Ryzen 7 1700 bootet nicht mit RAM 3200 Mhz

Pramsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 7 1700 Prozessor in Kombination mit 3200 Mhz RAM (Spezifikationen unten)
leider läuft dieser Standardmäßig immer @2133 Mhz. Nach Recherche habe ich schon herausgefunden, dass ich im BIOS das XMP Profil aktivieren muss. Bei Asus hei´t das glaube ich ein bisschen anders. Ich habe hier folgendes gemacht:

Bios öffnen -> AI Tweaker -> D.O.C.P.
dann zeigt es mir unter Memory Frequency folgendes an: D.O.C.P. DDR4-3200 16-18-18-38-1.35V

wenn ich jetzt aber Sichere und neu starte bootet der Rechner nicht und setzt diese Einstellung wieder zurück...
Ich habe hier auch schon probiert die Voltage auf 1.4 zu erhöhen, das hat aber leider nichts gebracht...

Habt Ihr Tipps wie ich meinen RAM auf 3200 Mhz bekomme?

Besten Dank für all eure Hilfe!
 

Anhänge

  • RAM.pdf
    247,5 KB · Aufrufe: 330
Ryzen und RAM .. ist und bleibt ein leidiges Thema. Ist dein Bios auf dem aktuellsten Stand? Falls Nein, bitte erstmal das tun.

Da du CL16 schon angibst würde ich auf Corsair Vengeance oder so tippen ... die gingen (als ich meinen Ryzen noch hatte) nur 2800 bzw 2933 ohne Probleme. 3200 ging absolut nicht.

Schau dir dazu hier mal die Beiträge an... das gibt es 348434534 Beiträge zu dem Thema Ryzen und Ram
 
Hab den Selben RAM wie du und es gehen maximal 3000MHz was aber auch nicht 100% Stabil läuft, auf 2933MHz ist es dann Stabil, in verbindung mit einem PRIME B350-PLUS und Aktuellem Bios, nicht das Beta Bios.

CL16 = HyniX, und diese mag AMD nicht besonders.

Ryzen ist und bleibt halt ein Beta Produkt.
 
Würde ebenfalls sagen, zunächst das BIOS prüfen. Hatte letztens ein aktuelles Asus Ryzen Board mit einer sehr alten BIOS Version... Besonders über den Mikrocode ist am RAM Support gefeilt worden
 
Und bei mir läufts mit 3.200 absolut stabil mit aktuellem Bios...

aber es muss in der Tat nicht noch einen Thread dazu geben, wirklich einfach mal die Suchfunktion nutzen, "da werden sie geholfen"
 
ich habe genau den gleichen ram, bis vor kurzem ging der bei mir nicht über 2800mhz. bügel dir das aktuellste bios drüber und die probleme müssten verschwinden. und wenn 3200mhz nicht laufen, taste dich langsam runter bis es stabil läuft. bei mir sind es 3133mhz ohne manuelles einstellen der timings. denk dran die ram-spannung auf 1,35V zu stellen.
 
Spannung hängt ja auch mit am DOCP Profil ;)
 
Oh nein, entschuldigt bitte! Da hab ich wohl die beiden wichtigsten Infos vergessen!!

BIOS habe ich heute geupdated bevor ich es probiert habe und RAM ist folgender: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB

Ich hab mir auch schon diverse Berichte etc. Durchgelesen, nur sagen die meisten einfach, dass Sie entweder das BIOS geupdated haben, XMP aktiviert haben oder die Spannung erhöht haben... all das hab ich inzwischen schon probiert :(
 
Zurück
Oben