News Android & iOS: Alternative Tastatur Swype wird eingestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Swype wird eingestellt. Die von vielen genutzte alternative Tastatur für Android und iOS vom Unternehmen Nuance wird nicht mehr weiter entwickelt und es wird keine Updates mehr geben. Mit neuen iOS- und Android-Versionen könnte dies ohne Anpassungen das Aus für die alternative Tastatur bedeuten.

Zur News: Android & iOS: Alternative Tastatur Swype wird eingestellt
 
Ich habs mal ausprobiert. Meins war das nie. Hat sich irgendwie unnatürlich angefühlt. Und ich war zumindest auch deutlich langsamer damit. Mit zwei Daumen tippe ich da meine Nachrichten deutlich schneller.
 
Die meisten werden ja eh Google, das vorinstallierte oder eben Swiftkey benutzt haben denk ich
 
Ich schreibe so schon seit ca. 5-6 Jahren. Allerdings ist es mittlerweile in der Standardtastatur möglich AFAIK. Müsste ich mal auf nem AOSP Gerät zuhause testen
Bei meinem ollen Note3 ist es mit der Samsungtastatur möglich.
 
psYcho-edgE schrieb:
Na ja, u.a. das Google-Keyboard und mW das von Samsung haben seit mindestens einem Jahr die gleiche Funktion implementiert.

Ja, aber die Funktion bzw. Anpassung an das Schreibverhalten des Nutzers ist so schlecht, dass ich dann doch wieder ohne schreibe. Ich denke allerdings, dass das nicht jeder so sieht. Man muss wohl einmal bei Windows Phone 8.1 gewesen sein um zu wissen, dass es auch viel besser sein könnte. Und das gilt für beide, iOS und Android. So schnelle Eingabenauffassung wie unter WP 8.1 gab es seither nirgends mehr.
 
Puh ...
Ich dachte gerade 'verdammt', bis ich gemerkt habe, dass ich nicht Swype sondern SwiftKey im Einsatz habe.
 
@hamju63

Ging mir gerade genauso :D
 
Audiorex schrieb:
Man muss wohl einmal bei Windows Phone 8.1 gewesen sein um zu wissen, dass es auch viel besser sein könnte. Und das gilt für beide, iOS und Android. So schnelle Eingabenauffassung wie unter WP 8.1 gab es seither nirgends mehr.

Danke!
Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der den Unterschied erlebt hat.
Selbst heute noch reagiert die Tastatur meines 4 Jahre alten Windows Phone besser als alle HighEnd Smartphones.

Thanks Nadella...
 
Benutze Swype nun schon sehr lange.
Hat zwar seine Macken, wie zum Beispiel diese Online Anbindung die das Schreiben mit langsamer Internetleitung etwas langsam machen kann.
Wenn man das aber weglässt (da es nicht zwingend ist) arbeitet die Tastatur um Welten besser als die von Google, SwiftKey oder andere Vergleichbare Tastaturen.

Alleine die Gesten Funktionen für Alles selektieren, Copy, Paste oder die Schnellauswahl ganzer Wörter oder Sätze machen das ganze richtig Klasse.

Bin also dementsprechend schwer enttäuscht, dass die Entwicklung eingestellt wird.
 
Ich habe ein Huawei Mate 9. Dort ist Swiftkey und nicht Swype vorinstalliert. Ist das ein Fehler im Artikel oder gibt es wirklich Huawei Smartphones mit Swype?
 
Nutze seit Jahren SwiftKey das auch das Wischen erlaubt und das lernt hervorragend. Mit Account bei SwiftKey wird das gelernte bei SwiftKey in der Cloud gespeichert so das es auch nach einem Smartphonewechsel nicht bei 0 startet. Das merkt man deutlich.
 
Screemon schrieb:
Danke!
Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der den Unterschied erlebt hat.
Selbst heute noch reagiert die Tastatur meines 4 Jahre alten Windows Phone besser als alle HighEnd Smartphones.

Thanks Nadella...

Nein, da bist du nicht der Einzige. Ich denke aber kaum einer schreibt schnell genug um den Speed-Unterschied zu spüren. Das Lumia 640 (läuft noch mit 8.1) meines Vaters ist um Welten schneller als mein Galaxy S7 (egal welche Tastaturapp) beim tippen (auch ohne swipen). Und auch die W10M Tastatur (die klar langsamer als WP8.1 ist) fühlt sich immernoch schneller an als die vom S7. Früher hab ich viel am Handy geschrieben, heute pack ich in jedem Verkehrsmittel meinen Laptop aus...
Schade was aus WP wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Swype ist generell bei vielen Herstellern als Option vorhanden. Nur halt nicht das Original...

Mich hat Swype und viele Tastatur noch nicht angesprochen und ich bin immer noch auf der Suche nach einer wo man das komplette Layout selber basteln kann. Dieser Punkt neben der Tastatur macht mich immer wahnsinnig. Da konnte mir Swype auch kaum helfen... außerdem ist das "wischen" nicht schnell genug.
 
Ich habe das seit der Beta auf dem HTC Desire genutzt... war mit Abstand am Besten! Habe auch imemr wieder andere Tastaturen probiert (erst im September GBoard) aber Swype war am besten, und das obwohl es seit Jahren nicht mehr entwickelt wurde... Richtig bescheiden, dass das eingestellt wird....
 
RIP Swype.
Unter Win Mobile und dann 8.1 war es einfach das Beste, was man bekommen konnte. Da kommt SwiftKey auch nicht mit. ...Schade...
 
irgendwo damals ausprobiert und glücklicherweise gar nicht erst installiert ... eine der besten entscheidungen meins handydaseins
 
Ja, gibt es. Hat weniger Speicherplatz als alle Anderen auf dem Gerät benötigt. Der Style ist gerade für Deutsch ziemlich nice. Auch die Sonderzeichen sind toll aufgeteilt. Ich verwende gar nicht die Swype-Funktionalität, aber das Schreiben von Sonderzeichen in der zweiten Layoutebene ist echt super gelöst.
 
hmmm bin seit der Closed Beta dabei und nutze mangels Alternativen (!) diese ebenfalls, um Texte auf Polnisch zu diktieren. Nuance selber bietet im Professional Bereich sowas nicht an, aber war bei Swype für 1,99€ dabei (und Nuance Prof Produkte kosten gerne mal 1000€+).

Das ist schlecht, muss mal Nuance anschreiben, ich brauch ne Alternative :rolleyes:.
 
Zurück
Oben