie benötigt wird.
Wie viel RAM das Spiel im konkreten Fall benötigt, hängt von der individuellen Situation im Spiel ab.
Wenn Du immer nur 2 Stunden spielst, kann es durchaus sein, dass weniger RAM benötigt wird, als wenn man z.B. 8 Stunden am Stück zockt und einen größeren Fortschritt hat und somit mehr geladen werden muss (was dann im Laufe des Spiels - so weit RAM vorhanden ist - gecached wird).
 
Danke für dein Feedback.

Es betrifft auch andere Programme. Lightroom zb, welches ja eigentlich von viel Ram profitiert. Vor allem wenn man viele Raw's am Stück bearbeitet. Der Ram ist nie voller als 5GB.

JDownloader, Encoding, Photoshop usw usw... Über 5GB wird nie ausgelastet.

Wenn es tatsächlich so ist das ich nie mehr Speicher brauche, ok. Aber gerade bei Lightroom merkt man schon ziemliche Verzögerungen zb. beim rückgängig machen von Bearbeitungsschritten oder das Darstellen von Bildoptimierungen beim Zoomen.

Ich dachte dass man sowas zb. durch komplettes Ablegen der Schritte im Arbeitsspeicher unterbinden könnte.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Ich sag ja nicht, dass es dann perfekt läuft..

Thx. Also sind 8GB eigentlich genug. Außer man hat 10 programme nebenbei offen und spielt Rise of the Tomb Raider... ;)
 
Soweit ich weiss sind diese Lags normal für Lightroom. Ich glaube zu wissen das dies an einer unzureichenden Ausnutzung sämtlicher CPU-Kerne liegt. Bis auf den Export nützt ja Lightroom meistens nur einen Kern.
 
Was sagt den Windows, wie viel RAM im System vorhanden ist und wie viel genutzt wird?
Wenn da unter 'für Hardware reserviert' mehrere Gigabyte angezeigt sind, ist was verkehrt.
 
AdoK schrieb:
Hier mal ein etwas älteres Screenshot der Office-Kiste die mit 16GB RAM versehen ist und die verbauten 16GB RAM auch beinahe vollständig benutzt.
Anhang anzeigen 667672

Danke für dein Feedback. So voll war mein Ram noch nie. Egal was und wieviel ich mache. über 5GB Auslastung geht es einfach nie. Aber gut, dann nutzte ich halt anscheinend die richtigen Programme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus0815 schrieb:
JDownloader, Encoding, Photoshop usw usw... Über 5GB wird nie ausgelastet.
Irgendwas machste wohl falsch. Bin gerade bei 6+ GB, hab nur Chrome, und kleine Programme offen wie Battlenet, Discord, Whatsapp + Telegram Messenger, qBittorrent, PhonerLite. :freaky:

https://i.imgur.com/9RewzDR.png
 
Pauschal kann man nicht mal sagen das 8 GB oder 16GB reichen.

Ich hab 16GB, in den meisten Fällen wenn ich spiele und Hintergrundprozesse offen habe liegt die Auslastung bei 8GB ca, ergo würde es bei nur 8GB sich bereits einschränken müssen. Im einzelnen Falle eines einzelnen Spieles + Hintergrundprozesse lag die Auslastung plötzlich bei 9,6 GB (aber auch Early Access = unoptimiert). So pauschal lässt sich das also nicht festmachen.
 
hamju63 schrieb:
Was sagt den Windows, wie viel RAM im System vorhanden ist und wie viel genutzt wird?
Wenn da unter 'für Hardware reserviert' mehrere Gigabyte angezeigt sind, ist was verkehrt.

Das werde ich heute abend gleich mal im Task Manager nachschauen und dann hier mitteilen.

Die verbauten 16GB werden ordnungsgemäß von Windows erkannt. Auch cpu-z gibt alle 4 Riegel ordnungsgemäß auch mit den richtigen Timings und im dual Channel an.
 
Spiele im Allgemeinen nutzen das was der Spielehersteller in den ´Mindestanforderungen´ fordert.
Also WSII = 8GB
Für nur WSII könnte man die Auslagerung bei 16GB Vorlage sicher abschalten... Aber...
Es gibt etliche Anwendungen (auch Windows Systemanwendungen/Hintergrundprozesse) die gerne mal ohne dedizierte Auslagerung anfangen herum zu spacken obwohl genügend RAM zur Verfügung steht. Und wenn es nur ab und an kleine Stress-Requestfenster sind dann spontan aufploppen.
Zum Test erst mal auf den kleinsten Wert einstellen...
miniauslg.JPG
Und ein bissel schauen wie das System danach läuft.
 
Klaus0815 schrieb:
Die verbauten 16GB werden ordnungsgemäß von Windows erkannt. Auch cpu-z gibt alle 4 Riegel ordnungsgemäß auch mit den richtigen Timings und im dual Channel an.

Trotzdem kann es sein, dass Riegel oder Speicherbänke defekt sind und der Speicher zwar noch vom System erkannt, aber nicht adressiert werden kann.
 
Damals waren es die Programme von Adobe die immer eine Auslagerungsdatei brauchten, egal wie groß der Ram war. Wie das heute ist weiß ich nicht. Ok, die meisten sind ja der Meinung das man an den von Windows voreingestellten Variablen nix ändern sollte. Dann lasse ich das so und freue mich das mein System so wenig Ram braucht. :D
 
Meiner, nach 4 1/2 Tagen durchgehender Nutzung:

dr5aw1n174cj5t2dx.png



In den speicherintensivsten Games (BF1, Wolfenstein, Fallout, ...) geht's auf 5, 6 GB rauf. Über 10 bei mir ausschliesslich bei Videobearbeitung mit Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Klaus0815 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ihr seid einfach viel zu verhalten was eure Hintergrundprozesse angeht :D
Bin aktuell schon bei 8GB wobei 4GB schon allein für Chrome benutzt werden.
Wenn ich jetzt ein Spiel starte schließe ich jetzt nicht alle meine Chrome Fenster.
Mit Spiel sind dann auch mal 12-14GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben