Kaufberatung Mini ITX

Link500

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
215
Wollte mal fragen ob sich vielleicht der Umstieg lohnt vom meinen derzeitigen System.

Bin gerade von den Ryzen Apu 2400g schwer begeistert!

Aus Platzgründen usw wäre so ein kleiner PC mit Der Apu+16 GB Ram gutes Board plus Gehäuse ein Traum :).

Was das Zocken angeht da bin ich eh nimmer so der Gamer mehr. Bei mir ist es mittlerweile wieder mehr Konsolen und co.

Mir wäre ja echt so ein kleines System lieber bei meinen Ansprüchen wo ich falls ich auch dann doch mal lust habe auch meine GTX 980 Ti wieder einbauen kann! Nur bei den derzeitigen Rampreisen usw da werde ich wohl noch warten müssen...
 
Da dürftest du ja sogar noch Geld rausbekommen wenn du die 980Ti verkaufst

Was heißt schon lohnen. Du tauscht halt ein reinrassiges Gaming Sys gegen einen Gaming fähigen mini PC
 
Wie wäre es mit einem Fractal Design Node 202, mITX mit SFX-Netzteil und die Möglichkeit, eine vollwertige Grafikkarte (bis 310mm länge) über Risercard einzubauen.
Habe ich selber, nur ohne Grafikkarte bisher, halte mir aber diese Option ebenfalls offen.
Netzteil hab ich das Corsair SF450 verbaut, ist also noch eine Menge Luft übrig.
Festplatten sind allerdings nur 2 Plätze in 2,5" vorbereitet, habe da bisher eine SSD verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Ryzen APU 2400g wird soweit ich weiß fast wie bei deinem i7 3770k sein.
Lohnt sich als Upgrade nicht, aber wenn du einen Mini PC willst. Oder du kauft ein mini ITX für dein i7.
Ich würde bei dem APU die Interne Grafik benutzen denke ich.

Ich nehm mal an deine GTX 980Ti wird ziemlich groß sein und da bräuchtest du dann schon ein etwas größeres Mini ITX gehäuse.

Allerdings gibt es bestimmt auch Mini ITX wo deine Karte rein passt.
Was schwebt dir denn im sinn? Würfel? Mini Tower?

Wenn du auf die Intigrierte Grafik gehen würdest könntest du sogar einen richtig kleinen PC bauen^^
Ergänzung ()

Schließe mich auf jedem fall dem Fractal Design Node 202 an :D Das sieht sehr gut und da scheinen auch größere Karten rein zu passen^^
Ergänzung ()

Als Mini Tower, oder eher sogar Nano Tower kann ich das Factal Define nano S empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Node 202 lässt sich übrigens auch Hochkant verwenden, ist ein Standfuß dabei.
 
das node 202 is doch viel zu riesig für den einsatz mit apu. ich würde da eines der kleinen silverstone milo mit 7 liter volumen nehmen.
 
Siehe seine Option, seine 980Ti wieder einzubauen, wenn bedarf besteht...
 
dann würde ich die 980 aber gleich drin lassen und nen ryzen 1600 nehmen. 4 threads mehr und verlöteter heatspreader für fast den selben preis.
 
Wenn du die 980Ti wieder einbauen willst dann würde ich auf jeden Fall zum Node202 von Fractal Design raten. Es ist in der Lage eine Graka mit voller Groesse zu beherbegen und ist trotzdem noch kompakt.

Ich schreibe das gerade vom Ryzen 3 2200G aus mit nem ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac. Das Node202 hatte ich dafuer lange im Blick bis ich entschieden habe das ich die Graka ganz raus lasse.

Aktueller Hinweis
>> Warte mit dem kauf noch ein paar Wochen bis sich die BIOS Situation beruhigt hat. Zum einen haben aktuell die vom Handel aus nicht das BIOS drauf um die APUs zu betreiben, zum anderen sind die BIOS/Versionen mit denen sie laufen aktuell noch fürchterlich verbuggt.


Beim Mainboard für mini/itx auf AM4 ist die Auswahl stark begrenzt.

Brauchst du integriertes WLAN? Dann gibt es nur noch 6 boards.

Welche schnittstellen brauchst du denn umbedingt?
 
Nur die Ironie ist ich zocke halt kaum noch mit dem PC und wenn doch da brauch ich doch ne potente Grafikkarte und bei den derzeitigen Preisen für die Grafikkarte da behalt ich lieber meine auf bedarf wenn ich sie dann mal doch brauch. Mir geht es bei der Kiste eher ums Multimedia Kodi usw. da ist meine Ti doch Overkill was Stromverbrauch angeht. Wenn ich die meiste Zeit eh nur Youtube,surfe usw.

Wlan brauch ich nicht habe PC eh immer via Lan angeschlossen Router steht neben dran.
Bei den Schnittstellen zum Board einfach bei meinen alten Board abschauen. Nur ein Slot sollte schon frei sein für meine gute Soundkarte.

Aber Abwarten ist bei der derzeitigen Situation eh nun mal angebracht was für 16GB DDR-4 Ram verlangt wird ist für mich einfach Abzocke. Zahl doch nicht soviel kostet ja schon soviel wie ne gute CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es immer noch kein Ryzen fähiges Board mit Mini-ITX, das einen modernen Grafikausgang (HDMI 2.0) hat.
Daher rate ich dir ein Board mit Displayport 1.2 Anschluss zu nehmen, damit hast du immerhin die Möglichkeit durch einen Adapter höhere Auflösungen zu erreichen.
Also eins von diesen beiden: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX~7090_DisplayPort+1.2

Wichtig ist ein BIOS Update beim Händler mitzukaufen, der Raven Ridge läuft nicht out of the box mit dem B350.
 
Solange man einen Displayport hat ist man Safe der ist sowieso besser.
ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac ist eigentlich ein gutes Board aber warum 2 HDMI statt 1 HDMI und 1 Displayport?

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming-ITXac/

Hier steht auf jeden fall dass Ryzen APU unterstüzt werden (X370). Weiß nicht ob Out of the Box.
 
levelextreme schrieb:
Weiß nicht ob Out of the Box.

Wenn man keine Ryzen CPU 1.Gen hat für das BIOS update würde ich direkt den Händler fragen ob der das macht. Aktuell scheint die Masse der Boards noch nicht das für die APU nötige BIOS zu haben.
 
Ich habe mir für mein 2200G ein Gigabyte GA-AB350N bestellt, hat Displayport und HDMI.

Meine Lieferung wurde jetzt nach anderthalb Wochen noch nicht abgeschickt, erst war der Kühler plötzlich nicht verfügbar, dann war die SSD gar nicht mehr lieferbar und das Board verzögert sich. Naja, ich nehme es gelassen, könnte sich um eine neue Lieferung von Boards handeln, mit etwas Glück ist das Bios bereits fit für den Raven-Ridge.
 
Zurück
Oben