Mikrofonverstärker und Probleme Windows-Sounds

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

1.)

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Mikrofonverstärker (Headset Klinke->Verstärker-> USB).

Könntet ihr mir etwas empfehlen? Ist eigentlich nur für das Telefonieren via Internet gedacht. Sollte nicht zu teuer sein.


2.)
Wenn ich unter Windows Sound auf mein Mikrofon klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Windows Shell DLL nicht funktioniert.

Woran kann es liegen ? Und wie kann ich das Problem beheben?




Danke

Grüße
 
So viele Informationen erschlagen einen .....

Ursache des Problems finden wäre doch das erste . Welches OS , Soundkarte , Mikrofon .....
 
windows 10 neuste updates, usb soundkarte von amazon für 10€ und mikrofon ist das vom headset
 
Das Headset und Soundkarte sind No Name ?
Du erwartest Hilfe Jedoch ist deine Mitwirkung mangelhaft .

Darum bin ich raus !
 
Soundkarte ist quasi noname. Ist halt eine USB Soundkarte, eine Marke hat sie nicht. Headset ist das LX 50 von Lioncast.
 
Jede Soundkarte hat nen Namen, schreib doch einfach den Amazon-Link hier rein. Wenn du es nicht mehr findest, einfach unter deinen Bestellungen nachsehen.

Wenn schon ne Meldung kommt, dass iergendeine DLL nicht funktioniert, dann ist was mit deinem System nicht i.O.

Warum willst du nen Verstärker? bist du zu leise?
 
Ja. Ich habe auch dasselbe Headset und auch dieselbe USB Karte... Leider muss ich halt etwas "lauter" sprechen, damit es auch für die anderen laut genug ist.
 
Nicht alle Soundkarten liefern genügend Vorspannung für das Mikrofon. Ist die Verstärkung zu schwach, ist das Mikro zu leise.
Welche der Karten wirklich geeignet ist, lässt sich leider nur durch Trial and Error herausfinden.
Gerade bei den sehr günstigen Geräten sollte man auch bedenken, dass es immer mal wieder zu Qualitätsschwankungen kommen kann, da andere Chips verbaut werden. Auf die guten Rezensionen kann man sich da leider nicht immer verlassen.
 
Und was soll ich jetzt machen?

Einfach eine neue Soundkarte kaufen?
 
Du könntest mal versuchen, die Spannung am Klinkeneingang des Mikrofon mit einem Multimeter zu messen. Dort sollten um die 4,5V anliegen.

Ansonsten hilft wie gesagt nur Trial & Error.

PS: Anstatt einer anderen günstigen USB-Karte könntest du dich auch nach einem kleinen Xenyx 302 USB Mixer umsehen. Das Teil gibt es bei Kleinanzeigen oft für 'n Appel und 'n Ei und hat eine etwas höhere Feritungskonstanz als die üblichen Billig-Dinger von Amazon. Habe es meinerseits schonmal mit einem Antlion ModMic genutzt und war von der Performance her eigentlich ganz zufrieden. Hat als nette Dreingabe auch einen kleinen EQ, mit dem man die Höhen, Mitten und Tiefen der Stimme anheben oder absenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben