• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires Definitive im Test: 20 Jahre sind optisch wie weggeblasen

iBankai schrieb:
Lassen wir mal 6 Monate ins Land gehen. Microsoft ist schließlich Weltmeister im zurückrudern.

DeusoftheWired schrieb:
So wie Quantum Break auch UWP-exklusiv war und Microsoft nach ein paar Monaten mieser Absatzzahlen dann zu Steam gekrochen kam? ;)

Microsoft hat ein einziges mal "zurückgerudert", allerdings waren sie bei Quantum Break nur Publisher. Forza, Gears of War oder eben Age of Empires kommen aber von Microsoft Studios und da kannst du bei Steam lange drauf warten!

Das dieses Spiel die Xbox Live Plattform für Multiplayer nutzt wird es auf keinen Fall einen Port geben, weil dafür Steam zunächst selbst einlenken müsste.
“This may be a misunderstanding, the platform is where people play, and people play in the social spaces of Xbox Live, which means that if Xbox Live exists somewhere, we can get a game out there.” Unfortunately, there is no solution to doing this on Steam, but it depends less on us than on other people,“ Neumann stated.
https://gamingbolt.com/age-of-empires-definitive-edition-not-on-steam-because-of-xbox-live
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Naja, doch, wenn man einen UHD-Monitor hat :p
Die AoE 2 HD Version ist dann nämlich unspielbar. Weil alles extrem klein ist weil unskaliert und man die Auflösung im Spiel nicht ändern kann. Dieses Remake hier hat wenigstens einen Zoom und UI-Scaling. Dass man die Auflösung immer noch nicht ändern kann, bleibt natürlich ne freche Schlampigkeit.

Ja und eine 4K Bildschirm ist ebenfalls vorhanden, deshalb brauche ich es mir trotzdem nicht holen wegen der Auflösung.

Wenn das für die ein Thema ist, dann bitteschön. Aber muss ja nicht die meine oder dessen andere sein. :)
 
CastorTransport schrieb:
20€? UWP only? Nein danke.

Gestern gingen schon Deals rum für <10€... Vlt. im Summer Sale bei Steam für 5€ mal...

na dann haste in den deals sicher mitbekommen dass das nie auf steam erscheinen wird


@topic @ test

nen pentium g und nen i3 getestet aber bei amd nur ryzen, das ist mir zu befangen einseitig, sry
 
Man hat praktisch gesehen nur die Grafik verbessert? Nein, danke! Dann bleibe ich lieber bei meinem alten AOE1 ^^
 
Sphynx schrieb:
Bin ich der Einzige, der sich an 18GB HDD-Platz stört?
Wie kriegt man das hin? Das Original hat auf eine CD gepasst. Nur mit HD Texturen schafft man das nicht.

doch, NUR mit hd texturen schafft man das. texturen sind immer >60% vom kompletten spiel, der andere große brocken ist sound. wenn noch viele videos dabei sind, schlucken die auch wie hölle. libraries/code können je nach umfang auch mal 10-100mb groß sein, allerdings nicht in so einer vielzahl wie texturen. modelle sind dagegen regelrecht winzig.
 
Die Größenverhältnisse sind genauso beschissen wie vor 20 Jahren. Arbeiter sind genauso groß wie ein Schiff oder Gebäude. Damals ging das aufgrund der Auflösung nicht anders, heute hätte man mehr draus machen können.
Dazu noch Win10 und Windowsstore Zwang für saftige 20€.
Wieso sollte ich nicht zum Original mit UPatch HD greifen?
 
Sind die Kampagnen schon freigeschaltet/spielbar? (habe im Schnelldurchlauf nichts dazu gefunden...) Weil bei der Beta konnte man nur Multiplayer-Modus spielen...
 
xexex schrieb:
Microsoft hat ein einziges mal "zurückgerudert", allerdings waren sie bei Quantum Break nur Publisher. Forza, Gears of War oder eben Age of Empires kommen aber von Microsoft Studios und da kannst du bei Steam lange drauf warten!

Das dieses Spiel die Xbox Live Plattform für Multiplayer nutzt wird es auf keinen Fall einen Port geben, weil dafür Steam zunächst selbst einlenken müsste.

Das rudern bezog sich im Allgemeinen auf Microsoft und nicht nur auf Quantum Break. (z.B XboX One, Kinect, Startmenü)

Ich habe ja nichtmal ein wirkliches Argument gegen UWP. Allerdings sehe ich auch keinen Mehrwert für mich als User/Konsument.

Akzeptieren würde ich Steam (weil dort halt die meisten Spiele liegen) oder GOG (kein DRM, Mehrwert für mich als Konsument).
 
Ernsthaft ? 16GB RAM bei den empfohlenen Einstellungen ?

Was wird das Game am Ende wohl fressen ?
Höchstens 4-6GB und dann wars das :D
 
Die Kritikpunkte decken sich vollständig mit denen von 4Players. Dort gab es nur irgendwas um die 68 von 100 Punkten. Mich hat der erste Teil genau wegen dieser Dinge eigentlich nie wirklich interessiert. Ich warte immer noch hoffnungsvoll auf ein AoE IV.

@amorosa: und selbst das finde ich irgendwie noch zu viel.
 
Der W-Store ist wohl das kleinste Problem. Die Wegfindung macht das Spiel schlicht frustrierend. Steht ein Turm z.B. zwischen 2 Wäldern und man schickt 10 Einheiten dorthin, kommen vllt 5 Einheiten beim Turm an und nur 3 davon greifen ihn auch an.

Ich kann eigtl nur jedem raten bei AoE 2 HD zu bleiben, da gibt's mittlerweile zahlreiche Grafikmods die das Äußerliche bisschen aufpeppen, auch wenns natürlich nicht an die DE herankommt. Kann man nur hoffen, dass die angekündigte DE von AoE 2 in Zukunft besser wird, grossartige Patches bezüglich der Wegfindung erwarte ich beim 1. Teil nämlich nicht denn die sollte es schon in der Beta geben.
 
Im Grunde ist es doch wunderschön zu sehen, wie sehr sich dann doch in den Jahren - trotz all der ständigen Kritik an den heutigen Spielen - die Spiele weiterentwickelt haben und ein Game, welches lediglich grafisch aufgehübscht, aber mit Engine und Benutzerführung von Anno dazumal daher kommt, eben dann doch keinen mehr vom Hocker reißt.
 
iBankai schrieb:
Ich habe ja nichtmal ein wirkliches Argument gegen UWP. Allerdings sehe ich auch keinen Mehrwert für mich als User/Konsument.
Damit hast du doch ein Argument geliefert. ;)
Wenn du keinen Mehrwert hast ist es doch ein klarer Nachteil wenn du eine weitere Plattform benötigst und alles immer mehr aufgesplittet wird.
 
andi_sco schrieb:
Mei, was stören sich (fast) alle am Store? Als wenn man sich nen Bein bricht, wenn es um eine Anmeldung geht :rolleyes::

Immer V-Sync an, updates bedeuten gerne mal erneut das komplette Spiel runterzuladen, downloads brechen ab und bisherige Daten sind weg, kein ReShade, keine mods, katastrophales interface, teils unverschämte Preise...hast du schon mal den store benutzt?
 
duskstalker schrieb:
doch, NUR mit hd texturen schafft man das. texturen sind immer >60% vom kompletten spiel, der andere große brocken ist sound. wenn noch viele videos dabei sind, schlucken die auch wie hölle. libraries/code können je nach umfang auch mal 10-100mb groß sein, allerdings nicht in so einer vielzahl wie texturen. modelle sind dagegen regelrecht winzig.

Nein, schafft man nicht. Es sei denn du willst mir sagen, AoE hätte 30000 Texturen mit 1200x1200px. Damit käme man auf 15GB. Sorry, aber das glaub ich nie im Leben.
 
Zurück
Oben