Temperatur steigt plötzlich wieso?

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
seit 2 Tagen steigt die Temperatur meiner GPU und CPU GPU hatte 37-38grad + 7Grad und CPU 28grad +15 grad.

Pumpe:
Aqua Aquastream XT Advanced Version - USB 12V Pumpe

NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung
 
Dreh mal die Heizung runter.


Ohne genaue Angaben, welche CPU und welche GPU und wie lange dieses System so besteht, bringt das nichts.
Radiator verdreckt?
Wärmeleitpaste alt und hart?
Glaskugel sagt keine Ahnung.
 
28 Grad klingt auch ziemlich realistisch...
Ist doch egal ob da 10 oder 40 Grad stehen - Hauptsache unter Last takten weder GPU noch CPU runter.
 
Meine Glaskugel sagt: Deine Pumpe pumpt nicht, Dein Schlauch hat nen Knick. Du hast die Heizung angemacht, Du hast eine Software gefunden die GPU und CPU mehr auslasten/anders belasten. Deine Katze hat sich den Radiator als Schlummerplatz ausgesucht.
 
Wassertemp? Auslastung? Peak Temps oder Average? Durchfluss? Fiese Zusätze im Wasser?.....
 
Tip: hilfreiche Angaben:
CPU Typ, Taktung, Volt
GPU Typ, Taktung, Volt
Welche Kühler finden Verwendung
Radiator Typ
welche Lüfter mit welcher Drehzahl
Durchfluß (l/h)
Raumtemperatur
Wassertemperatur
Idle Temps sind uninteressant
Unter Last : wenn ja welches Programm
Was ist zwischen der Abweichung alles passiert... also mit dem PC :)

Ab und an helfen auch Bilder der WaKü
 
1.jpg

2.jpg

Kühler GPU EK-FC 1080/1070 GTX Strix - Nickel

radiator 1x 140er und 2x140
6x Lüfter 3x 140 3x120 Enermax T.B.Silence UCTB12

Lüftersteurung: NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung drehzahl je 0800 steht auf Auto.

Fifa 18 unter Last: 55-60 gpu und cpu 51 grad

idl war ohne last so 37 gpu und cpu 28

Raumtemp: keine Ahnung:)

system besteht ca. 5 Monate

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du willst jetzt wissen, warum deine Idle Temperaturen gestiegen sind?

Zumindest auf dem ersten Screenshot befindet sich die CPU nicht im Idle Modus.
 
Ja warum diese plötzliche Temperatur stieg her kommt?
Was heißt denn Idle Modus?
Ergänzung ()

noch was, wenn ich abends z. B. in chrome surfe mit ein paar Seiten geöffnet ist und neben her in Word Dokument was geöffnet irgendwas. Wenn ich dann den PC runterfahre und am nächsten Tag einschalte, ist es alles wieder da!!

Das ist auch nicht normal oder?
 
Hast du mal versucht die Pumpendrehzahl zu erhöhen? Vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass der Durchfluss ein wenig eingebrochen ist?

akreb25 schrieb:
Was heißt denn Idle Modus?
Leerlauf, also keine Last auf den Kernen.

akreb25 schrieb:
seit 2 Tagen steigt die Temperatur
Und wie lange hast du die Wasserkühlung insgesamt schon in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir sorgen machen wegen der CPU IDLE?

Wasserkühlung habe ich schon ca. 2 Jahre, allerdings habe ich vor 5 Monaten neue Grafikkarte mir gegönnt und haben dann auch die Schläuche erneuert so wie Wasser usw.

8.jpg

9.jpg

sind die werte normal?

Danke
 
da läuft ein Kern volle Pulle.
 
Zurück
Oben