Einplatinencomputer zum Web-Browsen, Youtube, Amazon Video und Netflix

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hi,

gibt es einen Einplatinencomputer mit dem das Web-Browsen relativ gut funktioniert? Dazu gehört auch ein ruckelfreies Abspielen von Videos im Browser wie z.B. Youtube, Amazon Video und Netflix. Wie sieht es insbesondere beim Raspberry Pi3 und Odroid C2 hinsichtlich meiner Anforderungen aus? Ich bin für jede Empfehlung und Antwort dankbar.
 
Was das abspielen von Netflix, Amazon und Youtube angeht kommt das neben der Rechenleistung dann auch teilweise auf das funktionierende DRM an. Ich selbst hab es nie geschafft Netflix und Amazon auf dem Raspberry vernuenftig zum laufen zu bekommen *per selber basteln*.

Meine Lieblingsressource fuer die auswahl von Streamingboxen ist folgender Thread im Kodi/Forum *englisch https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916.

Da wird auf Raspberry und Odroid auch eingegangen.
 
Bei so was ist man insbesondere wegen DRM eigentlich nur mit Windows auf der sicheren Seite, wenn man sich Gefrickel sparen will. Bedeutet aber: X86. Da gibt es einige Boards, wie zb den Lattepanda. Aber die kosten schon ordentlich Geld, das ist eigentlich besser in ein ITX-Board investiert. Und da kann man dann aufgrund des Preises und der Leistung auch gleich eine gesockelte Variante wählen. Der günstigste Pentium auf dem günstigsten ITX-Board (ohne RAM und PicoPSU!) ist immer noch günstiger als der günstigste Lattepanda oder andere Lösungen, deren Leistung dagegen lächerlich scheint.
Es ist also alles eine Frage des Platzes und des Stromverbrauches. Will man so klein wie möglich mit dem geringstmöglichen Stromverbrauch: Lattepanda.
Will man die ökonomisch sinnvollste Lösung: ITX-Board mit günstigstem Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix läuft mit Chrome (nicht Chromium) und Firefox auf Linux.
Nur ob da die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, kann ich nicht sagen.

Ansonsten sollte schon ein Raspberry Pi 2 für den Alltag ausreichen, mit dem Pi 3 oder Odroid C2 hast du dann noch mehr Rechenleistung.

Die älteren Varianten mit Single-Core würde ich definitiv nicht nehmen, dass war schon auf X86 ein graus, wenn irgendein Prozess dann wieder mal mit Zugriffen auf die HDD das System ausgebremst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn ein Raspberry Pi3 wenigstens Youtube in FullHD abspielen?
 
Über Kodi: Ja, wenn H264 genutzt wird. Das wird dann über Kodi hardwarebeschleunigt. Im Browser: Nein. Zumindest nicht ohne gefrickel, und dann auch nur H264. VP9 (.webm) ist in beiden Fällen nicht drin, weil der Raspberry Pi dafür keinen HW-Decoder hat. Und das ist der dominante und präferierte codec für YouTube und HTML5.
Es ist schon mutig zu behaupten, ein Raspberry Pi 3 ermöglicht eine flüssige Webdarstellung. Jeder versteht ja etwas anderes darunter. Mit Adblocker bestimmt.
Auf Android wirkt das nur deshalb so flüssig, weil hier alles massiv und konsequent in Hardware beschleunigt wird. Das ist bei Desktopbetriebssystemen, also auch den Distributionen für den Raspberry nicht so, die verlassen sich hauptsächlich auf die Rechenleistung der ARM-Cores. Und die ist nun mal mager.

Es kommt also minimal ein SOC infrage, der VP9 beschleunigen kann, darunter ist alles ein Kampf.
Ich hab im Büro nen i3 Clarksdale, und den zwingt normales Webbrowsing ohne Adblocker schon in die Knie.
Wann habt ihr alle das letzte mal beim Browsen euren CPU-Graph beobachtet? Browsing ist mittlerweile eine sehr rechenintensive Aufgabe für einen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streaming boxen die richtig Spaß machen gehen ab 200€ los. Wie tauglich die dann zum webbrowsen sind kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben