2 PC Stream setup

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Und zwar hätte ich noch ein paar Fragen zu dem 2 PC Streaming setup. Ich würde gerne auf meinem Gaming PC weiterhin via Displayport zu meinem Monitor übertragen, jedoch wird von den Capture Cards immer HDMI als eingang verlangt. Möglicherweise übersehe ich etwas aber wenn ich mich nicht irre benötige ich einen Splitter der meinen DP Ausgang der Grafikkarte in 1x HDMI und 1x DP aufteilt. Ungerne würde ich meinen 144Hz Monitor via HDMI betreiben und darauf verzichten.

Des weiteren stellt sich mir die Frage ob ich mein Rode NT-USB auf beiden geräten gleichzeitig betreiben kann. Das kann ich jedoch auch selber herausfinden.

Und nun zu guter letzt noch die Frage bezüglich CPU. Ich habe 2 alte Systeme zu Hause. Und zwar einen i7-2600 (ohne K) und einen i5-3570 (ohne K). Beide Geräte sind alte Office PC's die ich von Freunden zum "basteln" bekommen habe. Ich weis das Encoding von Hyper Threading profitiert bin jedoch aus den Vergleichen nicht schlüssig geworden, da der i5 nur ein klein wenig langsamer ist als der i7. Da würde ich einfach um Hilfe bitte den richtigen zu wählen.

RAM werde ich 4GB verbauen und eine kleine SSD. Grafikkarte wird extra auch keine verbaut.


Was eventuell noch relevant sein könnte ist meine Bandbreite die 150/30 beträgt und sehr stabil ist. Mein Gaming Rig ist ein 8700k, 32GB DDR-4 3200MHz (wird für Virtualisierungen mit VMWare genutzt, darum so viel) und eine MSI GTX 1080 Ti. Mein "Haupt" Monitor hat eine Auflösung von 1440p.

Ich hoffe alles aufgelistet zu haben.

Danke und schönen Feierabend,
Rou

EDIT: Als Capturecard werde ich die ELGATO HD60 verwenden. Bin jedoch auf für andere Empfehlunge offen!
 
Du brauchst bei 2 PCs keinerlei Capturecard. Entweder nutzt du Shadowplay/VCE von der Grafikkarte oder Quicksync von deiner Intel CPU. Damit enkodierst du dein Bild mit hoher Auflösung und vor allem sehr hoher Bitrate, 50Mbit/s oder mehr. Diesen Stream shickst du via LAN zum zweiten PC. Der nutzt einen guten Softwareencoder wie x264 in OBS um den Stream in Twitchfreundliches 6Mbit/s oder so zu komprimieren.

Grafikkarten können kein gutes Bild bei kleinen Bitraten erzeugen, Softwareencoder brauchen zu viel Kernel bzw. Leistung als das man daneben noch ein Spiel nutzen könnte. Deswegen ja die 2 PCs.
 
Du brauchst bei 2 PCs keinerlei Capturecard.

Ich bin kein Experte im Streamingbereich; es scheint aber so zu sein, dass die meisten Streamer technisch gesehen Capture Cards benutzen. Eben damit der Spiel-PC nicht mehr macht als das Spiel zu berechnen und der Stream-PC die Daten von der Capture-Card abgreift und zum Stream verarbeitet. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @desmoule, jedoch habe ich genau das gleiche wie @frizzmaster gehört. Der Gaming PC soll genau mein Spiel laufen lassen und der Rest bezüglich Encoding soll von dem anderen PC übernommen werden. Ich habe auch mehrere Reviews davon gelesen und bin eben nur noch hier um die Feinheiten zu klären.

Was mir jetzt jedoch noch fehlt ist die Hilfe bei der Entscheidung bezüglich i7 - 2. Gen oder i5 - 3. Gen. Und ob ich eben einen Splitter brauche oder ob es reicht einfach meine Ausgabe Der Grafikkarte zu duplizieren.

@Gruselgeorg, Na klar geht es ums Geld. Und wieso soll ich Steuern Zahlen wenn du das für mich übernimmst und ich getrost zu Hause sitzen kann?
Und nun Spaß beiseite. Dein Kommentar ist unnötig und hat mit der Thematik hier nichts zu tun. Denkst du wirklich das es jedem nur ums Geld beim Streamen geht? Mir geht es in erster Linie darum den wenigen Zusehern, die ich habe etwas Gameplay zu bieten und einen Ort an dem man Erfahrungen austauschen kann wie in einem Forum, also wie hier auf Computerbase. Falls du damit nicht klar kommst dann Such dir bitte eine andere Beschäftigung als wage Vermutungen über jemanden aufzustellen den du nicht kennst.
 
Informiere dich bitte wieviel Leistung Shadowplay oder Quicksync kosten. Es kostet Leistung aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Das möchte ich jetzt gerne aber auch genauer verstehen: wenn ich ShadowPlay oder ReLive einsetze, und so direkt ohne Umwege wie OBS an Twitch streamen kann, wofür brauche ich dann noch einen zweiten Stream-PC, der die Daten via Netzwerk erhält und diese dann erst via OBS etc. an Twitch streamt?
 
Ist ganz einfach, GPU-Encodierung schafft keine geringen Datenraten.
Bei 6Kbit von Twitch produziert Shadowplay nur Matsch/Klötzchen.
Deshalb war der Hinweis mit 130MBit zu codieren, damit keine Klötzchen entstehen, das an den 2. Rechner schicken und dort noch mal mit 6Kbit Codieren, weil das die CPU mit deutlich weniger Klötzchensuppe hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, ich glaube ich verstehe. Und deswegen ist die Capture Card unnötig, weil man die Daten auch einfach übers Netzwerk schicken kann?
 
Okay also nochmal auf Anfang. Welche CPU soll ich nehmen? Den i5 oder den i7?

Und wie genau würde das dann funktionieren? Also via LAN auf LAN verstehe ich, aber welche Software kann das?

EDIT: Wird in den 130MBit auch der Sound mit Codiert. Also der vom Gaming PC?
 
Du kannst nach Budget kaufen.
Der h264-Encoder skaliert locker auf 16 Threads.
Das bedeutet das mehr Kerne ein besseres Ergebnis bringen und weniger Kerne ein schlechteres Ergebnis.

Wie man allerdings einen Shadowplay-Stream per LAN an einen anderen Rechner schickt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einen i7 2600 und einen i5 3570, dann wirds wohl der i7 werden. Danke! Den rest sollte ich irgendwie raus finden.
Danke euch allen!
 
Zurück
Oben