Software benutzt den Speicher, den sie benötigt. Manche Software verwendet vielleicht etwas mehr als Cache. Aber dennoch kann ein Spiel nur das in den Speicher laden, was es dir maximal anzeigen kann. Mehr geht halt nicht.
Was so Software wie Lightroom betrifft und dein Beispiel mit dem Rückgängigmachen: Je nach stattgefunder Manipulation ist es mit einem simplem Speicherabbild zurückladen eben nicht getan. Es kommt immer drauf an, was durchgeführt wurde. Es gibt durchaus Manipulationen, die keine einfache Umkehrfunktion haben, also muss dann der Prozessor wieder ran. Oder es muss etwas roh im Speicher (entsprechend teuer) vorgehalten werden, was dann aus Platzgründen eher auf die Platte wandert, was dann den Zugriff auch wieder teuer macht. Dann dauert's halt.
Dein Betriebsystem versucht schon den Speicher so gut es geht als Cache zu benutzen, leerer Speicher ist absolut nutzlos. Aber wenn eine Software eben nunmal nicht mehr verbraucht, als DU meinst, dass sie es könnte, heißt das nicht, dass etwas nicht stimmt.