Tastatur und Maus funktioniert nicht mehr - nur noch im Bios!

Ist ja spannend, heute hatte ich beim hochfahren einen bluescreen und danach ging die Tastatur auch nicht mehr. Dann das betreffende Update kb4074588 deinstalliert und es geht wieder alles. Danke für den Tipp :) Hatte zuerst nicht an die Updates gedacht, da ich sie schon vor einer Woche installiert hatte.
 
bonidinimon schrieb:
Hatte zuerst nicht an die Updates gedacht, da ich sie schon vor einer Woche installiert hatte.
Ja, das hat mich auch auf eine falsche Fährte gelockt. Das betreffende Update war bereits seit einer Woche installiert, aber das Problem trat erst gestern auf.

Hier berichten auch ein paar Nutzer von Problemen mit dem Windowsupdate. Einer berichtet von Problemen mit diversen USB-Geräten und mehrere berichten über Probleme mit der Software Docker
https://github.com/docker/for-win/issues/1707


Das Update kb4074588 kann also anscheinend mehrere verschiedene Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt mal rein "prophylaktisch" fragen...


Habe besagtes Update kb4074588 auch seit dem 14.02.18 auf dem Rechner. BISHER lief alles problemlos, allerdings "warte" ich mittlerweile ja fast schon täglich auch auf den Fehler das meine Maus/Tastatur nicht erkannt werden....

1.) Wie kann ich dann das Update entfernen/deinstallieren, wenn ich gar nicht mit Maus/Tastatur ins System reinkomme..?
(Sorry, bin nicht so der PC Freak..)


2.) Wenn man (irgendwie) dann das Update deinstalliert hat, würde es sich doch bei JEDEM Updateversuch wieder installieren wollen. Das kann man doch nicht jedes Mal verhindern, bzw. sich die Mühe machen es erneut immer wieder zu deinstallieren..?:mad:
 
Bei mir das gleiche. Habe auch einen ASUS AIO. Wie kann ich das fehlerhafte Update von Microsoft deinstallieren?
 
Gut, das kann ich dir sagen...


Systemsteuerung - Programme - Installierte Updates anzeigen - gewünschtes Update anklicken mit rechte Maus dann deinstallieren...
 
Danke norbert39. Nur das Problem ist, dass ich gar nicht in die Systemsteuerung reinkomme, da Tastatur Maus blockiert ist.
Ergänzung ()

Habe heute mit Microsoft telefoniert. Die gaben mir einen Code, den ich eingeben soll sobald ich den PC 3 mal kurz ein und ausschalte. Damit sei das Problem dann behoben. Habe es gemacht, aber der Code wurde nicht erkannt. Leider kann ich nicht mehr anrufen, da sie schon Feierabend haben.
 
Hey das gleiche Problem bei mir. Wie deinstalliere ich das Update wenn ich nirgends Tastatur und Maus benutzen kann außer im BIOS? Abgesicherter modus geht auch nichts... :(
 
viele Mainboards haben noch einen (oder zwei) PS2 Anschlüsse, die unabhängig vom USB Controller laufen.

Die Adapter sehen so z.B. aus

417WXXdNGyL.jpg
 
Hallo Telemekel, kannst du die Telefonnummer schreiben, mein AIO hat das selbe Problem. Danke.
Mein Rechner hat keine PS2-Anschlüsse...
 
Hallo buxtehude, so ein Ding habe ich. Nur passt das doch nicht in den modernen PC. Oder irre ich mich?
Ergänzung ()

FredBans schrieb:
Hallo Telemekel, kannst du die Telefonnummer schreiben, mein AIO hat das selbe Problem. Danke.
Mein Rechner hat keine PS2-Anschlüsse...

Eben. Ich sehe auch keine solchen Anschlüsse. Meine Nummer ist 071157711877
 
buxtehude schrieb:
Dann müsstest du in deinem Bios alle Einstellungen, die USB betreffen testweise (einzeln) de-/aktivieren.
Okay. Das ist noch einen Versuch wert. Aber jetzt habe ich genug. Gehe jetzt schlafen. Im Laufe des freitags mache ich es dann. Vorab erstmal vielen herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben