Kaufberatung Ryzen 7 System

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Moin,
Mit meinem Halbwissen habe ich mir dieses System zusammen gesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-931370

Wichtig war mir dabei ein guter Ryzen und die M.2 Festplatte die ihre volle Geschwindigkeit über PCIe entfalten soll. Die Grafikkarte besitze ich bereits und möchte sie auch weiterhin einsetzen.
Ich habe vorerst nicht vor das System zu übertakten. Für das unübertaktete System suche ich noch ein geeignetes Netzteil sowie einen CPU Lüfter.

Könnt ihr mir dazu etwas vorschlagen? Auch weitere Tipps zu meiner Konfiguration sind herzlich willkommen.

LG
Canalier
 
Die m2 ssd (ist keine Festplatte) bringt wirklich nicht den Vorteil, den du dir vermutlich erhoffst. Nimm dafür lieber Speicher, der mit höherer Wahrscheinlichkeit 3200 cl14 mitmacht (gskill Trident z 3200 cl14 zb)
Die Grafikkarte hätte mir zu wenig Videospeicher. Da würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen
 
Kannst Du noch warten, bis die Ryzen 7 2000er Familie am Start ist. - Die Vorboten in Form von 2 Ryzen 5 Modellen gibts ja schon.
Und was ich sa gelesen habe, sagt mir, dass man mehr Leistung bei der neuen Prozessorfamilie bekommt.

Nicht dass der 1700X schlecht wäre (habe ihn selbst in meinem PC), aber JETZT würde ich ggf auf die neue Generation warten.
 
Auf Ryzen 2 warten.

980 ist der Vorgänger zur 1080. Und da kommt im Mai eine 2080. Sowas kauft man also nicht mehr.


Die SSD schafft 2000mb/s. Doch sie ist nicht schneller als eine SSD mit 500mb/s. Warum? Weil die Zugriffszeit entscheidend ist und die ist gleich. Zweitens hängt die m.2 an der IPC Leistung der CPU. Da sollte Intel mit 5ghz schneller sein als AMD mit 4ghz. Merken wird man es dennoch nicht.
 
Den oben angepinnten Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten.

SSD gegen https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html tauschen wenn es denn unbedingt eine M.2 PCIe 3.0 x4 sein muss/ soll, hat bessere Leistungsdaten und kostet z.Zt. vorübergehend durch eine Rabattaktion nur ca. 20€ mehr. Alternativ statt einer M.2 PCIe SSD eine 'normale' SATA 6Gbit/s SSD wie die Samsung 850/ 860 Evo oder Crucial MX500 nehmen.

RAM gegen 3200MHz RAM tauschen wie z.B. 3200 MHz CL 14 oder CL16, falls das Budget das hergibt/ hergeben sollte - siehe auch Leitfaden weiter oben. Ryzen profitiert von schnellerem RAM, siehe https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Ggfs. auf Ryzen 2 warten, der wird bald vorgestellt, falls es hier zeitlich nicht drücken sollte. Siehe dazu auch den Leitfaden weiter oben und die darin gestellten Fragen.
 
SSD reicht auch die normale Version mit 500MB, außer du brauchst das wirklich oft weil du große Daten hin und herschiebst. Sonst merkst keinen Unterschied. Da die Grafikkarte schon vorhanden ist passt das sonst soweit. Würde allerdings schnelleren RAM nehmen.

Evtl. wirklich auf Ryzen 2000er Serie warten, soll ja bald kommen.
 
min. eine GTX 1060 mit 6GB kaufen, die kostet auch nur ab 340 Euro und ist genauso schnell wie die GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die guten Tipps. Wie gesagt die GTX 980 besitze ich bereits und werde da im Moment keine extra 500€ ind ie Hand nehmen um sie zu ersetzen.

Habe jetzt die M.2 durch die normale Samsung SSD ersetzt und als Arbeitsspeicher habe ich die G.Skill RipJaws V.

https://geizhals.de/?cat=WL-931370

- Beim Netzteil beim weiss ich noch nicht was ich nehmen soll/muss.
- Muss ich bei CPU Lüfter einzigst darauf achten dass ich die 95Watt TDP vom Ryzen 1700x decke wenn ich nicht übertakten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die enorm hohe Geschwindigkeit von einer M.2 PCIe SSD bemerkt man i.d.R. nur dann wenn man (sehr) regelmäßig, (sehr) oft und (sehr) große Dateien/ Ordner mit sehr großen Datei-/ Ordnergrößen zu lesen/ schreiben/ lesen hat.

Man kopiere/ schreibe mal 900MB und mal 5GB, mal mit einer SATA 6Gbit/s SSD mal mit einer M.2 PCIe SSD. Bei den 900MB bemerkt man im Prinzip nichts außer 1 Sekunde. Bei den 5GB sind es mehrere Sekunden zugunsten der M.2 PCIe SSD. Ist nur die Frage, wie oft hat man am Tag Datei-/ Ordnergrößen in ähnlichen und größeren Größen zu lesen/ kopieren/ schreiben. Wie oft kommt das vor, so dass sich auch der Aufpreis bei einer M.2 PCIe SSD dann rechnet. Ansonsten verpufft nämlich die exorbitante Lese-/ Schreibleistung im Nichts.
 
Ach jetzt wird wieder die Bootzeit angeführt ... Wie oft bootest du dein System? 1.758 mal am Tag oder doch nur einmal? Bei 1.758 mal kann ichs ja noch verstehen, bei einmal am Tag nicht. Ob da nun 2 oder 3 Sekunden bei gespart werden macht bei einmal booten am Tag nämlich den Kohl nicht fett und holt auch über Jahre Betriebszeit die Mehrkosten einer M.2 PCIe SSD nicht rein.

Da ich hier sowohl M.2 PCIe SSDs und SATA 6Gbit/s SSDs hier habe - die Systeme hier hier HHD-less - , weiß ich wo von ich spreche und wo(ran) man die Unterschiede festmachen kann. M.2 PCIe 8-9sec, SATA 6Gbit/s 10-11sec.
 
will man einer von der 95% der noobs sein die mit SSD als letzter auf der Map sind oder will man zu den 5% gehören die mit M.2 SSD als erstes auf der map sind
in dem video sind auch ladezeiten von Games

wie gesagt leute die früher gesagt haben IDE ist genauso wie Sata die sagen heute M.2 brauch man nicht
wenn es ein eine bessere Schnittstelle hat warum soll man diese nicht nutzen
für leute die z,b Windows Insider nutzen ist ne M.2 immer von Vorteil
alleine schon die Win Installation von 3-5 min mit SSD 10-15 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du 50 mal am Tag Windows neu installieren?

Und weil du immer IDE vs SATA anprichst:
Bis 133 MB/s gibt es bei den Transferraten tatsächlich keinen Unterschied.

Die richtigen "Noobs" bei den Games sind die, die trotz bester Hardware trotzdem immer den Kürzeren ziehen
oder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Windows-Insider geb ich selbstverständlich ~ 70% mehr für eine M.2 PCIe SSD aus damit ich als Windows-Insider statt in ca. 10 Minuten diese in ca. 8 Minuten installieren kann. Wie oft installiert man sich eigentlich solch eine Insider-Version? 3 mal täglich? Oder gibt es eine neue Insider-Version nur einmal wöchentlich oder manchmal auch nur alle 2 Wochen. Kannst dich ja mal bei Microsoft melden und denen mitteilen, dass du als Windows-Insider dir eine M.2 PCIe SSD gekauft und eingebaut hast um die Insider-Versionen ein klein wenig schneller installieren zu können. Erwarte aber bitte nicht einmal ein ganz leise gehauchtes Danke von Microsoft. Deswegen verzieht man bei Microsoft nicht einmal ansatzweise die Mine.

Tu mir mal bitte einen Gefallen und rechne dir mal aus, wie lange es braucht bis sich die Mehrkosten für eine M.2 PCIe SSD zu einer SATA 6Gbit/s SSD amortisiert haben.

Andererseits interessiert es Microsoft doch nen Scheiss ob man als Insider irgendwelche Bugs meldet oder nicht. Es sind heute immer noch eklatante Bugs in Windows 10, die ich bereits in/ mit Windows 10 Build 10240 (der 1. Final) gemeldet habe/ hatte. Die sind sogar so schwerwiegend, dass sie einen produktiven Betrieb massiv erschweren. Glaubst du, ich baue mir deswegen dann eine M.2 PCIe SSD ein um eben solche Bugs überprüfen zu können? Nein! Denn, ich brauch deswegen nämlich auch nicht Insider-Versionen zu installieren. Es reicht die jeweilige halbjährige Final-Version. Jedoch baue ich mir eine M.2 PCIe SSD ein um bei mir täglich sehr oft sehr große Dateien/ Ordner im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber kopieren, schreiben, lesen zu können. Und ja, ich habe gerechnet. Die Mehrkosten für eine M.2 PCIe SSD haben sich rfür mich mit meinem Nutzungsprofil nach knapp einem Jahr bereits amortisiert.

Im übrigens sind diejenigen Noobs, die YT-Videos zum besten geben, in denen innerhalb der ersten Minute auffällt, dass nicht einmal die Basics beherrscht werden, aber jedes 3. Wort Benchmark ist und der YTer nicht einmal mit Papier, Bleistift und Taschenrechner bzw. einem Abakus umgehen können von benutzen mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@canalier,
zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #8:

Leider schweigt sich EVGA über die max. mögliche Höhe eines CPU Kühlers im "EVGA DG-75" Gehäuse aus. Da sollte man eventuell den EVGA Support anschreiben.
Apropos CPU Kühler: der gewählte "Brocken 3" ist eher auf Lautstärke, denn auf sehr gute Kühlleistung optimiert: Alpenföhn Brocken 3 im Test: Leise ist 1. Priorität
Wenn das gewünscht ist (und er ins Gehäuse passt) ok, ansonsten sollte man einen anderen Kühler wählen.

Als SSD könntest du die deutlich günstigere und ebenfalls sehr gute Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) nehmen

Das so gesparte Geld würde ich in den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM investieren. Dieser RAM ist zwar etwas teurer, dafür hat er die für AMD Ryzen optimalen "8 GB Samsung B-Die Chips".
Hier noch ein Test zum RAM: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html
 
Wenn ich mal auf der Flucht bin und mein Leben davon abhängt, dass ich beim Booten 3 Sekunden gewinne, kaufe ich mir eine solche M.2-SSD.

Und übrigens bringt es nichts, wenn du das Forum mit Amateurvideos zumüllst. Die Werte kennen wir doch alle. Und zwar von Seiten, die im Gegensatz zu dem Amateur hier (halbwegs) professionelle Benchmarks machen. Eine solche Seite ist jene, auf der wir uns hier gerade befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi der II

du solltest erkennen wann der Zeitpunkt der Aufgabe ist, bevor man dich und deine Amateurvideos Stück für Stück auseinander nimmt und erneut ein negatives Licht auf dich wirft. Auch hier wieder frag ich dich, wie oft am Tag startest du den/ einen PC so dass du nach 2 Sekunden hinter hecheln musst? Startest du den PC nur ein oder zwei Mal am Tag oder 3.768 Mal, so dass sich die paar Sekunden wirklich spürbar bemerkbar machen und sich ein Mehrpreis von ca. 70% bei einer M.2 PCIe SSD rechnet.

Bitte nimm bevor wieder irgendein Amateurvideo postest nach dem du es dir angeguckt hast erst Papier, Bleistift, die Preise der jeweiligen SSD und einen Taschenrechner und rechne nach ob und was sich lohnt und nach welchem Zeitraum sich was wann rechnet. Die einfach Grundrechnungen die man bereits in der Grundschule lernt werde ich ganz sicher nicht für dich erledigen.
 
Wie kommst du auf einen Mehrpreis von 70%?

Eine 960 EVO mit 500GB kostet z.B. nur etwa 50€ mehr als eine 860 EVO für 150€.

Klar gibt es günstigere SSDs. Aber das trifft auf beide Kategorien zu.
 
Zurück
Oben