Probleme mit Bluescreens und Shutdown

Sesam81

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
104
Hallo zusammen

Da ich etwas Ratlos bin wende ich mich an euch, in der Hoffnung hier vielleicht einen Wink in die richtige Richtung zu bekommen.

Ich habe seit November einen PC mit folgender Hardware

Ryzen 7 1700 @3,5Ghz mit AiO
MSI X370 Gaming Pro Carbon
4x8 GB DDR4 2400
GTX 1070
Bitfenix Whisper M 550

Seit Dezember häufen sich die Bluescreens und zwischendurch gibts beim Hochfahren mal einen unvermittelten Shutdown des PCs. Er geht dann aus und bleibt aus

Ursprünglich war eine stark übertaktete GTX 1060 im PC die durch die 1070 ersetzt wurde. Damit waren die Bluescreens, welche zu 1060 Zeiten schon da waren, erstmal erledigt.
Seit kurzem habe allerdings innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Start des Rechners einen Bluescreen. Etwa 2/3 aller Starts verlaufen so, bei dem restlichen drittel passiert nichts und er läuft ganz normal.

Bei den Bluescreens gibts eine weite Palette
5 x System Service Exception (1 x PSINFile.sys, rest ohne angabe)
3 x IRQL Not Less or Equal
2 x Page Fault in Nonpaged Area (1x win32kfull.sys)
2 x Memory Management
1 x Unexpected Kernel Mode Trap (1 x nviddmkm.sys)
1 x Cache Manager
1 x Critical Process died
1 x Attemped Write to Readonly Memory

Das sind mal die Bluescreens der letzten 4 Wochen, wobei ich sagen muss das ich in der Woche nicht so oft am PC bin. Ist der Bluescreen durch läuft der PC ganz normal und auch Stundenlanges Zocken, Videoencoding etc. gehen ohne Probleme. Nut bei Zocken von WoWs und parallelem Encodieren von einem kleinen 10 Minuten Video kam mal einer zwischendurch. Das war der Bluescreen mit dem "Write to Readonly Memory".

Vielleicht erwähnen sollte man folgendes
Der PC war gebraucht als ich ihn bekommen habe. Das Netzteil war ursprünglich ein 600W HP OEM teil das ich umgehend ausgetauscht habe. Die 1060 flog auch raus und wurde von mir durch eine MSI 1070 Quicksilver ersetzt.
Es wartet auch ein neues Gehäuse samt einem halben dutzent EKL Lüfter sowie ein EKL Matterhorn auf die hardware, ich brauch nur mal die Zeit für den Umbau.
Darüber hinaus hatte der Vorbesitzer wohl gemeint mir damit einen gefallen zu tun und alle möglichen und unmöglichen (Hersteller) Tools installiert wo ich erstmal aufgeräumt habe. Unter anderm war auch ein CCCleaner drauf der instant runterflog.
Was ich bisher nicht gemacht habe war eine neuinstallation. Die Stünde mit dem Umzug ins neue Gehäuse an.

Nun aber zur eigentlichen Frage...
Meint ihr es liegt an einem kaputten Windows oder Treiber oder tippt ihr eher auf ein Hardwareproblem? Insbesondere der Punkt, das der PC beim Hochfahren ab und zu mal unvermittelt ausgeht (in der Regel im POST wenn man auch ins Bios kommen würde) und dann auch aus bleibt macht mich stutzig. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das Board hat einen weg.

Bin gespannt wie eure Ideen/Tipps/Ratschläge ausfallen

Gruß Sesam
 
Moinsen,

hast du schon mal mit dem Speicher gespielt?
Schmeiß mal alle bis auf einen mal raus und guck was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen kann mit vollbestückung sehr viele probleme machen, also 2 riegel raus .
 
Ich gehe auch von einem Fehler ausgelöst durch Vollbestückung der RAM-Bänke aus. Welche Spannung gibst du bzw. das Board auf den Arbeitsspeicher?
 
Sind GSkil Trident Z RBG, die liegen auf der Standardspannung über das mitgelieferte XMP Profil. Nichts übertaktet oder ähnliches
alos werd ich sie doch rauswerfen und auf unterstütze 16GB mit mehr takt zurückgreifen.

Wenn jemand noch ne idee hat bin ich ganz ohr
 
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Du sollst kein neuen ram kaufen sondern nur 2 riegel zum testen raus machen.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen zum blue screen
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Sobald ich wieder am PC bin werd ich die Daten hochladen. Denke heute Abend
 
Zurück
Oben