Neues System - Alter Fehler - Ratlos

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.864
Hallo ihr.

Ich hatte hier im Forum kürzlich mein Problem geschildert.

Ich habe mir eine neue Platine, CPU und RAM gekauft. Eingebaut und angeschlossen, Starte und wieder Hochdrehende Lüfter und kein BIOS Signalton.

Inzwischen habe ich das Seasonic 400 Watt NT ausgebaut und ein Seasonic 460 Watt NT eingebaut. Dazu noch ein Enermax NT getestet. Alles wieder abgeklemmt. Getestet. Ich finde den Gremmlinn nicht und verzweifel jetzt gerade. Das kann doch nicht angehen, dass hier nichts mehr geht in diesem Gehäuse. :freak: :watt:


Kann mir jemand bitte helfen?

Verbaute Hardware:
Asus Prime 370-A
Intel 8700k
G.Skill 32 GB 14T DDR4 RAM - steht auf der Platinenliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche USB-Geräte sind mit dem System verbunden?
 
Spock55000 schrieb:
Das kann doch nicht angehen, dass hier nichts mehr geht in diesem Gehäuse. :freak: :watt:

Nicht, das da irgendwas im Case kurzschließt. Hast du den Rechner direkt an der Dose oder Steckerleiste dazwischen?
 
Ich stecke das NT ein, an der Platine leuchten alle RGB Teile auf. Netzschalter betätigen - PC geht an, allerding drehen die Lüfter nur alle auf maximum, keine DRAM, CPu oder andere LED leuchtet, kein BIOS Signalton, kein Grafiksignal.

Ich habe den Rechner über eine REV Steckdose angeschlossen, habe aber auch schon direkt ein Kabel von einer Steckdose zum PC genommen - half nichts.

Im Case etwas kurzschließen? Hmm wüsste nicht wie, ist alles vorschriftmäßig eingebaut.

USB Geräte sind alle abgeklemmt.
 
Nur Motherboard, Prozessor und Netzeil anschließen. Wenn Du jetzt einschaltest wie oft piept es?
System Lautsprecher ist aber angeschlossen damit Du überhaupt die piep Töne hören kannst?
 
Du hast ja scheinbar den Rechner selbst zusammengebaut. Der nachfolgende Vorschlag wird dir nicht gefallen, aber einen Versuch ist es wert. Es kann nämlich sein, dass es irgendwas an deinem Gehäuse ist bzw. ein Mainboardabstandhalter steht falsch und verursacht einen Kurzschluss bei Berührung mit dem Mainboard.

Daher der Vorschlag, alles aus dem Gehäuse raus und irgenwo auf dem Tisch aufbauen. Das Mainboard dabei am besten auf die Schutzfolie legen, in dem es geliefert worden war. Die folie ist antistatisch.

Wenn du nach dem Zusammenbau ohne Gehäuse, die beschriebenen Problemme nicht hast, must du genau gucken wie die Abstandhalter im Gehäuse positioniert sind. Es dürfen keine zu viel reingedreht sein und keine die den speziellen Löchern im Mainboard nicht entsprechen.

Viel Erfolg und gib bescheid wie es gelaufen ist!
 
Silver Server schrieb:
Nur Motherboard, Prozessor und Netzeil anschließen. Wenn Du jetzt einschaltest wie oft piept es?
System Lautsprecher ist aber angeschlossen damit Du überhaupt die piep Töne hören kannst?

Piept gar nicht. Lautsprecher war dran. Auch Richtigrum, habs extra viermal getestet.
Ergänzung ()

AAAAAAAAAAAAAH Es tut sich was!!! Komplett ausgebaut, CPU ROT, DRAM Gelb. *BRB*

Könnte es sein dass diese I/O Blende das Verursacht hat... moment ich teste weiter...
Ergänzung ()

Jetzt geht er kurz an und nach 3 Sekunden wieder aus, ohne Piepsen...
Ergänzung ()

Lang Kurz Kurz Piept er jetzt
 
Ja - mit RAM schaltet er sich nach drei Sekunden aus. Und piepst gar nicht.
 
Hast du mal die RAM Riegel einzeln getestet? Eventuell ist einer defekt.
 
Einzeln und bei Verschiedenen Steckplätzen...

RAM: G.Skill F4-3200C14D-32GTZ
Ergänzung ()

*schreikrampf* Ich dachte gerade so, ach baue mal dein GTX 1070Ti ... und siehe er Bootet Piept brav. HÄ?!!??!?! Ich dachte der 8700k hat eh eine Integrierte GPU - rafft das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt mit Grafikkarte bootet, würde ich auf einen Mainboard-Defekt tippen.
 
Na hauptsache er bootet wieder :D Dann mal die Abstandshalter im Gehäuse checken, wie schon vorgeschlagen wurde.

Die iGPU wird meistens deaktiviert, wenn eine Grafikkarte erkannt wird. Ob sie ohne BIOS Reset wieder aktiviert wird, habe ich noch nie getestet.
 
edneti schrieb:
Wenn er jetzt mit Grafikkarte bootet, würde ich auf einen Mainboard-Defekt tippen.



Willst du mir sagen, dass meine neue Platine einen Schaden hat? Ich renne gleich schreiend durch mein Dorf...
 
Spock55000 schrieb:
Willst du mir sagen, dass meine neue Platine einen Schaden hat? Ich renne gleich schreiend durch mein Dorf...

Ja, genau das will ich sagen :D . Da er jetzt läuft kann die CPU und der Arbeitsspeicher nicht defekt sein. Also muss das Mainboard mit irgendetwas ein Problem haben.
 
Wenn er bootet, schau doch mal im BIOS ob die iGPU deaktiviert wurde. Müsste Eine Einstellung "Primärer Grafiktreiber" oder so ähnlich existieren. Die mal auf "Intel Integrated" stellen und die Grafikkarte ausbauen und schauen obs dann geht.
 
Ich glaube ich kaufe nur noch EVGA, wenn dem so ist. Ich esse erstmal was, dann baue ich alles ein und teste. Danke erstmal.
 
Guten Hunger :D
 
Noch eine Frage, das 400 W oder 460W in den PC einbauen? Denn des 460er war bisher im Heimserver...
 
Zurück
Oben