Leeres externes optisches Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt ...

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
638
... obwohl das Häkchen bei "Leere Laufwerke ausblenden" in den Einstellungen des Windows Explorers nicht gesetzt ist.

Im Gerätemanager wird das Laufwerk - es ist ein HL-DR-ST BD-RE BP06LU10 von LG - als funktionsbereit angezeigt.

Fehlt mir da noch eine andere Einstellung?

Der Rechner ist der unten aufgeführte Lenovo X220 Laptop, auf dem Windows 10 Pro läuft.
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ob auch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.
 
Das ist bei meinem W530 ganz genau so. Solange es aber immer angezeigt wird, sobald ein Datenträger eingelegt wird, und es, wie du schreibst, ja auch korrekt im GM erkannt wird, gibt's doch eigentlich kein Problem, oder?
 
Ein Laufwerksbuchstabe ist zugewiesen.

@ Grimba: wenn es schon extra eine Einstellung gibt, laut der auch leere Laufwerke angezeigt werden sollen, dann finde ich soll die auch funktionieren.

Davon abgesehen gäbe ich dir recht, wenn es dann funktionieren würde, wenn man eine Scheibe einlegt.... tut es bei mir aber leider auch nicht: wenn ich eine CD-oder DVD-ROM einlege, wird auch nichts angezeigt - für etliche Minuten. Erst danach taucht das Laufwerk im Windows Explorer auf, und zeigt dann auch gleiche welche CD/DVD eingelegt ist.

Nach Schließen der Laufwerkschublade greift das Laufwerk hörbar auf die Scheibe zu, und die LED blinkt. Dann aber legt es sich schlafen... um erst nach etlichen Minuten (einmal habe ich es gestoppt, es waren 6 min 20 s!) wieder aufzuwachen.

In der Zwischenzeit passiert .... nichts! Ich habe auch schon mal den Task-Manager ausgerufen um zu sehen, womit sich die CPU ggfs während dieser Zeit befasst, aber die ist im wesentlichen idle (CPU-Last um ca. 1%)
 
Das ist bei mir anders. Das klingt dann aber eher nach defekt des Laufwerks, oder ist der Anschluss wackelig? Mal rausholen und wieder einsetzen hast du bestimmt schon probiert, oder?
 
Und wie ist das Laufwerk angeschlossen, bekommt es denn überhaupt genügend Strom, also über z.B. eigener Stromversorgung oder nur per USB 2.0?
 
Der Anschluss ist definitv nicht wackelig, und es macht auch keinen Unterschied ob ich das Laufwerk direkt an 2 USB-Ports des Laptops anschließe, oder an 2 USB-Ports der Docking Station. Ich habe auch eine ganze Reihe verschiedener Medien durchprobiert, nur Audio-CDs funktionieren normal. Alle CD-ROMs und DVD-ROMs - und das waren ziemlich viele - zeigen das Problem.

Am Laufwerk an sich liegt es sicher nicht, denn es funktioniert am gleichen Rechner (!) einwandfrei, wenn dort Windows 7 läuft. Daraus schließe ich, dass es auch genügend Strom kriegt, ist ja schließlich die gleiche Hardware. Es funktioniert auch an anderen Rechnern unter Windows 10. Und letztlich funktioniert es ja auch am Laptop unter Windows 10, nur eben erst nach völlig inakzeptabler Wartezeit. Wenn man die abwartet funktioniert es ganz normal, dann sind auch die Zugriffszeiten auf die Dateien und Ordner auf der CD im üblichen Bereich, also Strommangel ist es sicher auch nicht.

Was kann das nur sein, dass sich das Laufwerk nach dem ersten hörbaren Zugriff auf die Scheibe gleich für 5 -7 Minuten "schlafen legt", bevor es dann "wieder aufwacht" und den Inhalt der Scheibe endlich anzeigt?
 
Zurück
Oben