neuer Rechner

Astaron

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

was meint Ihr zu diesem System?

1.JPG

Als Grafikkarte würde ich meine vorhandene 1050 TI verwenden wollen. Oder ist diese dann die Bremse?
Meine Samsung SSD 850EVO würde ich auch weiterverwenden.
Passt eurer Meinung nach dies so zusammen?

Mein aktueller PC ist ein:
MSI H67MA-E45 (MS-7678)
Intel Core i5-2500K
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
8 GB RAM DDR3-1333
Samsung SSD 850 EVO

Der neue Rechner hat einigermaßen Leistung für aktuelle Spiele?

Was meint Ihr dazu?


Grüße
 
Ich glaub gleich wird man dich darauf hinweisen, dass der Leitfaden auszufüllen ist, der in den Forum FAQs zu finden ist ;).

Man weiß ja nicht was du spielen möchtest und in welcher Auflösung etc. pp. Also mach dir bischen Mühe und füll das Ding aus und dann wird man dir bestimmt kompetent helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung soweit ganz gut, wenn du die CPU übertakten möchtest. Ansonsten könnte man noch ein bisschen sparen. Bei deinem aktuellen System würde evtl. auch das NT für den neuen reichen, falls du das noch übernehmen willst.

Aber wie die Vorredner auch schon geschrieben haben: Kommt immer auf deine Anforderungen an. Dein vorhandener PC ist auch schon sehr potent und mit ein bisschen OC denke ich kann die CPU auch die GPU versorgen -> ergo hast du mit dem neuen PC nicht mehr Leistung weil dann die GPU wieder limitiert
 
Danke für eure Antworten.

Nehmen wir als Spiel z.B. PUBG wenn ich dort die Auslastung beobachte, dann ist die CPU immer min auf 80% und bei schnellen Bewegungen auf 100%. Die Einstellungen im PUBG habe ich auf relativ gering gestellt. Aber soweit ich schon gelesen habe ist PUBG auch relativ CPU belastend.

Heute Abend werde ich auch mal die Auslastung wie beschrieben testen - ob und was beim aktuellen Rechner denn limitiert.

Das Alternativ System ist soweit auch Interessant... inbesondere wenn ich dann mein Netzteil und ggf. auch noch das Gehäuse übernehmen würde.

Grüße
 
eine cpu-auslastung vom 100% spricht eigentlich schon für sich, wenn du die auslastung der komponenten aber nochmal genauer prüfst, dann kannst du eventuell zumindest schon mal grob abschätzen, wie viel mit deiner vorhandenen grafikkarte noch möglich wäre.

hast du deine vorhandene cpu schon übertaktet? wenn ja, mit wie viel ghz läuft die aktuell unter last?

welches netzteil hast du denn aktuell und wie alt ist es?
 
die cpu ist nicht übertaktet, damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt... was müsste man hierfür tun?

Wie alt genau der Rechner ist kann ich nicht sagen aber sicher 5-6 Jahre eher Richtung 6 Jahre...
Das NT ist ein be quiet PurePower BQT L7-530W und somit auch 5-6 Jahre alt. Die TI ~7 Monate.

2.JPG

Die 1050TI läuft auch nur auf einem PCI2.0 Slot, da das Mainboard nicht mehr kann... Denke mal die Graka könnte nch mehr liefern??
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem übertaken scheint mit meinem board nicht zugehen?
Es geht hier nur max. 37 also 3.700 MHz ?

20180221_205356.jpg

Rechts oben wird dies auch angezeigt (war vorher 3.4GHz)
 
okay - mit Prime95 müsste ich den dann auf 3,7GHz hochbekommen? Weil im Taskmanager sehe ich nur die 3,39GHz
 
die vermutlich einfachste lösung, um noch etwas leistung raus zu kitzeln, wäre das übertakten vom ram. ddr3 1600 ist mit fast jedem modul möglich und manche gehen sogar noch über 1000mhz.
des weieren kannst du mal nachsehen, ob du evtl. am blck was ändern kannst. selbst wenn nur 105 mhz gehen, bringt dich das schon auf knapp 3,6ghz mit allen kernen bzw. knapp 3,9 ghz mit nur einem kern. dein i5 2500k wäre dann immerhin fast so schnell, wie mein etwas neuerer i5 3450.

zum auslesen vom tatsächlichen takt, kann ich dir übrigens das "intel extreme tuning utility" empfehlen, der taskmanager zeigt bei übertakteten cpu's oft mist an. (ich bekomme im taskmanager z.b. für mein system vermutlich unerreichbare 4,6ghz angezeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben