USB 3.1 Gen 2 Hub / Hub mit >5Gbps gesucht

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Habe eine kurze Frage. Ich nutze mehrere UHS-II SD Karten (>200MB/s) und muss regelmäßig viele hundert GB gleichzeitig auf meinen PC transferieren. Mit einem Normalen USB Hub geht das nur begrenzt, da sich die Ports einen 5 Gbps teilen müssen.
Da der PC ungünstig steht und ich nur ungerne einzelne Verlängerungskabel verlegen will, suche ich nach einem Hub, der mehr als 5 Gbps insgesamt transferieren kann.

Gibt es da eine gescheite Lösung?
 
Das geht nicht. Der Hub steckt in einem USB Port und kann nicht durch Magie die Geschwindigkeit eines Ports erhöhen. Die Ports eines USB Hubs sind in der Summe maximal so schnell, wie der USB Port, an dem er hängt.

Da musst Du die Last schon auf mehrere USB Ports verteilen.

Angesichts Deines mächtigen Nicks hätte Dir das bekannt sein sollen.
 
BlubbsDE schrieb:
Angesichts Deines mächtigen Nicks hätte Dir das bekannt sein sollen.

Langsam, langsam. Reden wir hier überhaupt über die gleiche Sache?

1) Nein, ich habe nicht vor, die Geschwindigkeit des Ports zu erhöhen, sondern
2) Ich will einen Hub, der an einen USB 3.1 Gen 2 Typ A oder C PORT (10 Gbps) angeschlossen wird und mir mehrere USB 3.x Gen x Typ A Buchsen zur Verfügung stellt, die in der SUMME eben mehr als 5 Gbps erreichen können. Jede Buchse darf gerne auch nur mit 5 Gbps angebunden sein.
 
Alles klar, danke. Ist zumindest gut, dass endlich mal so etwas entwickelt wird, nachdem sich seit gefühlten Ewigkeiten nichts auf dem Markt tut.

Buchsen und Mainboards sind überall verfügbar (obwohl teils sogar mit dem total dämlichen USB 3.1 Gen 2 Typ A) aber niemand macht was aus der Geschwindigkeit. Seien es Hubs oder Networking.
So viele Möglichkeiten (vor allem für den Consumer) aber weiter setzen alle entweder auf 5 Gbps oder eben "echtes" Netzwerk (10GbE / SFP+). Selbst Thunderbolt ist da weiter...
 
dersuperpro1337 schrieb:
aber niemand macht was aus der Geschwindigkeit. Seien es Hubs oder Networking.
Außer einem RAID 0 mit zwei SATA SSDs gibt es auch nichts was wirklich von den 10Gb/s statt 5Gb/s bei USB profitieren können, bei einer SATA bringt es nur etwa 100MB/s mehr und PCIe SSDs lassen sich nicht über USB betreiben.
dersuperpro1337 schrieb:
So viele Möglichkeiten (vor allem für den Consumer) aber weiter setzen alle entweder auf 5 Gbps oder eben "echtes" Netzwerk (10GbE / SFP+).
Wo kann man denn überhaupt ein Netzwerk mit USB ausbauen? Außer ein paar einsamen Lösungen um zwei PC mit USB zu verbinden, die dann auch nur eine miese Performance bieten, kenne ich da nichts. Daher verstehe ich auch nie, wieso alle so scharf auf 10Gb/s bei USB sind, aber kaum jemand sich für 10GbE am Rechner interessiert.

Übrigens fürchte ich, dass wenn Deine Kartenleser nicht auch USB 3,1 Gen 2 (also 10Gb/s) unterstützen, Dir Dein schneller Hub auch nichts helfen wird.
 
Zurück
Oben