Verbindung meiner Hifi Anlage mit meinem Fernseher

hirako

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hi Leute,

ich bin leider ein kompletter Techniklaie und bin damit überfordert meinen Samsung Fernseher mit meiner Hifi-Anlage zu verbinden. Ich bin mir relativ sicher, dass am Ende der Hifi-Anlage eine Cinch-Kabel in DTV/CBL muss (s. Anlage). Ich weiß aber nicht, was für einen Anschluss ich dann am Fernseher nehmen muss (er hat leider keinen Aux- Ausgang für Kopfhörer). Das zweite Bild enthält die Anschlüsse auf der Seite des Fernsehers. Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß Hirako :)
 

Anhänge

  • Fernseher Anschlüsse.jpeg
    Fernseher Anschlüsse.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 599
  • Anschlüsse Hifi-Anlage.png
    Anschlüsse Hifi-Anlage.png
    473,7 KB · Aufrufe: 740
Es wird höchstwahrscheinlich darauf hinausaufen, dass du deinen Stereoverstärker früher oder später gegen einen AVR mit HDMI tauschen wirst. Der Fernsehr gibt den Ton dann über HDMI an den AVR weiter.

Welchen Fernseher hast du denn? Vll gibt es ja eine Möglichkeit den Stereoverstärker anzuschließen.
 
So wie es aussieht hat Dein Fernseher keinen analogen Audioausgang mehr, sondern nur digitale (HDMI ARC und optisch).
Der alte AV-Receiver dagegen hat nur analoge Eingänge, noch keine digitalen. Die Geräte stammen so ein bischen aus verschiedenen Zeiten. Du bräuchtest nen Audio-Konverter (digital zu analog) dazwischen, der Dir ein digitales Signal zu nem analgon konvertiert.
Sat- oder Kabelreceiver ist vermutlich im TV integriert? Falls nicht hätteste da gucken müssen, was der so für Anschlussmöglichkeiten bietet.
 
SilasHammig schrieb:
So wie ich das sehe, benötigst du einen DAC von Optisch auf Cinch.

ja genau das.

hier gibts einiges zwischen 10 und 10.000€ - einfach kaufen was ins budget und zur qualität der anlage passt.
 
Okay vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Da ich meine Stereo Anlage erst kürzlich hab reparieren lassen, werde ich erstmal bei dieser bleiben und mir einfach einen Wandler wie oben beschrieben kaufen.
 
hirako schrieb:
Ich weiß aber nicht, was für einen Anschluss ich dann am Fernseher nehmen muss (er hat leider keinen Aux- Ausgang für Kopfhörer). Das zweite Bild enthält die Anschlüsse auf der Seite des Fernsehers.

Der hat echt keinen KH Ausgang? Selbst mein relativ einfacher 40er Samsung mit deutlich weniger Anschlüssen, als an deinem TV, hat eine KH Buchse, allerdings sehr versteckt hinten am unteren Rand. Dann würde sich als Stereo Provisorium ein simples Klinke/Cinch Kabel anbieten. Ansonsten haben die anderen ja dein digital/analog Problem schon angesprochen.
 
Ich konnte keinen finden, allerdings steht das Gerät auch ziemlich nah an der Wand, deshalb habe ich es vielleicht übersehen. Habe mir jetzt aber eh einen Wandler organisiert, funktioniert jetzt alles einwandfrei.
 
Hallo Hirako,

aus Neugier, wie hast du das jetzt mit dem Wandler gelöst? Optisch digital in den Wandler und dann per Cinch zum Verstärker. Geht ja eigentlich nicht anders, da man keinen digitalen Koaxausgang am TV finden kann. Mich würde nur der zusätzliche Kabelsalat inklusive Netzteil für den Wandler etwas nerven. Noch so ein Ding, welches permanent Strom braucht.

Die KH Buchse musste ich aber auch mit Brille und Taschenlampe suchen, die hat Samsung echt gut auf der Rückseite versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nicht man auch eine Kopfhörerbuchse übersehen hat... ich hatte bisher noch keinen TV ohne...
 
Sparmaßnahmen, man spart halt eine Klinkenbuchse und einen kleinen Schaltkreis für 50 Cent in der Serienproduktion. Vermutlich haben einige LEDs tatsächlich keine Klinke mehr für den Kopfhörer. Wir sind alle so digital heute. Audio analog abzugreifen wird immer schwieriger, weil man auch die passenden Wandler einsparen kann. Aber nebenbei, ich hab 3 Samsungs von 32" bis 75" im Haus, alle haben noch eine 3,5 Klinke für den Kopfhörer, auch wenn die Buchse teilweise sehr versteckt ist.
 
Das wäre jetzt -in diesem Fall- keine Lösung, denn der TE braucht ja einen analogen Ausgang, ein Toslink ist ja sogar am TV vorhanden.

Aber das gleiche Zaubergerät wird es vermutlich auch mit analogen Ausgängen geben...
 
Zurück
Oben