CPU Kühler: Wakü/Lukü und welcher?

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich stelle mir derzeit ein neues System zusammen, damit mein alter I7 950 endlich in Teilzeitrente geschickt werden kann.

Soweit habe ich alles zusammen, nur tue ich mich mit dem CPU Kühler schwer. Er soll optisch etwas hermachen, aber auch die CPU vernünftig kühlen, ohne das der Lüfter dabei laut ist.

Hier mal ein Teil der Komponenten, die ich mir ausgesucht habe (an denen werde ich auch nichts mehr ändern).

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Asus ROG MAXIMUS X HERO
Intel Core i7 8700K
Phanteks Enthoo Evolv Gehäuse

Bisher hab ich mir überlegt, eine Kraken X62 V2 oder von Corsair die 115i pro zuzulegen.
Von der Kraken habe ich bisher mitbekommen, das die Pumpe anfällig sei, und um die Software komplett nutzen zu können, wäre eine Registration notwendig. Leider gefällt sie mir optisch besser als die 115i pro.

Der Dark Rock Pro 3 fällt laut meinen Infos raus, da der Speicher zu hoch ist. Jetzt habe ich noch den Thermalright Le Grand Macho RT und den Alpenföhn® Brocken 3 in die nähere Auswahl genommen.

Erstmal will ich nicht übertakten, diese Option will ich mir aber offen halten. Passen die Kühler problemlos auf das Board samt Speicher? Bei den Herstellern habe ich dazu keine exakten Infos bisher gefunden.
Noctua wäre sicherlich auch interessant, nur da passt mir die Optik überhaupt nicht.

Danke vorab :)

PS: ich habe diesen Thread hier gesehen, jedoch geht es mir speziell auch um diese Mainboard/RAM Kombination.
 
Erwartest du jetzt, dass jemand für dich die genauen Maße deiner Hardware nachschlägt, um auszurechnen, welcher Kühler noch passt? Das musst du schon selbst machen.
Und Kühler-Vergleiche gibt es elend viel. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Nur soviel: Noctua bietet seit Kurzem mit den Chromax Lüfter die Möglichkeit, die Optik nach Bedarf anzupassen. Noctua-Kühler mit Chromax-Lüfter kostet dann halt noch mehr, als der Kühler alleine schon kostet. Für mein 8700K Aufrüstprojekt werde ich aber vermutlich trotzdem auf den NH-U14S mit dem schwarzen Chromax-Lüfter zurückgreifen.
 
Nein, ich erwarte nicht, das mir jemand die von dir genannte Arbeit abnimmt.
Ich hoffe jedoch, das hier jemand diese oder eine ähnliche Kombination fährt. Immerhin ist die
Anzahl an Usern hier nicht gerade klein.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, einen anderen Lüfter von Noctua dann zu verbauen. Es ist halt nur
etwas unverschämt, das Noctua nicht direkt die Kühler mit den schwarzen Lüftern anbietet.
Denn ich hab mir schon den NH-D15S angeschaut, plus schwarzen Lüfter bin ich auch wieder bei über 100€.
 
Beim NH-D15S ist doch nur ein Lüfter in der Mitte verbaut? Da finde ich den Lüftertausch wegen der Optik vernachlässigbar, sieht man ja kaum...
 
Ich hab den Kühler jetzt auch im Warenkorb drin. Die Werte, die ich nachgelesen habe zu diesem Kühler, sprechen wirklich für sich. Daher flog der andere direkt raus.
 
Ehrlich gesagt ist der 7800k schon nen Hitzkopf, also sollte man das bedenken. Die Software beim Kraken ist Schrott, ja man muss sich "anmelden" aber das mittels nen Google Account und wer hat sowas heutzutage nicht? Aber im generell ist die "CAM" Software halt echt buggy, man muss diese mitunter 2-3 Starten damit sie einen was anzeigt.

Mit Corsair kannst du nichts falsch machen, wobei zu sagen ist das die Stock Lüfter von der .. laut sind und je nachdem welche Version man kauft, die Schlauchführungen echt störrisch sind zu biegen.

Wenn du also kein OC oder so im Auge fasst, geh mit der Noctua .. ist leiser, einfacher zu installieren und reicht alle mal aus.
 
Mich stört grundsätzlich diese Datensammlerei. Für mich macht es keinen Sinn, das man sich bei so einer Software anmelden muss.
Das die Software buggy ist, hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen. Leider sieht der Kühlkörper einfach sehr nice aus.
Bei Corsair würde es eine 115i pro werden. Und ich hab hier noch alte be quiet! Silentwings.

OC steht erstmal nicht an. Erstmal. Denke auch, das ich mit dem Noctua erstmal gut fahren werde.

Danke euch für die Infos :)
 
Zurück
Oben