Computerkaufberatung - After Effects

luKING

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Moin Moin,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen und da ich selbst kein Profi bin, dachte ich frage ich mal hier. Wenn jemand Freude daran hat einen Rechner zusammenzustellen und mir zu helfen würde ich mich freuen.

Was mir erstmal ganz wichtig wäre: Der Rechner sollte möglichst leise sein
In erster Linie nutze ich den PC für Musikproduktion mit Cubase, dafür ist mein aktueller tatsächlich sogar noch ausreichend, aber in letzter Zeit möchte ich meine Musik auch immer mehr visualizieren mit After Effects und da stoße ich mit dem aktuellen Setup an die Grenzen.

Optik des Rechners ist mir völlig wurscht, wichtig wäre mir wie gesagt nur, dass er so mucksmäuschenstill ist :D

Die finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 1400€, ansonsten habe ich keine Einschränkungen. Würde mich freuen eure Empfehlungen zu hören.

Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
luKING
 
Brauchst du ihn sofort, oder kannst du noch 6-8 Wochen warten? Dann kommen die neuen AMD CPUs. Die sind zwar nicht viel schneller als die aktuellen, aber wenn man gratis ein bisschen Mehrleistung bekommt, würde ich nicht nein sagen ;) Außer du brauchst die Kiste so schnell wie möglich.
 
Nein nein, das eilt nicht.
Würdest du denn AMD empfehlen? Statt Intel meine ich
 
Meine aktuelle Hardware ist schon etwas älter und kann man für ein neues System wohl nicht mehr verwenden:

AMD Phenom II X6 1100 T
Nvidia GeForce GTX 570
16 GB DDR3
AsRock 970 Extreme 4


Ist denn eine gute Grafikkarte für AE entscheident? Wird die dort so verwendet wie bei Games oder läuft es eher über den Prozessor?
 
1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Projekte, Cache
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) OS
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19 (CT2K16G4DFD8266)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 Noctua NH-U12S
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm für hinten
3 Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm für vorne

Ob du eine Graka nutzen kannst oder nicht, hängt davon ab, welche Funktionen du in AE anwendest. Scheinbar kann immer mehr genutzt werden, aber darüber weiß ich zu wenig. Hier gibt's genug Leute, die darüber mehr Ahnung haben als ich.

Edit: Die Graka kannst du natürlich weiterhin benutzen. Optimal!

Nochmal edit:
Du kannst natürlich auch die teureren Noctua Lüfter kaufen, kosten pro Stück ein paar € mehr. Aber ich hab sehr gute Erfahrung mit den redux Lüftern gemacht. Das bleibt natürlich dir überlassen, was du hernimmst.

Die Lüfter einfach ans Mainboard hängen und weit genug runterregeln bis du sie nicht mehr hörst. Bei mir sind's so 300 bis 400 rpm, bei vielen anderen 500 bis 600 rpm.
Kommt auch immer darauf an, wo die Kiste steht und wie der allgemeine Lärmpegel deines Arbeitsplatzes ist.

Du kannst natürlich die Festplatte auch weglassen. Das kommt darauf an, wie und wo du die Daten ablegen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deiner Grafik nicht den Nachteil einer AMD Lösung.
Wenn man sich das so ansieht ( auch hier mal kucken: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1055/ ). Dann hängt das Ergebnis maßgeblich vom Takt ab. Aber so oder so liegt das Testfeld sehr nah beieinander.

Dazu sei dann noch angemerkt, dass die Tests vor den Spectre / Meltdown Patches erstellt wurden. Dafür zieh ich Intel jetzt einfach mal pauschal 3-5% Leistung ab.
Dann kommt noch dazu, dass die neuen AMD CPUs ja angeblich im Schnitt 10-15% mehr Performance liefern (ob das jetzt durch Takt oder sonstige Optimierungen passiert, ist ja erst mal egal).

Und schon sehe ich keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen einem potenziellen 2700X und 8700K.

Ich würde die ersten seriösen Tests von Ryzen+ abwarten. Wenn das Performanceplus wirklich den durchgesickerten Gerüchten entspricht. Dann sollte sich der Performance Unterschied in After Effects egalisieren. Der potenzielle 2600X könnte sogar noch besser dastehen, weil er noch ein wenig höher takten sollte als der 2700X.

---

Und wenn du schon so auf Performance abzielst, dann steck doch wenigstens schnellen RAM in die Kiste. Natürlich auch gleich 2x16GB und nicht 4x8GB.
Und wozu die vielen Lüfter? Total unnötig, wenn nicht übertaktet wird. Leiser wird's dadurch auch nicht. Die alte Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eh alles übertönen :D
Und man könnte die 3 Komponenten auch bequem in ein µATX System stecken. Braucht weniger Platz, kostet weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein ja. Wer weiß das jetzt schon. Jetzt ist jetzt und später ist später. Konjunktive sind nicht relevant.

Und in dieser Grafik, als auch in anderen Grafiken, sehe ich schon einen Vorteil einer i7-8700k. Das kommt natürlich auf das Szenario an. Dort, wo viele Kerne genutzt werden können, schneidet naturgemäß ein AMD-Bollide sehr gut ab, ist doch logisch.
Aber dort, wo eine hohe Single-Core-Leistung gefordert ist, fährt man mit einer i7-8700k besser. Und viele Dinge im Leben laufen single-threaded ab. [ironisch]Auch beim Menschen habe ich manchmal das Gefühl.[/ironisch]
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Mir fällt gerade noch ein, dass ich bei meinem aktuellen Rechner noch als CPU Kühler einen beQuiet! DarkRock drauf habe, den werde ich dann auch weiterbenutzen können.

Zu der AMD vs Intel Geschichte kann ich wenig sagen, aber da ich selber schon öfter von dem i7 8700K bei der Suche nach AE Hardware gelesen habe, wird es wohl der.

Vielen Dank :)
 
benneque schrieb:
Und wenn du schon so auf Performance abzielst, dann steck doch wenigstens schnellen RAM in die Kiste. Natürlich auch gleich 2x16GB und nicht 4x8GB.
Und wozu die vielen Lüfter? Total unnötig, wenn nicht übertaktet wird. Leiser wird's dadurch auch nicht. Die alte Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eh alles übertönen :D
Und man könnte die 3 Komponenten auch bequem in ein µATX System stecken. Braucht weniger Platz, kostet weniger.
Ja die Speicherriegel hab ich bereits auf 2 x 16GB geändert. Ist mir selber aufgefallen, dass 4 x 8GB nicht optimal sind. So kann man dann bei Bedarf auf 64GB erweitern.

Aber wozu schnelleren RAM? Man übertaktet im Normalfall keine Workstation-Komponenten. Das Ding soll stabil und zuverlässig laufen. So viel bringt bei Intel übertakteter RAM nicht. Genug RAM ist wichtig, das reicht dann auch.

Und die Lüfter hab ich dazugetan, weil der TE ja betont hat, dass der Rechner wirklich leise werden soll. Die mitgelieferten Lüfter sind ok, aber die PWM-Lüfter lassen sich einfach besser regeln. Und Noctua-Lüfter schaufeln auch bei wenig rpm noch genug Luft.
Klar kann man sie weglassen. Das darf sich der TE dann selber aussuchen und es vielleicht erst mal mit den mitgelieferten Lüftern probieren.

Jeder, wie ihm beliebt. Ich will ja keinem etwas aufzwingen, sondern nur mögliche Komponenten auflisten.

Warum manche so einen leicht feindseligen Unterton anwenden müssen, besonders wenn Intel-CPUs vorgeschlagen werden, ist faszinierend. Schlag doch einfach was besseres vor und motz nicht herum.
Ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, vor allem wenn sie konstruktiv ist. Aber dieses leicht Giftige in den Zwischenzeilen scheint immer üblicher zu werden hier.

luKING schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe!

Mir fällt gerade noch ein, dass ich bei meinem aktuellen Rechner noch als CPU Kühler einen beQuiet! DarkRock drauf habe, den werde ich dann auch weiterbenutzen können.
Gute Idee! Spart wieder ein paar € und der Kühler sollte eigentlich locker reichen.
Welcher DarkRock ist es denn genau?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Ich sehe in deiner Grafik nicht den Nachteil einer AMD Lösung.
Wenn man sich das so ansieht ( auch hier mal kucken: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1055/ ).
Schön, dass du Testergebnisse verlinkst, die genau das untermauern, was ich weiter oben erklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "schneller" meinte ich: niedrigere Latenzen. Kostet ja dasselbe. Auch wenn's nur 1% Unterschied am Ende in der Performance macht. Da spielen 10ct hin oder her keine Rolle, aber haben ist haben! :D

Ich betreibe mein System mit i7 4770K komplett ohne Lüfter. Nicht mal CPU- oder Netzteil Lüfter. Lautloser geht's nicht. Läuft problemlos, und sogar Prime95 schafft die Kiste ohne runterzutakten. Daher würde ich maximal 1 langsam drehenden Lüfter am Heck installieren. Ob die CPU unter Last nun bei 55 oder 75°C läuft, ist unwichtig, hauptsache es ist still. Übertaktet wird hier ja vermutlich eher nicht. Und falls doch, sollte man vielleicht gleich einen Noctua D14 oder D15 nehmen.

Ich bin weder pro Intel, noch pro AMD. Bei mir daheim stehen auch nur Intel Kisten, was aber hauptsächlich mit dem verwendeten Betriebssystem zusammenhängt und ich nicht den Kernel patchen möchte, damit AMD läuft :D
Und da ist auch kein feindseliger oder giftiger Unterton. Aber um deine Wahrnehmung geht's hier ja auch gar nicht. ;)

Du hättest einfach mal die paar Zeilen Text von mir zu den Testergebnissen lesen sollen. Ja, Spekulationen. Aber der TE hat's ja scheinbar auch nicht eilig. Also warum nicht einfach ein paar Wochen warten und dann sehen ob es sich lohnt auf AMD zu setzen oder nicht.

Und grundsätzlich bin ich immer noch der Meinung, dass ein µATX System angebracht wäre: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner geringer Erfahrung- viel performanter bei vorgegebenem Budget kann man einen reinen AE-Rechner nicht mehr bauen, als @proserpinus das in #6 getan hat. Hier kommt noch hinzu, dass der TE mit Cubase arbeitet. Wird dafür der alte Rechner zusätzlich eingesetzt oder läuft das mit auf dem neuen PC? Wenn zweiteres- ich würde einen Teufel tun und bei einer Neuanschaffung dann auch nur über Ryzen nachdenken.
 
Zurück
Oben